vw teilemarkt

Größerer Ladeluftkühler G40

Dennispolo
  • Themenstarter
Dennispolo's Polo 2F

Hey Leute,
Mal ne frage zwecks ladeluftkühler beim G40.
Wie soll ich meinen am besten anbauen und wie mch ich das dann mit der Rohre/Schläucheverlegung?
Habe mal ein bild beigefügt damit man den besagten Ladeluftkühler sieht.
Im moment sitzt er zu tief...



20140511_161225.jpg
20140511_161225.jpg

Diese bleche wo der kühler dran festgeschraubt is....sind die da hingebraten oder von werk aus dran?
Wenn die da hingehören würde ich die stange kürzen dass die an den teilen vorbei geht.
Dann an den träger von unten nen stahlklotz drunter schweißen mit nem gewindeloch drinne und da dann den kühler befestigen.
Da müssten gute 2-2.5 cm drinne sein.


An den blechen die da winklig sind ist die.ori stossi von unten geschraubt. So.wie jetzt passt die gar nicht mehr



Dennispolo
  • Themenstarter
Dennispolo's Polo 2F

Die sind serienmäßig. Dort wird die stoßstange nochmals festgeschraubt.
Jemand hat auch schon gemeint was vom Stoßstangenträger weg zu flexen aber das gefällt mir eigentlich gar nicht so.


Ich bin auch Grad am Rum bauen wie ich meinen llk befestige :(


Warum nehmt ihr überhaupt so große LLK? Das ist doch beim G40 gar nicht nötig. Ich hatte bei meinem 2F einfach den 2er G40 LLK genommen, der sich sehr gut in die 2F Front integrieren läßt. Und der ist mehr als ausreichend.
Zudem ist die Qualität und Kühlwirkung top und er erzeugt auch nicht so viel Gegendruck wie die meisten billigen Ebay Kühler.


haste mal geschaut was so n 2er LLK bei CPC kostet? das übersteigt bei vielen das budget...

ich hab ne quelle die mir 2er LLK nachfertigt... preis müsste ich mal wieder anfragen... 2008 hat meiner 350€ gekostet...


gelöschtes Mitglied

    der röttele bietet einen nachbau an ca 200 euro hab den im derby drunn und passt ganz gut rein. bei dem den du jetzt drin hast würde ich mir auf dem schrott nen querträger nehmen und den oben versteifen und unten ausschneiden. dann den llk noch etwas richtung wasserkühler verschieben.

    ich hab nei mir einen vom 320 diesel verbaut der passte fast perfeckt ohne viel umzubauen.


    Zitat:

    haste mal geschaut was so n 2er LLK bei CPC kostet? das übersteigt bei vielen das budget...


    Da ich ja meinen G40 geschlachtet habe, hätte ich so einen kompletten Umbausatz (mit allem was man braucht) übrig. Man muß dann nur leichte Anpassungsarbeiten an der Karosse und Stoßfänger machen.

    Hier mal ein paar Bilder zum Umbau:





    P130513_13.40.jpg
    P130513_13.40.jpg
    P160513_13.11_[01].j
    P160513_13.11_[01].j
    P160513_15.31.jpg
    P160513_15.31.jpg
    P160513_15.45.jpg
    P160513_15.45.jpg
    P160513_16.30_[01].j
    P160513_16.30_[01].j

    Muss man den 2er LLK auch eintragen.lassen?


    Das ist eine schwierige Frage. Einerseits ist es ja ein originales G40 Teil, andererseits gehörte der in den 2er und nicht in den 2F...

    Ich habe meinen nicht eintragen lassen. Auf der Unterseite meines LLKs ist noch sehr gut lesbar der originale Aufkleber mit der VW Teilenummer. Ich dachte mir, daß falls mal jemand nachschaut/nachforscht, er dabei nur herausfindet, daß es ein originaler G40 Kühler ist...


    gelöschtes Mitglied

      auch wenn es originalteile sind muss man sie eintragen lassen. man kann auch nicht einfach einen g40 einbauen obwohl es ein originalteil ist oder einen g60 lader.


      Warum? Wenn ein G40 Motor eingetragen ist und man einen originalen G40 LLK dazu einbaut, warum sollte man den dann eintragen lassen? Oder läßt du den 2F LLK auch extra eintragen?

      Ich denke aber, daß falls man den wirklich eintragen lassen möchte, es recht problemlos vonstatten geht. Denn dieser Kühler ist ja original von VW für den G40 gedacht und so müßte eigentlich nur der ordentliche Einbau geprüft werden.


      gelöschtes Mitglied

        der llk gehört aber nicht zum 113psler g40 sondern zum 115psler. klar bei mir ist auch nicht immer alles eingetragen aber bei uns aufem land sind die grünen auch nicht so. fakt ist der llk gehört in nen 2er und nicht in nen 2f rein.

        baust du die rocco bremse ein ist das auch ein original teil oder die 3f brücke aber nicht in diesem fahrzeug auf dem motor. auch wenns keiner merkt


        @Inter: Sieht gut was, wie den dran gemacht hast..
        Hab mri auch nen großen LLK besorgt und so will ich es bei mir auch dran machen, dass die Stoßstange noch ganz is und der LLk nicht frei da vorne zu sehen ist... Wie bei Dir eben...

        Grüße


        Ich hatte jetzt die.Wahl original rein oder eintragen. Sonst in zwo wochen fahrzeug stillegung.
        Fshre wieder ori mit 60er verrohrung weil für leistungs und abgasgutachten fehlt die.kohle.


        Dennispolo
        • Themenstarter
        Dennispolo's Polo 2F

        Hab ihn jetzt gut sitzend dran ist jetzt höher. Muss man den eintragen lassen? Hab schon viele verschiedene meinungen gehört...


        Also wie gesagt, mir wollten die den Wagen stilllegen deswegen.
        Der nette Mann hat mir auch seinem Smartphone sogar noch gezeigt wie der Originale aussieht


        Rein rechtlich mußt du einen anderen LLK immer eintragen lassen. Es könnte ja sein, daß du damit eine Leistungssteigerung erzielst (was ja meistens auch der Grund für den Einbau ist). So sieht eben die Rechtslage aus.
        Wer das nicht möchte, sollte wenigstens den LLK so gut wie möglich tarnen. Der sollte möglichst so eingebaut sein, daß er noch hinter dem Stoßfänger sitzt und vor allen Dingen sollte man das Netz schwarz lackieren, damit der einem nicht schon von weitem ins Auge fällt.


        Leute kurze Frage spiele mit dem Gedanken die ladeluftwege um ca.40% zu verkürzen durch einen gleich grossen llk mit extra wasserkreislauf und neuer Positionierung was meint ihr bringen kürzere ansaug Wege etwas gasanahme . Und eventuell hutze auf der Haube für noch bessere Kühlung ))sagt ruhig Mal bescheid was ihr meint und der neue Wasser gefühlte llk wird noch zusätzlich mit 1-2 spal Lüfter betrieben sein


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen