vw teilemarkt

Airbag Kontrollleuchte - leuchtet nicht!

SRC
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Problem für den TÜV - die Airbag Kontrollleuchte leuchtet nicht!
(Polo 6N EZ 05/1999)
laut VW funktioniert der Airbag! Nur die Lampe leuchtet nicht!
Warum auch immer. Habe das Tacho bereits ausgebaut und keinen Fehler am Stecker finden können!
Dafür leuchtet im Tacho jetzt gar nichts mehr!
Vielleicht habe ich auch einige Sicherungen zerschossen, keine Ahnung, muss jetzt erstmal zur Arbeit. Morgen versuche ich es mal mit dem Airbag Steuergerät, vielleicht hat es Unterspannung oder die Airbagwicklerspule hat einen Schuss.

Wäre schön wenn noch einer Vorschläge hätte.

Gruß SRC



SRC
  • Themenstarter

So viele Antworten hätte ich gar nicht erwartet!

NICHT EINE!

Problem nicht behoben!

Andere Möglichkeit, bis 11/1999 gibt es eine zusätzliche Airbagkontrollleuchte für das Amaturenbrett.
Jetzt brauche ich noch ein passendes Kabel, von dem ich ein Signal abnehmen kann, das bei Zündung erlischt, damit die zusätzliche Kontrollleuchte auch erlischt.

Jemand Vorschläge ...?

Gruß SRC


Zitat:

bis 11/1999 gibt es eine zusätzliche Airbagkontrollleuchte für das Amaturenbrett.


Falsch, die gab bis Mitte 1997 mit alte ZE. Beim neuen ZE ist im Kombiinstrument.

Nimm mal den Pin Nr. 6 vom blauen Stecker raus, dann soll die Leuchte dauerhaft leuchten. Wenn nix passiert, ist das LED Leuchte vom Tacho defekt



SRC
  • Themenstarter

Ich weiss!

Aber irgendwie muss ich den TÜV überlisten, er braucht nur eine Kontrollleuchte und gesucht hat er sie zuerst im Amaturenbrett!

PS: Das Tacho hatte ich schon auf dem Tisch liegen und nichts entdecken können


Deine lampe leuchtet also nie? Normal geht die bei zündung an für 2sek an und dann wieder aus.


SRC
  • Themenstarter

Zitat:

Deine lampe leuchtet also nie?


Richtig!

Jetzt werde ich halt das Signal von der Tankkontrollleuchte abgreifen und einen zusätzlichen Schalter ins Amaturenbrett integrieren, dort hat der TÜV zuerst nach der Kontrolllampe gesucht!
Nun sollte ich nur noch das richtige Kabel finden.

Der grüne Punkt stellt die Kontrollleuchte dar!

Gruß SRC


Kontrollleuchten_Pol
Kontrollleuchten_Pol

Wenn der tüv nicht blöd ist wird er das merken.


Würde mal den fs vom airbag auslesen.

Wenn da alles i.o ist schauen nach def lötstellen aufm ki.


Besser als so macgyver lösungen.


Der Prüfer sieht das. Einfach ordentlich reparieren


Zitat:

richtige Kabel finden.


Kabel vom Tankkontrollleuchte? Wirst keines haben! Kombiinstrument bekommt nur Werte vom Tankgeber und zeigt aufs Tanknadel die Füllstände an. Die Tankwarnleuchte wird intern selber vom KI erzeugt, falls wenig Benzin hat.



Zitat:

Nimm mal den Pin Nr. 6 vom blauen Stecker raus, dann soll die Leuchte dauerhaft leuchten. Wenn nix passiert, ist das LED Leuchte vom Tacho defekt


Hast du schon mal testen können?

Damit du dann weiss, wo das Defekt liegt, ob am Airbagsteuergerät oder KI.


Also wenn die Kontrollleuchte garnicht leuchtet hast du entweder nen Defekt im Kombiinstrument, oder in der Leitung dort hin, basta!

Sobald irgendwas anderes defekt wäre, stünde es im Fehlerspeicher bzw. die Leuchte wäre dauernd an.

Einfachster Weg falls möglich, testweise n anderes Kombiinstrument mal ranhängen.


Edit: Ansonsten halt dich mal an den Tipp vom "tobikauft"!

Und bitte fang nich mit so nem Pfusch an die Airbagleuchte auf was anderes mit drauf zulegen :(

Wie gesagt, am besten einfach mal n anderes Kombiinstrument anstecken.
Ansonsten mitm Multimeter mal messen ob eben auf besagtem Pin am Kombiinstrument für die Airbagleuchte ne Spannung ankommt. Und auch ob die Spannung länger besteht. Dann hast du einen Fehler im Airbagsteuergerät hinterlegt, blos die LED für die Kontrollleuchte ist defekt...

Mfg


SRC
  • Themenstarter

Ladies & Gentlemen,

vielen Danke für Eure Hilfe bzw. Antworten

Problem gelöst!

Der Polo ist ein Zwidder Modell, ein 6n1 mit diversen Teilen vom 6n2

Der VW Händler in meiner Nähe konnte mir nicht helfen, unfähig! :'(

Der VW Club Lake Society Tuning hingegen schon
Habe jetzt ein 97er Tacho und 1 Fehler mehr :

Airbagzünder Fahrerseite Widerstand zu hoch
ABS Sensor vorne links defekt

Laut Lake Society sollte das Airbagproblem mit dem Tausch des Lenkrades behoben sein
Die ABS Sensoren lasse ich gleich beide tauschen, somit bekomme ich hoffentlich diese Woche noch TÜV und kann entspannt in den Urlaub fahren.

Danke nochmal

Gruss SRC


Wiederstand zuhoch ist zu 99pro due wickelfeder/schleifring.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen