Servus polo fahrer und schrauber
Ich hab ne frage
Ich hab jemanden bei dem der zahnriem gerissen is.
Der weiss leider nicht ob der motor schaden genommen hat oder nicht.
Nur meine frage
Er steht nun rum und ich glaube zahnriem sollte kein problem sein nur ich hab mich noch nie dran getraut. Nun muss es aber sein.
Was ich weiss ist das der ot punkt an der nockenwelle oben sein muss und der andere auf 9 uhr ist das so richtig
Der wie stelle ich den ein das der motor ohne Probleme wieder läuft
Bitte um schnelle antwort
Danke im vorraus
Mfg
Wenn der Zahnriemen reißt, bleibt die Nockenwelle stehen und mit ihr die Ventile, welche die Zu- und Abfuhr von Treibstoffgemisch und Abgasen aus den Verbrennungskammern steuern.
Was nicht stehen bleibt, sind allerdings die Kolben, welche die reglosen Ventile mit der Wucht ihres Aufpralls zertrümmern.
Die Folge: Ein kostspieliger, kapitaler Motorschaden, der meist nur durch eine aufwändige Reparatur behoben werden kann.
Und hir noch Bilder wegen der Frage mit dem Zahnriemen!
Interessant wäre um welchen Motor es geht...
Egal welcher Motor. 6n hat keine Freiläufer. Von daher ist der Motor Schrott. Weiß gar nicht, ob VW überhaupt Freiläufer gebaut hat
Das ist richtig, beim 8v könnte man aber noch eher Glück haben als beim 16v
1,8er 75 PS und 90 PS ausm Golf 3 und Audi 80,90 usw sind Freiläufer
1.8 8v PF 107 ps ausm 2er gti mein ich ist auch nen freiläufer.
Der 1.8 90ps und 75ps aus Golf 3 sind keine Freiläufer. Hatte selber den ADZ. ist der 90ps
Jungens, wir reden nich vom Golf oder Audi und auch von keinem 1.8er!
Es geht um den 6N und der ist kein Freiläufer! Mit Glück reichen neue Ventile.
Gewissheit bringt nur die Demontage des Kopfes!
Hallo jungs sorry war lange nicht on.
Was meint ihr mit freiläufer?
Freiläufer sind Motoren bei denen sich Kolben und Ventile nicht treffen wenn der Kolben auf ot steht und die Ventile zu 100% geöffnet sind
Asoo danke wieder was dazu gelernt
Ja nur wo ist auf den kleinen zahnriem dieMaMarkierung. Also oben ist ja ein Punkt der ca auf 5 uhr stehn muss und unten? Sorry hab bis jetzt mich daran noch nicht getraut
Auf dem Rad der Nockenwelle ist ne kleine einkerbung auf einem Zahn die musst du auf die Markierung des Plastik pie mal Daumen hindrehen und dann mit nem Bohrer zb fixieren
Auf der Kurbelwelle ist ein abgeflachter Zahn ,ziemlich mittig im Bild.
Ganz ehrlich? Wenn du das noch nie gemacht hast dann würde ich das sein lassen oder mir jemanden dazu holen der dir das zeigt.
Wenn du das dennoch in Eigenregie machen willst kann ich dir nur wärmstens das "Wie mache ich es mir selbst" - Buch empfehlen
Da stehen alle Sachen rund um die Polomotoren drin.
Wie du die Spannrolle anziehst und was du zu beachten hast weißt du auch ?
Ich finds gut wenn Leute selbst versuchen zu schrauben und dadurch Kosten zu sparen aber Zahnriemen und Bremsen sind so zwei Sachen wo man hundert pro wissen sollte was man macht sonst kanns deutlich teurer als geplant werden .
Bitte nicht falsch verstehen
Das "einfachste ist, neuen Riemen drauf, ohne Pumpe zu lösen; dann kann man am wenigsten falsch machen.
Hat der 6N nicht auch getriebeseitig ein Loch, wo man auf das Schwungrad/OT-Markierung hinsieht?
Sehr wahrscheinlich ist der Motor ja sowieso platt und Kopf muss ab, da sollte man "nur zum Versuch" so wenig wie möglich investieren.
Zitat:
Hat der 6N nicht auch getriebeseitig ein Loch, wo man auf das Schwungrad/OT-Markierung hinsieht?
Hallo liebe polo freunde ich bin neu hir im Forum und brauche dringend euren Rad ich besitze ein polo 6n1 bj 97 mit kaputter Kühlwasser Pumpe. Ersatzteil habe ich schon gekauft. Meine Frage um die ein zu bauen muss ich den Motor da für absenken oder geht das auch von unten. Von oben komm ich nicht rann bitte um schnelle Hilfe es ist sehr kalt beim fahren
Zitat:
bitte um schnelle Hilfe es ist sehr kalt beim fahren
Grüße euch
Habe jetzt erst eure Kommentare gelesen
Also ich hab das buch schon so in Erinnerung gehabt wollte ich mir auch noch zulegen
Habe so viel gemacht auch bremsen und co mir zeigen lassen und gemacht ging einfach
Zu dem was ich beachten muss fällt mir jetzt nur ein das ich Punkt a Motor einmal mit der Hand durch drehen muss ohne kerzen
Dann das der zahnriem so fest sein muss das er weder runter rutsch noch sich lösen kann und irgendwas das der 90º dreh bar sein muss oder so
Den motor worum ich eigentlich den Thead geöffnet habe hab ixh nicht gemacht und auch nicht gekauft
War mir zu blöd da alles neu zu machen
So ja ixh hoffe ich hab die sachen ao mit dem zahmriem richtig geschrieben wenn nicht Bitte korrigiert mich
Meine Frage war Eigendlich ob ich den Motor absenken muss um an die Kühlwasserpumpe zukommen ? oder ob man von unten rankommt. und wenn ich den absenken muss wo muss ich den alles los machen
Polo 6n1 Bj 97
PS: das Buch so wird's Gemacht Besitze ich steht dort aber nicht genau beschrieben
Dächte ja bin mir jetzt nicht sicher nissan 2000 weil musst ja riemen alles runter nehmen und da kommste wahrscheinlich nicht drum rum
http://www.polotreff.de/forum/t/23...8989?start=24
Der gute ist gerade Live dabei. Ab Beitrag #30
Moin jungs und Mädels.
Nun habe ich doch das vergnügen den zahnriemen wechseln zu müssen da dieser angescheuert ist und auch etwas rum eier.
Ja nun frage ich nochmal was alles zu beachten ist. Hab auch gehört das man wenn er einmal auf Ot steht nochmal durch drehen soll auf Ot und dann erst zahnriem runter nehm soll.? Stimmt dies oder hat man mir da Scheisse erzählt
doppelt
hier mal die Bilder