vw teilemarkt

Extremer Ölverlust

lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Hallo
Hab nx richtiges in der Suche durch das Forum gefunden. Habe an meinem 3F folgendes Problem und zwar. Ich verliere extrem viel Öl. Auf 600km sind es knappe 2 Liter d.h ständig am nachfüllen. Wenn ich irgendwo parke markiere und weg fahre hab ich ein richtigen ölfleck auf dem Boden wodurch ich bei uns daheim das Pflaster auf dem Hof verdaut habe
Ich hab schon unters auto geschaut und alles verölt. Ich müsste mal abdampfen und schauen aber was ich eigentlich fragen wollte ist ob das evt eine Krankheit am 3F ist oder ob gern mal eine Dichtung nach gibt?
Habe knappe 220.000 km auf der Uhr

Aso was ich noch sagen wollte. Hab bei 215.000 Km Ölwechsel gemacht selbstverständlich mit Filter. Hab ich vielleicht zuviel aufgefüllt das es ne Dichtung genommen hat? Hab eigentlich bis zur Markierung aufgefüllt und die dichtung des Filters etwas mit Öl eingerieben. Neuer Kupferring an der Ölablass schraube hab ich auch drauf gemacht



Kopfdichtung, Ölwannendichtung, Ölwanne beschädigt oder sowas könnte es schon sein. weisst du wann das letzte mal eine dieser dichtungen gemacht wurde?


ich würde erstmal nach dem öldruckschaltern kucken, bei meinem hk hab ich das komplette öl auf 30 km verloren.
erstmal saubermachen klingt nach nem plan.



lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Wenn ich ehrlich bin, ne weiß ich nicht. Ob die dichtungen überhaupt mal gemacht worden mag ich zu bezweifeln


Überprüf aber auch den verdacht von polo x das könnte auch sein.
Putz alles fahr 50km und schau nach wos läuft des ist die beste lösung.


lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Haja gut, fahr ich mal in waschpark un mach mal Motorwäsche. Was ich gelesen hab das die kopfdichtung doch gern mal schwitz. Aber am Motor selber also oberhalb ist net wirklich Öl außer Halt das meine Dichtung auch etwas sabbert. Ist ja kein neu wagen mehr


Also ich hatte auch so einen extremen Ölverlust. Bei mir hat es immer schon angefangen zu tropfen sobald das Auto mal kurz gestanden hat.
Letztendlich war es die Kopfdichtung, und zwar an der Stelle wo auch die Lichtmaschine sitzt.
Gab dann immer einen schönen Regenbogen auf der Straße nach dem Regen.


lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Genau das Problem hab ich auch, kurz abgestellt, dunter geschaut und schon war der erste tropfen auf dem Boden


Und bist du deinem Problem auf die Spur gekommen?



Hat sich vielleicht dein Ölfilter gelöst ?

Weil du sagtest das du vor ca. 5000km Ölwechsel gemacht hast


Oder vielleicht der nockenwellendichtring ?

Mfg Niklas


lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Ok, naja Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte
Kann der ein oder andere mit denen Bilder was anfangen










Ich würde auf nockenwellendichtring tippen weil es aus der Ecke kommt.

Kannst du den Wechsel selber ausführen ?
Weil beim Wechsel das nockenwellenrad und der Zahnriemen runtermuss.

Mfg Niklas



lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

ok naja dann sag ich mal "halb so schlimm", da Zahnriehmen und Wasserpumpe eh in 2 Wochen gemacht werden
Danke


lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Tatsache, es war wirklich der Nockenwellensimmering!
Danke noch mal!


Antworten erstellen