vw teilemarkt

Motorumbau 1,6l mit 3F Technik im 86c

polo456
  • Themenstarter
polo456's Polo 2F

Hey leute,
bevor wieder eilige Kommentare kommen von wegen suFu benutzen...HAB ich schon aber werde daraus nicht schlau.

Ich Spiele mit dem Gedanken nen 1,6er block in Verbindung mit kompletter 3F Technik ( Bearbeiteter 3F kopf,Schrick Nocke usw.) ein zubauen

Kann mir jemand sagen Welcher Block sich am besten eignet?

Passt das AHD Getriebe mit erleichteter Schwungscheibe ohne weiteres dran?
lg



Ich vermute mal du hast den 3f verbaut und willst mehr Hubraum.
Das Problem ist dass der 3f nen Heronkopf hat und somit keinen Brennraum im Kopf. Die 1.6er haben jedoch den Brennraum auch im Kopf. Du musst also entweder eine Zwischenplatte fahren oder eine speziell angefertigte, dicke Kopfdichtung. Sonst ist die Verdichtung zu hoch und/oder die Ventile s hlagen auf die Kolben.

Öl- und Wasserkanäle passen glaube ich. Ich hatte die gleiche Idee jedoch wurde mir gesagt dass die Köpfe von den 1.6ern besser sind als die vom 3f, in Bezug auf Kanalgestaltung und Durchlass.
Rümpfe die passen sind die ABU aus dem Golf3 und ich meine auch der AEE ausm 6N.


Zitat:

Ich hatte die gleiche Idee jedoch wurde mir gesagt dass die Köpfe von den 1.6ern besser sind als die vom 3f, in Bezug auf Kanalgestaltung und Durchlass.


Das sind sie in der Tat, aber dann passt die 3F-Brücke nicht und man muss einen Zwitter bauen aus ABU- und 3F-Ansaugbrücke. Also einen Tod muss man sterben:

-Verdichtung anpassen, wenn ein Heronkopf (NZ, 3F, PY usw.) gefahren wird - nur Kolben ausdrehen ist beim ABU aufgrund geringer Kolbenbodendicke schwierig
-Zwitter-Ansaugbrücke fahren und den ABU-Kopf nutzen



würde dir empfehlen den Kopf vom 1600 er zu nehmen und die 3F Brücke umschweißen zu lassen.
Hab letztens Bilder von Tieflader gesehen der das mal gemacht hat.

So was hab ich auch nochmal vor, allerdings als Turbo


mfg Stefan


Ich werde meine 3f Brücke wohl auch umschweißen lassen. Ich hätte zwar auch Adapterplatten aber das soll nicht soo optimal sein. Vlt. kommt aber auch ne AEE Brücke dran, steht alles noch nicht fest.

Je nachdem wie auffällig du das machen willst kannst wie oben geschrieben auch die AEE Ansaugbrücke nehmen aber dann brauchst du auch ne andere Drosselklappe.


Warum krampfhaft die 3F spritze beibehalten?


Ich vermute der Themenstarter hat bereits einen bearbeiteten 3f verbaut und möchte nur mehr Hubraum ohne beim neuen Motor wieder den Kopf bearbeiten zu müssen.

Ich brauche nur 4 Einspritzdüsen und nen Drosselklappenpoti fahre auch kein 3f Steuergerät


polo456
  • Themenstarter
polo456's Polo 2F

@lordVader
So siehts aus Ne vernünftige Kopfbearbeitung kostet eben.Ich werde das ganze nochmal überdenken.

Danke euch auf jedenfall


Naja da muss man dann abwägen. Kopfbearbeitung hin oder her, wenn der ABU/AEE Kopf schon von haus aus mehr Durchlass hat macht's keinen Sinn da krampfhaft dran festzuhalten.
Die 1AV ist ja zudem auch noch moderner und besser.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen