vw teilemarkt

Geräusche

Adlerpapi
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin ein absoluter Laie, was Autos angeht. Um es mal überspitzt zu
sagen, ich weiß wo der Tank ist und kann auch Öl und Wasser nachfüllen.
Dann hört es aber auch schon bald auf.

Bei meinem Polo Variant Bj 97 0603/353 habe ich seit kurzem ein Geräusch.
Dies tritt immer dann auf, wenn ich den Gang drin habe aber kein Gas gebe.
Im Leerlauf ist das Geräusch nicht. Beim Rückwärtsfahren kann es
passieren, dass der Gang rausspringt. Beim Gasgeben während der Fahrt ist
das Geräusch nicht vorhanden.

Was kann das sein und was könnte eine Reparatur kosten.

Danke für die Antworten.

Gruß Adlerpapi



Beschreibe das Geräusch doch am besten mal. Ist das ein jaulen oder ein singen? Vielleicht sogar wie wenn einer vorne drin Kaffee mahlt ?
Klingt für mich schonmal nach Getriebe, wenn der rückwärtsgang rausspringt kann das von einem ausgenudelten schaltgestänge oder vom getriebe herrühren. Ich hatte bei meinem stufenheck (der ja baugleich ist) das Problem mit einer schweren schaltung. Dann hab ich wd40 aufs schaltgestänge gesprüht und es ging wieder gut, aber den rückwärtsgang wollte er dann auch nicht mehr bis das öl wieder weg war. Wie lässt er sich denn schalten? Schwer? Hakelt es beim schalten? Passiert dir ab und zu, dass du "zähne putzt"? Wie weit musst du die kupplung treten, bis du am schleifpunkt bist? Tritt das geräusch bei getretener kupplung auf oder wenn du den gang draußen hast und nicht auf der Kupplung stehst?
Meine Kristallkugel ist neugierig ich weiß
Gruß Bolle


Adlerpapi
  • Themenstarter

Das Geräusch ähnelt einem Jaulen. Manchmal fühle ich mich dabei an die
Serie Airwolf erinnert. Kaffee mahlen kann es auch erinnern. Wenn der Gang
raus ist, ist das Geräusch nicht vorhanden.

Die Gänge lassen sich gut schalten. Lediglich beim ersten Anfahren geht der
erste Gang mal etwas schwerer.



Dann klingt das stark nach einem getriebe, was langsam den geist aufgeben wird. Eventuell kann es sein, dass alles wieder ok ist, wenn das getriebeöl gewechselt wird. Am besten wäre natürlich ein neues/überholtes einzubauen. Ich schätze mal, wenn du im ersten gang anfährst, und dann vom gas gehst, dann ist das Geräusch stark zu hören.
Am besten du schreibst mal Karli hier aus dem forum an. Der ist hier einer der getriebespezis. Eventuell hat er ne kostengünstige Lösung parat.
Gruß
Bolle


Adlerpapi
  • Themenstarter

Meine Frage ist, wie lange würde ich wohl noch fahren können?


Ich hatte so turbinengeräusche im Getriebe und bin 1, 5 jahre damit rumgefahren. Das kann dir jahre halten, oder nächsten Monat kaputt gehen.
Dir muss halt klar sein, dass wenn das Getriebe ganz im Eimer ist, eine Reparatur meistens viel zu teuer ist und deshalb viele autos aufn schrott wandern. Wenn du direkt was machst/machen lässt, wenn dir was auffällt, dann spart dir das viel geld und zeit und du hast länger was von deinem auto. Und wenn du dir sagst, dass du den sowieso loswerden willst, dann mach das am besten bevor das Getriebe ganz kaputt geht. Am besten du gibst ihn hier ausm forum jemandem, dann kannst du davon ausgehen, dass der variant noch länger auf der Straße unterwegs ist und nicht nach Afrika oder so exportiert wird. Je nach Zustand springt auch mehr bei raus als bei "automobile ibrahim" um die ecke.


Adlerpapi
  • Themenstarter

ich schätze mal, er gibt den Geist auf. Bin vorhin mal kurz gefahren ca 25km.
Jetzt gibt er Geräusche als wenn etwas locker wäre und auf den Boden aufschlagen würde, auch beim Gas geben .

Die Gänge lassen sich noch schalten ohne Probleme, allerdings reagiert er im
4. Gang so, als wenn er im Leerlauf ist.

Ich denke mal, ich sollte ihn nicht mehr so weit fahren, da die Möglichkeit
sehr groß ist, dass er liegen bleibt bevor ich am Ziel bin.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen