vw teilemarkt

Radio geht nicht mehr / kein Schaltplus

kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Hallo zusammen,

vor ein paar tagen ging mein Radio plötzlich aus.
Hab alles durchgemessen und festgestellt das ich keine schaltplus mehr habe..
dauerplus ist da.
Sicherungen sind ok, und wenn ich schalt- und dauerplus brücke geht das radio.

Also müsste ja irgendwo ein Kabelbruch sein, oder gibt es eine andere möglichkeit? d.h. neues schaltplus-kabel ziehen? am besten von lichtschalter oder schloss? oder gibt es eine andere möglichkeit? vielleicht warnblinkschalter?
kennt einer die kabelfarbe?

vielen dank
kayou



Möglicherweise ist am Zündanlaßschalter (Anschluß Kl. 15-Zündungsplus) was defekt oder durchgebrannt.

Zündungsplus könntest du dir vom Gebläseschalter oder Schalter Heckscheibenheizung holen.


kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Also der Lichtschalter zb leuchtet sobald ich die Zündung anmache... und alles andere geht soweit ich weiß. Könnte es trotzdem der zündschalter sein?



Es muß nicht unbedingt der komplette ZAS defekt sein. Oft schmort beim ZAS der Anschluß kl. 15 durch, weil beim Einbau eines Fremdradios (und Musikanlage) dieser überfordert ist.
Das hatte ich damals bei meinem Golf 2. Alles andere funktionierte, nur das Radio mit der Musikanlage plötzlich nicht mehr. Ich habe dann einen neuen ZAS eingebaut und das Schaltplus vom Gebläseschalter genommen. Das funktionierte bis zum Schluß.

Hier mal ein Bild vom ZAS (Rückseite).

Manche Radios habe noch eine zusätzliche Sicherung (Rückseite -10 A- ) eingebaut. Wenn ja, diese Sicherung schon mal überprüft?


Zuendschloss_S-Konta
Zuendschloss_S-Konta

Du kannst den ZAS mal prüfen, das schadet ja nicht. Hier mal eine Anleitung.


A)Zündanlasser prüfe
A)Zündanlasser prüfe

kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Danke ich gucke mir das mal an wenn ich zu hause bin.


kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Also, es spricht ja dafür, das der ZAS defekt sein könnte, da das Radio während der Fahrt einfach ausging und auf dem Schaltplus-Kabel keine Spannung anliegt oder?


Kontrolliere mal vorsichtshalber die Sicherungen am Radio und in der ZE (Sicherungskasten), ob die noch ok sind.
Wenn nicht, mall den Zündanlaßschalter frei legen und von dort aus (Kl.15)
das Kabel zum Radio messen. Vielleicht liegt auch nur ein Wackelkonntakt...... vor.


kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Sicherungen sind beide OK.
Du meinst wenn an Kl. 15 ZAS 12v liegt ist es das Kabel, nicht der ZAS?



Zitat:

Du meinst wenn an Kl. 15 ZAS 12v liegt ist es das Kabel, nicht der ZAS?


Richtig! Oder das Radio ist defekt. Wenn du zufällig noch ein anderes Radio hast, könntest du es versuchshalber mal anklemmen und das Ergebnis zur Kenntnis nehmen.

Fällt mir noch ein, kommte denn überhaupt Saft am Stecker an. Damit meine ich Dauerplus (Kl. 30) für den Erhalt der Sendereinstellungen?


kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Ich habe momentan Schaltplus und Memory gebrückt (muss Radio also per Hand an- und ausschalten).
Radio ist also OK. Dann muss ich bei gelegenheit mal den ZAS angucken.
Danke dir erstmal


kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Sag mal kommt man beim 6n2 so an den ZAS ran oder muss man das ganze Lenkrad ausbauen? Ich meine auch um den von dir genannten pin zu überprüfen?


Zitat:

Sag mal kommt man beim 6n2 so an den ZAS ran oder muss man das ganze Lenkrad ausbauen? Ich meine auch um den von dir genannten pin zu überprüfen?


Zur Überprüfung des ZAS muß man nur die komplette Lenksäulenverkleidung abschrauben. Dann sieht man einen Teil des Zündschlosses worin der ZAS eingesetzt ist. Vom dem ZAS (Anschlußklemmen) führen dann einige Kabel ab.
An diesen Anschlußklemmen sollte man dann die Messung mit einer Prüflampe ..... durchführen.
Sollte der ZAS gewechselt werden müssen, dann solltest duch ruhig noch mal melden.
Auf dem Bild siehst du, wie der ZAS am Zündschloß befestigt ist.


ZAS Polo 6n.jpg
ZAS Polo 6n.jpg

kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

OK danke dir rüd44

ich werd mich mal die tage ransetzen


kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Also ich hab mal das Kabel an Kl 15 ZAS
bei eingeschalteter Zündung gemessen und es liegt 12V an, sobald ich
die Zündung ausschalte nicht mehr. Normal ist doch, wenn man Zündung/Motor ausmacht und den Schlüssel noch Stecken hat, läuft das Radio weiter.
Ist nun der ZAS defekt?


Der S-Kontakt am Zündschloß (braun-rotes Kabel) sollte Spannung haben, solange der Zündschlüssel im Schloß steckt; auch wenn die Zündung aus ist.

Kl. 15 am Zündschloß führt Spannung, wenn die Zündung durch das Drehen des Zündschlüssel eingeschaltet ist. Das ist so ok!

Überprüfe mal, ob am rot/braunen Kabel am ISO-Stecker Strom anliegt, wenn der Schlüssel im Schloß steckt. Wenn nicht, dann ist höchstwahrscheinlich der ZAS defekt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen