vw teilemarkt

Springt nach LiMa-Tausch nicht an, fährt aber

elhorst
  • Themenstarter

Hallo Leute,
nach einigem stillen mitlesen jetzt mal der erste Post.

Vorgeschichte: 6N2,1.4
Bin auf der Autobahn liegengeblieben, der gelbe Engel meint LiMa kaputt und Batterie halt leergesaugt. Da ich nicht in die Werkstatt wollte sind wir fix ne neue Batterie holen gegangen mit der ich bis nach Hause fahren konnte.
Habe dann eine gebrauchte LiMa eingebaut und er fuhr wieder.

Gestern dann mit Klima volle Pulle und FM-Transmitter/Radio losgefahren...nach dem Parken sprang er nicht mehr an. Mit anschieben gehts, sowie mit Starthilfe. LiMa muss also funktionieren.

Heute mal gemessen: Batterie 12,4V...Wenn der Motor läuft 13,3-13,5V.
Wenn ich den Schlüssel umdrehe klackts einmal und alle Lampen gehen aus und Anzeigen stellen sich zurück.

Habe die Leitungen von der LiMa zur Batterie nochmal kontrolliert, sitzen alle fest und scheinen i.O.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Wäre für Hilfe extrem dankbar



Hallo ellhorst


Eine gute batterie hat etwas über 13 volt (so 13,0-13.4V) . Problematisch ist es nur wenn die batterie tiefentladen war da sie dann an ihrer kapazitätsgrenze einbüßt.
Ich würde die batterie (wenns die neue ist zurückbringen) und eine andere nehmen - die batterien stehen oft in den läden über monate/jahre und werden nur mal nachgeladen.......zu oft überkocht^^ weil ungeeignete ladegeräte angeschlossen werden.

Zudem guck doch bitte noch ob alle leitungsverbindungen metallisch rein sind!-vor allem massebänder prüfen (auch die zwischen motor und karosserie)

Eine ladende batterie sollte um die 14,2 V (+/- 0,2V) haben bei laufenden motor und funktionierender lima


LG


elhorst
  • Themenstarter

Ja gut, dummerweise war das mal eben 90 km von hier...blöd, dass wir nach einbau nicht gleich mal gemessen haben.

Da ich ja die 14,2 V nicht erreiche ist es vielleicht doch irgendwo zwischen LiMa und Batterie?! Könnte es sein, dass die Lima weniger liefert als sie müsste, oder geht die nur nach dem Prinzip "ganz oder garnicht"?
Danke!



Hast du die Möglichkeit mal den Strom zu messen?
Vielleicht hast du ja auch irgendwo einen Kurzen, dadurch singt die Ladespannung ebenfalls stark ab.

Spannung bei Motor Aus sollte so 12,2 bis 12,8V sein.
Spannung bei Motor An sollte so 13,5 bis 14,4V sein.
Wenn der Motor Kalt ist eher Richtung 14,4V.
(Klimaanlage aus)

LiMa schein i.O. zu sein.
Mess mal den Ruhestrom.
Und den Strom bei Zündung.


elhorst
  • Themenstarter

Strommessung hab ich am Multimeter, um ehrlich zu sein habe ich mich nicht getraut...Strommesser dazwischen, dann starthilfe...ich weiß nicht, welche ströme da fließen.

Ansonsten strommessung im mA-Bereich zwischen +Batterie und Sicherungskastenkontakt?!


Naja - was heisst ganz oder garnicht?!......Die batterie arbeitet im optimum ab 2500 umd/min (benziner) und regelt irgendwann ab (zum schutz der elektronik). Jetzt ist die frage wie du dein auto nutzt - sprich ob du nur untertourig fährst usw.
Lade doch einfach mal die batterie normal auf und beobachte es die folgetage.
Es könnte auch sein dass deine lima ein defekt an einer diode hat - das siehst du nur wenn du sie einzeln durchmisst . Da ist es für nen ottonarmalverbraucher einfacher ne gebrauchte lima vom schrott zu holen und diese zu tauschen.
Dann kommt es auch hin mit der ladespannung.Limas für nen 6n2 kosten gebraucht kein geld (gute gebrauchte gibts schon für 10-20 eus + versand) Achte jedoch auf die lager ob zu viel spiel drin ist und guck gleich auf die kohlebürsten (reglergehäuse abschrauben erforderlich)
Ich weiss nicht wie groß deine fähigkeiten sind


LG


elhorst
  • Themenstarter

@golo: ja, die jetztige ist für 25€ aus der bucht, laut beschreibung funktionsfähig und die bürsten sahen ok aus. nicht superlang aber auch nicht zu kurz. schleifkontakte auch iO. ich fahre fast immer untertouring, meinst da wird sie sowieso nicht richtig geladen?

Bin nach dem ersten "Aussetzer" gestern eine etwas längere Runde gefahren, auch höhertourig um 2000-2500...dachte dann lädt sie wieder. Aber danach wieder nix.


Mal so ne frage nebenher - gabs irgendwelche probleme zuvor?!....zb ABS probleme oder so?!....nachgerüstete anlage/verstärker(die nicht abschalten)?!

