Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinen G40 (PY Motor mit K03 Lader),
wenn ich den Polo starte und sofort losfahre (ohne im Standgas zu sein) läuft er normal, läuft er jedoch kurz in Leerlauf dann läuft er viel zu fett ( CO größer als 15000 laut AU-Tester). Wenn er den Fehler hat, ruckelt er auch bei Teillast (meisten bei Konstanter Fahrt). Beil Volllast geht er nach wie vor normal. Leerlauft dann auch schlecht.
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Hat er aber den Fehler und ich ziehe den Stecker von blauen Temperaturfühler dann läuft er ganz normal.
Fehlerspeicher ist leer.
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Ich habe auch ein Lambdamonitor verbaut, das zeigt aber immer komplett mager wenn er den Fehler hat (läuft aber viel zu fett).
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Ich hoffe es weiß jemand ein Rat, will nicht mehr 10Liter Benzin auf 25km verbrauchen
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Was gemacht wurde:
-Blauer Temperaturfühler neu
-Zündkerzen neu
-Zündspule neu
-Zündverteiler neu
-Finger neu
-Massekabel neu (von Batterie zu Karosse und von Motor zur Spule)
Grüße
Wladi
einspritzdüsen ok?
falschluft im abgastrakt?
Anbgas und Ansaugtrakt dicht.
Düsen habe ich nur Widerstand gemessen, dieser liegt bei ca 15ohm.
Hab auch schon überlegt ob die Düsen tropfen aber dann müsst er doch immer spinnen oder nicht?
Gruß
Wladi
kann ja sein das sie langsam schließen wenn der wagen steht.
mal die leiste rausziehen und orgeln , dann kann man sehen ob sie vernebeln oder tropfen
Alles klar, werde ich morgen prüfen.
Ich gebe dann Bescheid.
Danke mal für deine Tipps.
Gruß Wladi
Hallo,
habe die Düsen geprüfte, sind i.O.
Weitere Vorschläge nehme ich gerne an
Gruß Wladi
Das klingt ja als ob was mit der lambdasonde ist. Wenn er bei vollast gut läuft. Hast die mal getauscht?
Hallo,
an die Sonde werde ich morgen ersetzen, gebe euch dann Bescheid.
Gruß Wladi
Lambdasonde ist drin.
Gleicher fehler.
Gruß Wladi
evtl klemmt der taster/schalter an der drosselklappe.
das er evtl hängen bleibt oder so, würde zumindest für s steuergerät bedeuten fluten der brennräume
wie sieht das mit der abstimmung aus? evtl liegt es da dran.
Hallo,
werde den Taster am Donnerstag prüfen.
Ich werde mir auch den Zusatzluftschieber mal anschaun, weil ich das Gefühl hab, das es was mit dem Kaltlauft zutun hat.
Welcher Fehler tritt auf wenn der Zusatzluftschieber nicht mehr richtig schließt?
Meine Überlegung dabei war, das wenn dieser nicht schließt (Steuergerät denk er ist zu) das die Werte aus den Grenzbereich kommen und das Steuergerät in Notlauf geht.
Das komische ist immernoch, das wenn ich sofort losfahre er ganz normal läuft.
Gruß Wladi
Hallo,
Zusatzluftschieber ist auch i.O.
Abstimmung passt.
Weitere Vorschläge nehme ich sehr gerne an.
Hat noch nie jemand dieses Problem gehabt?
Gruß Wladi
ZZP und zahnriemenstellungen/makierungen sollten passen denke ich?
wenn den blauen fühler abziehst läuft er im notlauf und spritzt nach festem kennfeld ein.
ist deine lambdaanzeige extra oder an der originalen abgegriffen?
oder extra (zb innovate breitband) und sprungsignal von der lambdaanzeige geht ins motor stg?
Hallo,
ZZP und Zahnriemen passt.
Lambdaanzeige ist an der ori Lambdasonde mit dran.
Gruß Wladi
Die Lambdaanzeigen die an die originale Sonde geklemmt werden sollen ja nicht soo toll sein. Vlt. stört/ verändert die Anzeige das Signal an das Steuergerät?
Dass er mager anzeigt obwohl er zu fett läuft soll wohl vorkommen wenn die Sonde total verrußt ist oder klatsch nass vom Benzin. Oder wars jetzt andersrum? Also dass er fett anzeigt aber mager läuft wenn die Sonde nass ist. Eins von beidem ist jedenfalls möglich.
Hallo,
habe es schon ohne Anzeige probiert, der gleiche Fehler.
Sonde ist eine andere drin.
