vw teilemarkt

Geräusche

Adlerpapi
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin ein absoluter Laie, was Autos angeht. Um es mal überspitzt zu
sagen, ich weiß wo der Tank ist und kann auch Öl und Wasser nachfüllen.
Dann hört es aber auch schon bald auf.

Bei meinem Polo Variant Bj 97 0603/353 habe ich seit kurzem ein Geräusch.
Dies tritt immer dann auf, wenn ich den Gang drin habe aber kein Gas gebe.
Im Leerlauf ist das Geräusch nicht. Beim Rückwärtsfahren kann es
passieren, dass der Gang rausspringt. Beim Gasgeben während der Fahrt ist
das Geräusch nicht vorhanden.

Was kann das sein und was könnte eine Reparatur kosten.

Danke für die Antworten.

Gruß Adlerpapi



Beschreibe das Geräusch doch am besten mal. Ist das ein jaulen oder ein singen? Vielleicht sogar wie wenn einer vorne drin Kaffee mahlt ?
Klingt für mich schonmal nach Getriebe, wenn der rückwärtsgang rausspringt kann das von einem ausgenudelten schaltgestänge oder vom getriebe herrühren. Ich hatte bei meinem stufenheck (der ja baugleich ist) das Problem mit einer schweren schaltung. Dann hab ich wd40 aufs schaltgestänge gesprüht und es ging wieder gut, aber den rückwärtsgang wollte er dann auch nicht mehr bis das öl wieder weg war. Wie lässt er sich denn schalten? Schwer? Hakelt es beim schalten? Passiert dir ab und zu, dass du "zähne putzt"? Wie weit musst du die kupplung treten, bis du am schleifpunkt bist? Tritt das geräusch bei getretener kupplung auf oder wenn du den gang draußen hast und nicht auf der Kupplung stehst?
Meine Kristallkugel ist neugierig ich weiß
Gruß Bolle


Adlerpapi
  • Themenstarter

Das Geräusch ähnelt einem Jaulen. Manchmal fühle ich mich dabei an die
Serie Airwolf erinnert. Kaffee mahlen kann es auch erinnern. Wenn der Gang
raus ist, ist das Geräusch nicht vorhanden.

Die Gänge lassen sich gut schalten. Lediglich beim ersten Anfahren geht der
erste Gang mal etwas schwerer.