Also es gibt meist nen grund warum eine lima gewechselt werden musste
Daraus resultierend kann man vieles ableiten


LG


elhorst
  • Themenstarter

Nein, der letzte TÜV war im November. Seither fuhr er ohne Problem, nur manchmal auf der Autobahn kam es vor das ich kein Gas mehr geben konnte. Kurz vom Gas gegangen, dann gings wieder. Aber das war sehr selten, sodass ich mir keinen Kopf gemacht habe.
Eine gebrochene Feder rechts habe ich gewechselt und letzte Woche noch Bremsbeläge vorher. Ansonsten ist alles Serienausstattung.
Eine festinstallierte Freisprecheiinrichtung vom Vorbesitzer habe ich noch abgebaut, weil der Radioempfang so schlecht ist. Hat sich aber nicht geändert.
So jetzt hab ich aber wirklich die ganze Krankengeschichte offen gelegt.

An der alten LiMa waren die Kohlen unterschiedliche abgenutzt, die Schleifringe aber beide schön kupfern, also hatten beide noch Kontakt. Weiter habe ich die nicht untersucht.

PS: echt gut, wie viele antworten hier so schnell kommen



mhhh.....ok

seit wann ist die lima drin?! ne woche bevor der aussetzer^^ war?!


elhorst
  • Themenstarter

Ja ca eine Woche, bin aber nicht groß gefahren. Vielleicht kann mir nochmal jemand sagen wie ich welchen Strom messe.


Konzentriere dich nur auf die Lima. - Das ist mein Tipp für dich - alles andere ist rausgeworfene zeit!.....ich denke daß da entweder der Regler kaputt ist oder mindestens eine Diode


Mfg


Also was ich dir noch empfehlen kann ist folgendes.

Fahr mit dem Auto ~100km Autobahn. Danach sollte die Batterie erstmal wieder voll sein.
Was ich nämlich glaube ist das die Batterie einfach nur Tiefen entladen wurde und seit dem nicht wieder Vollgeladen wurde. Das vertragen Autobatterien nicht.

So ein Tiefen entlade Problem hatte ich auch mal mit meiner.


Wenn dann im laufe der Tage wieder Probleme mit Elektronik oder Batterie auftreten kann es wirklich sein das irgendwo ein Defekt ist.


elhorst
  • Themenstarter

Ich denke an der Batterie liegt es nicht. Nach längerer Starthilfe und Laden der Batterie bis 13,8V saugt er bei abgenommenem Kabel nur die Batterie leer. Demzufolge muss es irgendwo an der LiMa sein, werde nochmal alle Kontakte reinigen und auch den alten Regler testen. Wenn nichts tut geht die LiMa erstmal wieder zurück und ich hol ne andere.
Danke bis hier


elhorst
  • Themenstarter

Aktueller stand:
Habe beide Batterien mit dem ladegerät geladen, damit ich wenigstens allein starten kann.
Alle Kontakte nochmal gereinigt. Wenn ich jetzt starte geht die Spannung von ca.13 V kurz auf 14V hoch und sinkt dann kontinuierlich auf bis zu 12,5V

Den alten Regler habe ich nochmal probiert, der tut nicht. Da kommt keine ladekontroll Lampe und die Spannung geht auch nicht hoch.

Sind die Spannungswerte so ok, bei voll geladener Batterie?

Grüße vom Bodensee


Unabhängig von deinem Problem, würde ich dir von der Untertourigfahrerei abraten.
1. Spart keinen Sprit, sondern kostet sogar mehr
2. Weniger Leistung-> weniger Spaß
3. Lima höher belastet, da Erregerstrom oft am Anschlag
4. Batterie wird bei vielen Verbrauchern nicht geladen, sondern sogar entladen, ohne dass die Ladekontrolle das anzeigt.
5. Motor altert schneller.

Fahr den 1,4er mit 3000-3500 U/min und schau, was passiert.

Zitat:

Wenn ich jetzt starte geht die Spannung von ca.13 V kurz auf 14V hoch und sinkt dann kontinuierlich auf bis zu 12,5V


Eigentlich sollte während des Orgelns die Spannung auf 9-10V abfallen um dann nach dem Anspringen innerhalb von wenigen Sekunden wieder auf um die 13-14V anzusteigen.


elhorst
  • Themenstarter

also die Polo-Götter sind nicht mit mir. Die erste gebrauchte Lima habe ich umgetauscht. die neue eingebaut und zack schöne 14V. dann kam die batterieleuchte. nachgeguckt, eine Mutter hatte sich gelöst (verbindung zur masse). draufgeschraubt, Batterieleucht weg.
ABER:
jetzt habe ich wieder das gleiche Problem, dass die spannung kontinuierlich sinkt nach dem starten. ich habe das gefühl mein polo bruzelt nur so die limas. hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?


OBD sagte zwischendurch mal Spannung Klemme 30 zu niedrig...


elhorst
  • Themenstarter

Hi Leute, jetzt funktioniert wieder alles. Spannung konstant bei um die 14V.
Hatte nochmal alle Kontakte gereinigt und so...Zack und funktionierte

Danke für eure Hilfe, echt ein super forum hier!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen