vw teilemarkt

Turbinengeräusch im 5ten Gang

black-cyber
  • Themenstarter
black-cyber's Polo 86C

Einen schönen guten Abend,

ich habe gestern meinen 86C 2F mit einem 45PS AAU Motor zugelassen. Huete auf der Landstraße bemerkte ich dass mein Getriebe im 5ten Gang beim Gas geben pfeift. Je höher die Drehzahlen desto lauter wird das Pfeifen. Es hört sich dann echt fast an wie ne Turbine.

Was könte der Grund sein. Ich fahre morgen bzw heute zu nem Kollegen und checke erstmal das Getriebeöl, aber ich glaube daran wird es nicht liegen, sonst würde er ja in jedem Gang pfeifen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wollte eigentlich nit viel Geld in das Auto stecken, weil es nur ein Übergangsauto sein sollte.



Das kann wirklich am Getriebeölstand liegen. Denn wenn Öl fehlt, bekommt als erstes der fünfte Gang zu wenig davon ab. Nur wird jetzt das Auffüllen auch nichts mehr bringen.


kontrolliere den ölstand, evtl spekulierst auf den falschen fehler,
mein erster polo hatte auch so n pfeifen ging aber nie weg,
der wagen lief über 300.000 km



gelöschtes Mitglied

    Bei mir Wars am anfang auch beim 5. nach ca 2000km war dan der 4. solidarisch und hat auch mitgemacht , da hats aber im 5. schon ordentlich ins rappeln begonnen . Bau dir ein anderes Hetriebe ein bekommste schon um die 50€


    Was kann man denn für ein Getriebeöl verwenden zum nachschütten?
    Mein 3f Motor hat glaube ich das AHD Getriebe


    75W-90


    Zitat:

    Bau dir ein anderes Hetriebe ein bekommste schon um die 50€

    Aber nur gebrauchte, bei denen man nicht weiß, wie lange die noch leise sind

    Ich würde mir wenn du auf Nummer sicher gehen magst eines auf Verdacht holen wenns billig her geht und schon mal bereit legen.
    Einbauen würde ich es aber erst, wenn das andere Schlapp gemacht hat.
    Ich hab aber auch einen Zweitwagen zur Verfügung, mit dem ich Polofreie Durstrecken locker überwinde bis die Ersatzteile da (und eingebaut) sind

    Für 50-100€ bekommt man aber auch schon Ersatzlager (Abtriebswelle wars bei mir) und paar Dichtungen (Flansche z.B.), mit denen man das Getriebe selber überholen kann.
    Hab ich damals mit Karli zusammen gemacht, wenn du Fragen hast such einfach nach Threads mit "Karli" und "Getriebe", in etlichen sind da Fotos drinnen, wie des Ding von innen aussieht und welche Lager defekt sein können etc.


    Hatte das selbe problem. Nach bisschen lesen sollte es wohl am Nadellager vom 5. gang liegen.

    Alle erforderlichen teile bei VW gordert, Wollte da Qualitätsmäßig auf nummer sicher gehen.

    Teil gewechselt, ergebnis war das es immernoch das selbe war :-/

    Kurze zeit später ging das getriebe über den Jordan...

    Kann natürlich auch sein das ich was falsch gemacht hatte beim Wechsel, aber war an sich kein Hexenwerk...



    Das einzige, was du falsch gemacht hast, ist, dass du die kritischste Stelle, das Abtriebswellenlager nicht kontrolliert hast. Das dürfte nämlich die Ursache für alles gewesen sein. Das Nadellager des 5. Ganges wahr wohl eher nur eine Nebenbaustelle.


    black-cyber
    • Themenstarter
    black-cyber's Polo 86C

    hab einen schrotti der hat eins für 50 euro für mich, die anderen wollen alle 100 bis 200 euro. der schrotti gibt mir 1 jahr garantie auf das getriebe. is nen bekannter von dem ich schon einige teile bezogen hab.


    Da kann man nichts falsch machen!


    Habe letzte Woche einen Liter Öl nachgefüllt(nach 4 Jahren). Getriebe arbeitet wunderbar. Nur wenn man vom 3. in den 5. schaltet (beim rausbeschleunigen), summen die Syncronringe. Aber die schlagen eh schon seit Jahren. Ich glaube eine Getriebeüberholung (ATV) lohnt nicht da es warscheinlich eh keine Teile dafür gibt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen