vw teilemarkt

6N2 springt nicht an wenn Kupplung getreten

sash
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Wir haben ein Problem mit unserem Polo 6N2 Bj 2000, Motor AUD (60 PS). Der Motor springt oft nicht an. Aber auf eine sehr merkwürdige Weise.

Er "leiert" nicht, sondern wenn ich den Schlüssel rumdrehe klingt es so als wenn etwas schleift, ein sehr mmerkwürdiges Geräusch. Könnte mal ein Video machen und es online stellen bei Bedarf. Das Besondere ist: das passiert nur, wenn wir beim Starten die Kupplung treten! Es passiert nicht wenn die Kupplung nicht getreten ist, aber wenn die Kupplung getreten ist zu ca. 60 %. Es wird immer öfter. Meistens bei kaltem Motor, wenn er warm ist sehr selten.

Was kann das sein? Der Zusammenhang mit der Kupplung stellt mich vor Rätsel. Ein befreundeter Mechaniker sagte mir dass das Getriebe leise Geräusche machen würde, was auf einen baldigen Getriebeschaden hinweise. Ich kann da kein Geräusch erkennen muss ich ehrlich sagen, aber vielleicht hat er ja Recht und das hängt auch mit der Anspringschwäche zusammen?

Danke und Gruß
Sascha



Dem Motor ist es ziemlich egal, ob das Getriebe leise Geräusche macht. Dem ist es sogar egal, wenn gar kein Getriebe eingebaut ist. Solange der Anlasser es schaft, den Motor mit halbwegs normaler Drehzahl zu drehen, sollte der Motor auch bei defektem Getriebe anspringen.

Beim Automatikgetriebe ist es etwas anderes, weil hier ein Kontakt irgendwo verbaut ist, der dem Motorsteuergerät sagt, ob sich der Gangschalter in der zum anlassen zulässigen Position befindet.
Bei ganz modernen Autos haben die Getriebe eigene Steuergeräte, die mit dem Motorsteuergerät kommunizieren. Hier ist jeder mögliche Fehler denkbar.

Beim Kupplung treten wird das Ausrücklager mit großer Kraft gegen die Tellerfeder an der Kupplungsscheibe gedrückt. Wenn das Ausrücklager defekt ist, geht hier eventuell viel Leistung verloren. Dann müsste der Motor aber auch deutlich langsamer 'leiern'

Ich denke, es wäre sehr hilfreich, wenn du den Anlassvorgang mal aufnehmen würdest, wie du es selbst vorgeschlagen hast.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen