vw teilemarkt

nach Auffüllen von Kühlmittel Temperatur zu niedrig

saxomoe
  • Themenstarter
saxomoe's Polo 6N

Hallo liebe Polofahrer,

ich habe vor kurzem etwas Wasser in den Kühlmittelkreislauf eingefüllt, da dieser leicht unter der MIN-Markierung stand.
Seitdem wird der Motor langsamer warm und die Temperaturanzeige zeigt nicht mehr genau 90°C an, sondern steht etwas leicht darunter, sagen wir mal 87-88°C. Er fällt auch teilweise auf ca 80°C zurück, wenn die ich die Heizung einschalte sogar noch etwas tiefer.
Ich habe mich also im Forum dazu etwas belesen und fand den Hinweis auf Luft im Kühlsystem.
Ich habe dann während einer Autobahnfahrt auf einem Parkplatz den Kühlkreislauf nach folgendem Muster, welches in einem anderem Threat beschrieben wurde, entlüftet:

- Motor war auf Betriebstemperatur von 90°C
- Kühlmittelbehälter geöffnet
- Drehzahl auf ca 2000 U/min und gewartet bis der Lüfter ansprang
- nachgeschaut ob es blubbert, dem war nicht so, aber 2-3 Lüftbläschen sind durch Schlauch vom Kühlmittelregler (Thermostatgehäuse) in den Ausgleichsbehälter gewandert

Nach dem ersten Entlüftungsversuch gab es keine Besserung, also habe ich auf dem nächsten Parkplatz ein zweites Mal einen Versuch gestartet, nur mit eingeschalteter Heizung.

Danach waren die Schwankungen nicht mehr soooo stark, aber dennoch ist die Anzeige nicht genau mittig auf 90°C (wie vor dem Auffüllen) und die Warmfahrphase dauert auch immer noch etwas länger. Möglicherweise habe ich aber auch nicht ausreichend lange gewartet bei dem Entlüftungsvorgang.
Kann mir jemand vielleicht noch einen Typ geben, oder habe ich beim Entlüften einen Fehler gemacht bzw. nicht genug Geduld gehabt?



Steht die Anzeige dann auf 90°C wenn du den Wagen stehen lässt?

Und dann beim Fahren sinkt die Temperatur wieder?

Dann wäre dein Thermostat defekt.


saxomoe
  • Themenstarter
saxomoe's Polo 6N

ja genau, beim Fahren geht die Temperatur wieder zurück.
Thermostat wurde vor ca.30000km schon einmal getauscht, aber das scheint ja nicht untypisch zu sein, dass die Dinger oft kaputt gehen. Deswegen wollte ich ein defektes Thermostat eigentlich ausschließen, da ich ja nur etwas Wasser nachgefüllt habe und vorher alles top war.
Aber die 18 Euro (mit Gehäuse) kann ich ja mal investieren.

Was haltet ihr eigentlich generell vom Durchspülen des Kühlkreislaufs mit speziellen Reinigern, wie z.B. von Liqui Moly?
Es wird ja dann allerhand im Kreislauf durchgepumpt durch den agressiven Reiniger und eventuell abdichtende Kalkrückstände entfernt...
Muss ja beim Tausch wieder neue Kühlflüssigkeit einfüllen und ein Spülen würde sich dann ja mal anbieten bei 172000km.



Bei Luft im System ist es doch eher so, dass er schneller warm wird oder nicht? Ich meine, dass die rein hypothetisch vorhandene Luft im Kühlsystem die Wärme des Motors schlechter aufnimmt und sich somit der Motor schneller erhitzt ...


Nunja, wie dem auch sei. Entlüften hin oder her, das Kühlsystem entlüftet sich eigentlich von selbst, daher war auch der Kühlflüssigkeitsstand unterhalb der MIN-Marke. Aber ein zweites Mal sollte sicherlich auch nicht schaden


Ich bin auch eher der Meinung, dass die Diagnose eher im Bereich des Thermostats zu finden ist.
Das Thermostat besteht aus einem Dehnstoffelement, welches sich bei wärmerer Flüssigkeit gegen eine Feder arbeitet, wenn es sich ausdehnt. Ab einer Temperatur von ca. 85 bis 87°C hat es sich insoweit ausgedehnt, sodass es nun den Kühlkreislauf zum großen Wasserkühler freigibt.

Deshalb kannst du es ganz einfach wie folgt überprüfen:

- Voraussetzung: Motor kalt, am besten mehrere Stunde gestanden
- Motor warmlaufen lassen, dabei Temperatur im Auge behalten
- mit der Zeit ab und zu mal die Temperatur des großen Kühlwasserschlauchs, der vom Thermostat zum Wasserkühler geht, überprüfen (mit der Hand)
- wird der Schlauch vor 85-87°C warm, so öffnet das Thermostat zu früh und ist defekt.


Dann ist es so, dass der Kühler im Fahrbetrieb ein Erreichen der Betriebstemperatur nicht mehr zulässt. Neben einen nicht allzu warmen Innenraum hast du dafür aber einen umso höheren Kraftstoffverbrauch. Das Problem kenne ich nämlich auch, meins macht schon bei 75°C auf .


Nunja, hoffe ich konnte an dieser Stelle helfen.

Grüße,

RaSh


Antworten erstellen

Ähnliche Themen