Gruß Wladi
Hallo,
mir ist noch eingefallen, bei mir ist kein Thermostat verbaut. Kann es sein das dann der blaue Fühler im stand was falsches misst? (Mann merkt langsam verzweifle ich)
Aber an den Fühler kommt ja trotzdem Wasser hin.
Gruß Wladi
ohne Thermostat ist nicht so optimal für den ganzen Motor .
Normal macht das dem blauen fühler nichts . Hast Du das vw selbsthilfe Buch ? Dadrin stehen die werte Temperatur zu Widerstand .
Was für nen Benzindruckregler fährst Du ?
Evtl ist der Ja defekt. Welches aber noch nicht die zwei verschiedenen lambdawerte erklärt.
Hallo,
ja ich habe das Buch. Der Fühler ist neu.
Ich werde morgen das Thermostat einbauen und die Unterdruckverschlauchung nochmal prüfen.
Kraftstoffdruckregler schließe ich aus. Hab den Druck gemessen der liegt bei ca. 3.3 bar. Wie von mir eingestellt.
Gruß Wladi
man könnte alternativ dem Stg ein Widerstand geben der die ganze Zeit sagt der Motor hat 90 grad zum testen . Um fehler des blauen fühlers auszuschließen .
Regelt der Benzindruckregler richtig ? Also kaum gemessenen druck im Leerlauf . Und sobald unterdruck ansteht hoher druck
Hallo,
Hab das mit dem Thermostat versucht, ohne erfolg.
Kraftstoffdruck kann ich leider momentan nicht messen, da ich das Prüfgerät nicht mehr habe. Ich kann nur sagen das es eine Veränderung gibt wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe.
Das muss irgendwas mit dem Kaltlauf zutun haben.
Wie genau wird der Zusatzluftschieber angesteuert?
Ist ein 2-Poliger Stecker dran.
So wie ich es kenne ist der Stecker nur für das Steuergerät das es weiß ob der Zusatzluftschieber offen oder geschlossen ist. Die Auf und Zu funktion wird doch bei diesem Bauteil mit einem Bimetall verwirklicht.
Bitte um Aufklärung falls das Bauteil doch anderes Funktion.
Gruß Wladi
ist korrekt, das wasserrohr wird warm und der zusatzluftschieber schließt
Hallo,
muss den Zusatzluftschieber nochmal prüfen.
Als ich den Polo gekauft hab (ist noch nicht so lang her) war der Zusatzluftschieber nicht angeschlossen.
Unteranderem war auch die Lambdasonde nicht angesteckt.
War/ist eine große Baustelle und schluckt viel Geld.
Gibt es eine zuverlässige Methode den Zusatzluftschieber zu prüfen.
Finde über den auch nichts in meinem Buch.
Was ist noch im Kaltlauf beteiligt?
Irgendwelchen welche Relais oder so?
Danke für eure Hilfe bis hierher
Gruß Wladi
Du kannst den Schlauch zum Zusatzluftschieber zusammendrücken. Bei kaltem Motor sollte die Drehzahl runter gehen und bei warmem Motor sollte nichts passieren.
am kaltlauf sind nur der blaue fühler und der zusatzluftschieber beteiligt.
wenn er warm ist hilft da nur mal den schlauch zusamm drücken und gucken ob er reagiert.
vll ist auch der map sensor im stg im eimer und der mist nur totalen käse
Hallo,
danke werde ich am Montag prüfen.
Das was ich nicht verstehe ist wieso er ganz normal läuft wenn ich sofort losfahre.
Gruß Wladi
Hallo,
also Zusatzluftschieber ist i.O.
Habe aber dafür was anderes gesehen, der Unterdruckschlauch zum Steuergerät schaut für mich ziemlich komisch aus. (Bild hänge ich an)
Welche Länge muss diese Leitung haben?(weiß nicht ob bei G und Turbo gleich)
Ich hänge noch ein Zeichnung von restlichen Unterdruckverschlauchung an. (ich weiß ich bin nicht gut in zeichnen).
Bin mir nicht ganz sicher ob diese so passt.
Gruß
Wladi
g und turbo sollte die gleiche länge haben für s stg.
ob das andere da alle richtig dran hängt...
da melden sich bestimmt noch n paar g ler
Hallo,
Ich glaube wir haben es geschafft.
Habe jetzt einen 515mm langen Schlauch ans Steuergerät gehängt, jetzt geht er scheinbar. Werde morgen nochmal fahren und dann nochmal Bericht erstatten.
Ich hoff das es jetzt gut ist
Gruß
Wladi