vw teilemarkt

Keiner findet den Fehler :(

Ambrosius
  • Themenstarter

Im November 2013 habe ich mir einen Polo 6N gekauft (Bj99).
Technisch in sehr gutem Zustand, checkheftgepflegt, schnurrt wie ein Kätzchen etc.

Nach 2 Monaten ging er einfach aus und nicht mehr an - die Kurbelgehäuseentlüftung war eingefroren und wurde durch eine neue ersetzt.

Seitdem muckert er rum und zuckt im Stand was das Zeug hält. Beim Fahren und selbst beim Rollen merkt man nix. Man bleibt stehen und es zittert die ganze Karosserie, als würde er gleich absaufen. Der ganze Motor schlottert. Die Nadel am Drehzahlmesser bewegt sich aber kein bisschen...

...also wurde noch der Leerlaufregler mit Drosselklappe durch eine neue ersetzt - ohne Erfolg.
Zündkerzen durch neue ersetzt - ohne Erfolg.
Fehler ausgelesen - ohne Erfolg


Bis jetzt haben wir ganz paar Scheine reingesteckt und niemand kann uns sagen, was der kleine gelbe eigentlich hat.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, was ich noch tun, oder wechseln kann? Ich bin ratlos..



Gelber.jpg
Gelber.jpg

mal dumm gefragt..wurde der fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

könnte auch sein dass bei dir irgend ein unterdruckschlauch nen kleinen haarriss hat und dieser sich erst öffnet wenn er ne bestimmte temperatur hat


Motorkennbuchstabe wäre auch mal interessant.



wenn die drehzahl konstant bleibt und der motor sich bewegt, kanns ja nur ne motoraufhängung sein


Falschluft durch einen Riss in irgendeinem Schlauch könnte gut sein.

Es kann auch sein, dass der Motor auf drei Pötten läuft und die Drehzahlregelung das so gut wegregelt, dass man es am Drehzahlmesser (der übrigens eine gewisse Trägheit hat, also kurze Drehzahländerungen nicht in dem Maße anzeigt) nicht sieht.

Wenn der Motor auf drei Pötten läuft, muss man herausfinden, welcher Pott das ist. Indem man z.B. die Kabel der Einspritzdüsen oder der Zündkerzen kurz abzieht. Da wo sich nichts verändert, ist der betroffenen Zylinder.

Ursachen könnten dann irgendwas an der Zündanlage sein. Z.B. könnte ein Zündkabel nen Wackler haben. Auch möglich wäre eine defekte ZKD, die dazu führen kann, dass zu viel Gas entweicht und keine Zündung mehr erfolgt.
Beim Punto meiner Schwester ist mal die ZKD auf dem dünnen Steg zwischen zwei Zylindern durchgebrannt. Da lief der Motor nur noch auf zwei Pötten, weil die Kompression fast komplett in den jeweils anderen Zylinder entwichen ist.


Wenn die kwge eingefroren war und er ausgehangen ist könnte dein problem von nem motor schaden herrühren.


Hast Recht Ring. Wegen einer zugefrorenen KGE geht der Motor eigentlich nicht aus. Vermutlich war auch das Öl in der Ölwanne so steif, dass es nicht pumpbar war. Demnach wäre der Motor dann wegen mangelnder Schmierung so schwergängig gewesen, dass er deshalb ausgegangen ist. Diese mangelnde Schmierung hat vermutlich seine Spuren hinterlassen.

Edit: Ich meinte nicht 'Ring' sondern 'King'.


So war mein gedanke.

Da mein dad auch ne eingefrorene kwge hatte. Aber da ist der wagen nicht ausgegangen sonder hat nur das öl rausgedrückt.


natürlich liegt es nahe, das der motor etwas abbekommen hat, durch die zugefrorene kurbelgehäuseentlüftung und natürlich federt der drehzahlmesser nicht genau auf 10 umdrehungen.... er schreibt aber, das der motor extrem ruckelt, die ganze karosse sich bewegt. das was ihr beschreibt, auf 3 pötten laufen etc, da tanzt jeder drehzahlmesser. ausserdem ist es nur im leerlauf! spricht alles für eine defekte motorlagerung



Hat der 6n nicht auch so schwingungsgewichte drin? Mein 6kv hatte sowas.
Nur mal so als idee


ja hat er, am getriebe. wenn die kaputt sind, dröhnt es aber wie sau, er schreibt ja nur wackeln. wobei man natürlich auch diese aufhängung begutachten sollte


Ich machs mal kurz: Video her


Schwingungsgewichte am Getriebe? Wo sollen die sein?


er meint die pendelstütze, die vom getriebe an den unterboden geht


ich wuerde auch erstmal die motorlager in augenschein nehmen. wackelt den dein schaltknauf sehr dolle vor und zurueck wenn du ein wenig ruckartiger gas gibst und dann wieder gas weg nimmst? ich fahre selber nen 2f und dort is alles via gestaenge miteinander verbunden und wenn die motorlager ausgeschlagen sind dann uebertraegt sich das aufs gestaenge und man merkts am schaltknauf ganz gut. ansonsten mal mitm zweiten mann gucken ob der motor sich arg kippt.(hanbremse anziehen und jeweils im vorwaehrts- und rueckwaehrtsgang das anfahren simulieren/und der zweite mann schaut vorn). mann kanns auch statisch mitm wagenheber checken...

dreht der motor den sauber hoch?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen