vw teilemarkt

6N 1.4 60PS springt fast nicht an

Nein, die sind unterschiedlich. Hatte mal versehentlich die falschen bei ATU gekauft.

Was ich aber fast eher vermute, ist dass der Hallgeber einen Weg hat. Der sitzt auch an dem Ding, an dem der Verteiler befestigt ist. Herausfinden kann man das, in dem man den Motor irgendwie auf ausreichend hohe Drehzahl bringt, so dass man die Drehzahl am Drehzahlmesser sehen können sollte. (also paar hunder U/min sollten reichen, weiß nicht, ob dein Starter das bringt, notfalls bergab rollen lassen und Gang rein)

Wenn trotzdem nichts angezeigt wird, kommt vermutlich (aber nicht sicher) kein Drehzahlsignal aus dem Hallgeber.

Wenn du den Zündverteiler von Bosch nimmst, würde ich auch die Kappe und Finger passend dazu nehmen.
Bevor du den Zünsverteiler ausbaust, diesen vorher markieren und die Markierung auf den "Neuen" übertragen. Ansonsten liegt eine grobe Zündzeitpunktverstellung vor. Die Züdung muß dann allerdings anschließend fachmännisch eingestellt werden.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also wechsel ich einfach beides, Verteiler und Kappe mit Finger. Zum abmontieren muss aber nicht der Ventildeckel runter oder?

Was markiere ich denn, den Stand des Fingers?
Also Zündung einstellen lassen, auch wenn ich richtig markiere?

Letzte Frage:
Was ist hiervon zu halten:

www.ebay.de/itm/VERTEILER-ZUNDVERTEILER-VW-POLO-6N-1-0-1-3-1-4-1-6-/390824908153?pt=DE_Autoteile&hash=item5afefad579

Der Ventildeckel hat mit dem Zündverteiler garnichts zu tun und bleibt so wie er ist drauf!
Der Verteiler ist mit zwei Sechskantschrauben (M 6) befestigt. Diese Schrauben werden auf beiden Seiten in die breiten Laschen des Verteilers gesteckt und angeschraubt. An einer Lasche die Stellung zur Schraube mit einer Reißnadel markieren (grobe Einstellung) und bei dem anderen Verteiler diese Markierungsstellung wieder auftragen. Dann den Motor an der Kurbelwellenschraube so weit drehen, dass die kleine Kerbeam Verteilergehäuse im Einklang mit dem Finger steht (1. Zylinder).
Dann kannst du den Verteiler abnehmen und den neuen wieder aufsetzen.
Die Zündung muß auf jeden Fall wieder eingestellt werden!

Als Info mal die Teilenummern:

-> Zündverteiler, TNR 030905237 GX
-> Verteilerkappe, TNR 030905207 oder .... 207 A
-> Verteilerfinger, 030905225 C oder ...... 052905225 C.

Hier nochmal zwei Bilder vom Verteiler. Auf dem Bild 1 siehst du die Kerbe für die Voreinstellung und Bild 2 zeigt rechts unten die breiten Laschen für die Befestigung (Sechskantschraube) für den Verteiler an.

Solltest du das alles nicht verstanden haben, dann hole dir fachkundliche Hilfe dazu.

Kerbe.JPG
Kerbe.JPG
Verteiler.jpg
Verteiler.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Doch doch, das verstehe ich. Isr ja eigentlich auch ne einfache Technik, wenn ich das mit dem VR6 in meinem T4 vergleiche.

Hatte nur irgendwo was vom Deckel gelesen, dann war das aber ein anderer Motor oder falscher Tipp.

Danke für die Nummern!

Ist beim vr noch einfacher finde ich.

Da ruhende zundung.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber nicht im engen T4 Motorraum mit LPG-Anlage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich habe jetzt erstmal die Zündkerzen gewechselt, die waren total fertig.

Direkt danach ging der Motor ohne Probleme an. Am nächsten Tag hat es wieder lange gedauert aber nicht so lange wie mit den alten Kerzen.

Heute sprang er wieder ganz normal an.

Kann das Wetter irgendwie einen Einfluss haben? Als er schlecht ansprang, war es ziemlich warm. Heute regnet es und es ist kühler, alles i.O.

Ich habe jetzt den Zündverteiler mal bestellt aber werde erst einmal beobachten, ob ich irgendeine Regel feststellen kann.

Antworten erstellen