vw teilemarkt

Kann die Lenksäule aus dem Lenkgetriebe rausspringen?

PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Die Teile zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe haben gefehlt.
Mein Mechaniker meinete zu mir das wenn ich in einer Kurve , mal richtig gas geben hätte , es möglich gewesen wäre das Die Lenksäule aus dem Lenkgetriebe rausspringt und das Auto dann weiter geradeaus fährt.
Ist so etwas möglich?



Nein, das geht nicht, weil sich bei "gasgeben" nix am Abstand Lenkgetriebe/Lenksäule ändert!

Und was meinst Du mit "Die Teile"
da ist nur ein Kreuzgelenk drin sowie zwei Schrauben zum klemmen. Wenn das rausfallen sollte, fällt es dir auf den Fuß, weil es sich übern den Pedalen befindet.


Da, wo die Lenksäule über den Pin aus dem Lenkgetriebe greift, ist so eine Art Schelle, die die Verzahnungen ineinder presst. Wenn die locker ist, oder gar fehlt, kann es sein, dass die Verzahnungen nicht mehr ineinander greifen.

Das sollte man aber schon beim normalen Lenken merken: Wenn die Zähne überspringen, knackt es ziemlich laut.



Zitat:

Das sollte man aber schon beim normalen Lenken merken: Wenn die Zähne überspringen, knackt es ziemlich laut.

Jup, das hatte ich letztes Jahr bei meinem Lenkgetriebe. Dam musste ein neues her.


Mein 2er hatte damals irgendwie einen Hass auf die Lenkgetriebe....2 hat er gefressen....das 2.war so krass kaputt das es beim lenken in der Kurve schon übersprungen ist


PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Zitat:

Da, wo die Lenksäule über den Pin aus dem Lenkgetriebe greift

Soweit ich das verstanden hab hat der Pin gefehlt, und die Lenksäule wär in das Lenkgetriebe nur reingeschoben gewesen!?
Nur leider nachdem er den Pin wieder reingemacht, hatt es die Lenksäule verschoben und ich kann mein Lenkrad 2cm vordrücken (gegen Federkraft)
Kann man die tiefe der Lenksäule einstellen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen