vw teilemarkt

Kühlmittelflansch abdichten

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Ich habe meinen neuen Kühlmittelflansch eingebaut, es kommt aber immer noch Wasser aus der oberen Schraube zum Motorblock. Vor dem Einbau habe ich den Motorblock an der Öffnung zum Flansch mit einem Ceranfeldschabber geschrubbt, das Alu ist aber ein wenig angefressen. Deswegen habe ich mir die rote Dirko HT Dichtmasse bestellt und werde versuchen den Flansch damit abzudichten. Aber wie soll ich ihn richtig abdichten? Einfach Dirko auf den O-Ring schmieren, oder O-Ring ab, Dirko in die Einkerbung für den Ring, dann Ring wieder drauf?

Und noch eine Frage - ich habe die alten Temperaturgeber wiederverwendet, habe aber nicht daran gedacht, dafür noch neue O-Ringe zu bestellen. Jetzt läuft Wasser auch aus den Temperaturgebern und ich möchte mir O-Ring kaufen. Nur wo kann ich sie lokal kaufen? Bei kfzteile24 nur 2 O-Ringe zu bestellen wäre ein bisschen übertrieben. Es sind 19,6x3,65 O-Ringe laut VW. Oder soll ich die alten weiterverwenden und auch dort mit Dirko abdichten?



Fahr zum vw händler die haben die o ringe da in massen. Ist ein sehr bekannter fehler bei vw


Hat der 86c/2f nen alu block? Das doch grauguß oder nicht.



Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Ja, müsste Grauguss sein, habe nur Alu geschrieben weil es kürzer ist

Bekim, meinst du mit VW Händler Autohäuser, die VW verkaufen oder Werkstätte? Damit ich weiß wonach ich in den Gelben Seiten suchen soll.


Zitat:

Hat der 86c/2f nen alu block? Das doch grauguß oder nicht.


Ähm, das Thermostatgehäuse sitzt am Zylinderkopf und der ist natürlich aus Alu...


*edit* wegen nonsens


Vw werkstatt.. Kosten 1,10 euro


Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Ich habe die O-Ringe gekauft und werde sie morgen einbauen. Sollte wider Erwarten immer noch Wasser tropfen, soll ich noch ein wenig Dichtmasse verwenden oder kriege ich dann die Geber nicht mehr ab?

Und noch eine Frage bezüglich der Anwendung von der Dirko Dichtmasse - ich sehe 2 Möglichkeiten sie anzuwenden:

1. Den normalen O-Ring in der vorgesehenen Einkerbung am Flansch lassen und die Dichtmasse drum herum auftragen, so dass sich quasi ein zweiter "O-Ring" bildet, also zwei O's ineinander.

2. Den normalen O-Ring nicht verwenden und stattdessen Dichtmasse in die Einkerbung auftragen und diese vollstopfen.

Was würdet ihr dazu sagen? Ich könnte zwar beides nacheinander ausprobieren, falls die eine Variante nicht funktioniert, möchte es aber vermeiden - 1 Mal alle Schläuche abziehen und wieder anbringen ist schon genug... sch*** Federschellen wenn man sie ohne passendes Werkzeug öffnen muss


Ich habe Variante 1 schon paar mal Praktiziert. Bis jetzt noch an jedem Fahrzeug dicht



Zitat:

Ich habe Variante 1 schon paar mal Praktiziert. Bis jetzt noch an jedem Fahrzeug dicht


Das Thermostatgehäuse ist aber schon noch ok?; also Plan und die Nut für den O-ring nicht brüchig oder gar löchrig...?
Es kann auch nicht schaden die Fläche am Motor mit Schleifpapier zu glätten


Antworten erstellen