vw teilemarkt

Verschiedene Tachovarianten bei alter ZE

Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Halli Hallo,

folgendes habe ich wo ich mir den ganzen tag schon den Kopf zerbreche.
Also, ich habe heute Mittag angefangen mein Tachoglas zu wechseln, da dieses Risse aufweisst.
Hab mir die letzten Tage ein Tacho aus einem Unfall Polo geholt.
Beide Tachos alte ZE!
Nun ist mein verbauter Tacho die Scheibe verklebt und beim verunfallten Polo, die Tachoscheibe geschraubt.
Warum der Unterschied?
Haben die unterschiedliche Funktionen?

Ich habe ein Angebot vorliegen, dass ich einen neuen Tacho kriege. Alte ZE aber die Scheibe ist geschraubt. Drehzahlmesser ist gleich wie mein jetziger.
Der Stecker passt auch.
Nur wo ist der Unterschied, gerade weil die vom aussen anders aussehen!

Beispiel Bild von meinem jetzigen Tacho:
http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-6N-Tacho-Kombiinstrument-mit-Drehzahlmesser-6N0919860-/291142621157?pt=DE_Autoteile&hash=item43c973d7e5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Beispiel Bild vom Tacho mit geschraubter Scheibe statt geklebt: (Rückseiten Bild weiter unten im Link)
http://www.ebay.de/itm/Tacho-Kombiinstrument-VW-Polo-6N-6N0919860E-Bj-96-Cluster-Cockpit-Speedometer-/260863653920?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW%7CModel%3APolo&hash=item3cbcaf7820&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Danke im voraus!

Gruß



Hey, glaub du hast das Tacho gestern bei mir geholt

Der einzige Unzerschied bei den beiden dürfte die Verbauungszeit sein.
Damit meine ich, das am Anfang die Scheiben noch verklebt wurden und später halt verschraubt.
Ich persönlich habe bisher nur in 94ziger oder früh 95ziger 6Ns verklebte Scheiben gesehen, ab da eigtl. Nur noch verschraubt.

mfg
Dale


Vielleicht gabs beim 6N auch verschiedene Hersteller für die KIs ? Beim Golf 3 waren es derer 3 (Motometer, VDO und TRW)!
Ich habe aber bisher nicht von Problemen gehört, wenn du die KIs alte ZE untereinander tauschst. Man muss nur aufpassen Benziner oder Diesel wegen DZM.

Gruß,mombie



Ja gibt verschiedene Hersteller, ich hatte damals auch ein Tacho (Motometer) wo die Scheibe verklebt war, bei meiner Freudin ihr alter 6N war diese verschraubt (VDO), liegt also am Hersteller, problem ist ja das man die soweit ich das in Erinnerung habe, die Scheibe so dann nicht tauschen kannst, musst also eine Scheibe bekommen die ebenfalls verklebt war, es sei den die verschraubte passt auch so, das du diese verkleben kannst in nachhinein.

Wie Mombie schieb, du kannst die untereinander tauschen musst nur draufachten, dass das neue Tacho das selbe Drehzahlband hat.


Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Hatte am WE beiden Scheiben draussen. Die geklebte Scheibe ist an 8 Stellen geklebt. Trotz grosser Vorsicht habe ich die Scheibe verschlimmert. Zwei Risse mehr wie Vorher!

"Egal". Dachte ich mir. Habe ja ne neue Scheibe.

Habe die geschraubte Scheibe abgenommen und versucht die Passgenau auf den geklebten Tacho zu kriegen.
Aber nix is. Die Scheibe hat einen dickeren Rand, dann die Halterungen wo die Schrauben durchgesteckt werden, müsste alles bearbeitet werden.
Durch das Alter von den Tachos, durch UV Strahlen und bla bla sind die sehr zerbrechlich.
Im Endeffekt, nach 2h versucherei, musste ich aufgeben da mir die Scheibe gesprungen ist.
Im Endeffekt habe ich das Leuchtmittel ausgebaut das dies noch in Ordnung war, und den Rest entsorgt.
Also ab auf ebay nen passenden Tacho suchen.
Garnicht so einfach da die meisten Tachos über 200tkm auf der Uhr haben und dementsprechen aussehen!

Nun ist ein Tacho auf dem Weg zu mir, Alte ZE, gleiches Drehzahlband wie mein jetziger, aber geschraubt statt geklebt.
Den KM Stand habe ich auf dem neuen Tacho gleich mit einstellen lassen.

VW hat anscheint in den 2 Jahren bemerkt (94-95), dass die geklebten Tachos Käse sind!


Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Hab nun den neuen Tacho heute bekommen.
Passt plug&play und passt alles.

Ich bin positiv überrascht, denn man hört den Motor der Tanknadel beim einschalten der Zündung

Sonst läuft es, als ob es der alte Tacho wäre.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen