vw teilemarkt

12Uhr-Stellung nach ausschalten der Zündung

FunDrivePolo
  • Themenstarter

ich habe schon oft gehört dass leute ihre Tachos auf 12 Uhr gemacht haben. was ich mich Frage damit man doch n bisschen was anderes hat...ist es möglich dass sich die Zeiger des Tachos nach ausschalten der Zündung erst auf 12Uhr drehen?

hoffe (da ich neu hier bin) das thema wurde noch nicht erstellt

mfg Jens



Der 6N1 Tacho (und der vom 6N2 wohl auch) haben Servomotoren drin; denen ist es prinzipiell egal wie der Zeiger auf der Achse sitzt.
Du könntest sogar ggf. die Anschlüße vertauschen und der würde "links rum" drehen.

Aber:
Wenn du an der Zeigerbewegungscharakteristik (blödes Wort, ich weiß selbst etwas ändern willst, musst du die Ansteuercharakteristik des Servos ändern. Soll heißen: erweiterte Elektrotechnische Kenntnisse und keine zwei linken Hände beim Schaltkreiserstellen, Programmieren, Layouten und Löten

Wär aber auch Blödsinn, wenn dir die Zeigernadel eine Änderung vorgaukelt, die es real nicht gibt, oder?
Wenn dann nur für "Show&Shine" geeignet, wo Geld, Zeit und Sinnhaftigkeit keine Rolle spielen. Im Straßenverkehr is so was unnötige Spielerei und kann gefährlich und/oder teuer werden.


FunDrivePolo
  • Themenstarter

ok. danke. ja kla wäre es eine Spielerei. ich dachte aber nicht dass es mir nen falschen wert anzeigt sondern dass die nadel wenn ich park auf 100 hoch geht



Beim golf 5 kann man sowas reinprogrammieren ins ki. Genauso wie dass die zeiger voll ausschlagen und dann auf 0 beim zündung anmachen. Aber beim 6n1 kommst du bei sowas wohl nicht um ne hardwareansteuerung herum.


FunDrivePolo
  • Themenstarter

ich hab nen 6n2. aber ich glaub auch bei dem komm ich da net drum rum


Wär eh nicht zugelassen, weil dir ja dann dein Tacho einen Wert anzeigt, der über der Toleranzgrenze liegt (irgendwas um die 10 oder 15 % waren das ^^).
Der darf zwar "schneller" anzeigen, aber eben nur im Rahmen.

Keine Ahnung wie sich die Autoherstellerbei den Selbsttests mit den lustig drehenden Zeigern drum drücken, is ja eig. streng genommen nicht zulässig. Bestimmt je eine "Sondergenehmigung" (also in meinem Wortschatz sag ich dafür eigentlich sonst immer "Bestechung" dazu).


Das die zeiger ausschlagen beim zündung anmachen soll eine art stellgliedtest sein, zur Überprüfung der funktion vor jeder Fahrt


Ich weiß, trotzdem zeigt er währenddessen "falsch" an. Jeder "weiß" dass zu dem Testzeitpunkt der Zeigerwert nicht stimmt, wenn der "Jungtuner" seinen Zeiger aber falsch drauf steckt und es weiß dass der "10 km/h zu weit rechts" anzeigt gibt ihm der HU-Prüfer trotzdem eins auf die Mütze.
(Is eher so genereller Unmut, dass Autohersteller "Sondergenehmigungen" in Serie bekommen, für die jeder Hobbytuner fast in den Knast kommt.)


Zitat:

(Is eher so genereller Unmut, dass Autohersteller "Sondergenehmigungen" in Serie bekommen, für die jeder Hobbytuner fast in den Knast kommt.)


Du sprichst mir aus der Seele.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen