vw teilemarkt

4000km Reise - worauf achten, welche Ersatzteile mitnehmen, etc?

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Ich bin am überlegen, ob ich im August mit dem Polo meine Eltern in Bulgarien besuche. Das wären knapp 2000km in einer Richtung. Ich habe zwar schon 1000km seit dem Kauf ohne Probleme geschafft, aber nicht am Stück - die längste Strecke war 180km. Und das bevor ich die Domlager gewechselt und die Spur einstellen lassen habe.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge, worauf ich vor der Reise achten soll, was ich sicherheitshalber reparieren oder austauschen soll oder was ich mitnehmen soll, um es auf dem Weg austauschen zu können, falls nötig? Falls ich doch irgendwo auf der Strecke stehen bleibe, wie komme ich am schnellsten und am billigsten weiter? Mit einer Automobilclubmitgliedschaft oder Versicherung oder was?

Hier ein paar Zusatzinfos: die Strecke würde ab Frankfurt über Österreich, Ungarn, Rumänien und Bulgarien verlaufen. Der Polo ist AAU, EZ01/91, 45PS, 157tkm, Zahnriemen ziemlich neu, Öl+Filter neu, Kühlwasser neu, Spur neu eingestellt.



Schau ob die Reifen noch gut sind, DOT (Rissbildungen, evtl Metallteile im Profil) Bremscheiben noch dick und Klötze schick?
Auspuff dicht? Nicht arg rostig oä.
Frontscheibe ohne größere Beschädigungen (Steinschläge, etc)
Fahrwerk tut was es soll? (federn und dämpfen)
Haste genug Glühbirnen bei von allen! Lampen? Die sind an der Autobahn teuer.


Joa Mitglied in nem Autoclub (Adac) zu sein hat auch gewisse Vorteile.
Ansonsten...nimm genug zu essen und trinken mit und ne warme Decke (da ich nicht genau weis woher du fährst, kanns ja sein das du übern Pass musst) und bevor du wenn du doet liegen bleibst o a und erfrierst (ja auch im Sommer gibts kühle Nächte) nimm die Decke mit.

Ansonsten wünsche ich dir gute Fahrt.

Aber nicht ohne die Frage zu stellen, warum fliegst du nicht mim Flugzeug runter und lässt dich holen/fährst mim Taxi den Rest?


Alle flüßigkeiten überprüfen auch getriebeöl. Nen liter öl und kühlmittel mitnehmen und vorher auf geräusche während der fahrt prüfen und undichtigkeiten.



Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

An Glühbirnen habe ich nicht gedacht, gut dass ich noch Zeit habe mir welche zu besorgen. Danke auch für die restlichen Vorschläge.

Warum nicht fliegen? Das ist eine gute Frage. Wir werden zu zweit sein, also Flug von FRA nach Bukarest schon mal 500 Euro hin und zurück, dann noch 50 oder sogar 100 von Bukarest nach meiner Heimatstadt in Bulgarien also fast 600. Zeitlich wäre es zwar schneller, aber nicht sooo viel - 14-15 Stunden gegen 24 mit dem Auto, weil die billigsten Flüge oft mit Umsteigen in Berlin oder Wien sind. Benzinkosten bei 7L/100 wären ca 400 Euro, also schon mal viel billiger und auch wenn ich auch Verschleiß mitrechne (Reifen, Öl usw) wird es trotzdem nicht viel teuerer. Dann ist meine Stadt etwa 250km vom Meer entfernt und wir wollten auch dorthin.

Und ich will es einfach mal gemacht haben, so eine lange Strecke mit dem Auto fahren - ich denke es ist schon interessant. Ist zwar nicht der wichtigste Grund, aber immerhin.


Definitiv nen ratschekasten. Wasserpumpenzange. Panzertape und kabelbinder.

dann kannst du fast alles notdürftig flicken.

ansonsten Flüssigkeiten etc kontrollieren und bisshen öl und wasser mitnehmen.

Vorab natürlich einmal allss durchchecken.

so würde ich es machen


Und vorallem Reserverad checken und Luft machen. Vergisst sogar so manche Werkstatt


Hmmm... mit einem Auto zu fahren, was man nur rd. 1.000km "kennt", birgt ein gewisses Risiko. Mit meinem 2er G40 war ich auch bis in Schweden, da habe ich an Ersatzteilen EINIGES dabei gehabt - aber den Wagen kannte ich bis dahin auch schon sehr gut und habe vieles selber geprüft bzw. erneuert. Was ich trotzdem noch dabei hatte:

-geprüftes Ersatzrad plus Pannenspray
-gefüllter Wasserkanister
-1L Motoröl
-1 Reserve-Zündkabel (Zylinder 1 - also das längste) und eine Zündkerze
-Zündspule
-G-Lader (sicher schwierig in Schweden aufzutreiben)

Dazu Panzertape, Draht, Isolierband, Dichtungspapier, Regenponcho, Nässeschutzfolie, Werkzeug, Spanngurte, Handlampe, Lappen, Sortiment Kabelschuhe/-Verbinder, Sortiment Standardschrauben und Muttern...

Glühbirnen gehören eh ins Auto. Bei mir waren es dann auch über 4.000km und es ist NICHTS passiert.


Ich hatte immer noch nen laderegler für die lima dabei. Einen ratschenkasten, abschleppseil, Überbrückungskabel, benzinkanister, Kabelbinder, panzertape, birnen, einen thermostat, 2 Flaschen stilles wasser, Klopapier (auch gut wenn ein vogel auf der Scheibe Dünnschiss kriegt), genug musik und ne tube silikon. Essen und trinken natürlich auch. Über die rückbank hatte ich sowieso immer ne decke.
Ach ja ind nen Keilriemen hab ich immer dabei gehabt im 2f.ne dose wd40 kann auch nicht verkehrt sein.


Moin. Glaub hier gab es letztes Jahr oder so nen ähnlichen Threat, da wurde einiges Hilfreiches zusammengetragen. Guck mal in der Suche



Zitat:

Moin. Glaub hier gab es letztes Jahr oder so nen ähnlichen Threat, da wurde einiges Hilfreiches zusammengetragen. Guck mal in der Suche


genau das dachte ich auch.


Also ich bin damals auch mit meinem 2f nach Kroatien in Urlaub gefahren,waren ca 1500km einfach,habe dafür ADAC Plus abgeschlossen,ansonsten einfach mal Öl,Wasser,Luft prüfen,Reifen anschauen...und mal unters Auto von vorne schauen ob irgendwo Sichtbar etwas undicht ist..wenn alles gut ist.Schönen Urlaub


Ich nehme immer noch nen Paar Ersatzsicherungen mit.

Die kriegt man ja nicht mehr überall.


Schau dir vorher noch deine inTankpumpe an zuminderst die verbindung zwischen pumpe und deckel wen noch original dan sicha undicht , Unterdruckschläuche kurbelgehäuseentlüftungsschlauch i.o. (falschluft).
Hab mir vor 18 Jahren einen 1er Jetta geholt mit motorschaden , neuen motor rein , 22uhr vertig , um 4 uhr auf nach Voradelberg , eine strecke 800km ohne problehme
Auf da autobahn A1 melk - St.Pölten kan ich dich mit teile versorgen


Zahnriemen und Keilrippenriemen prüfen. Ggf. nachspannen!

Ein Keilrippenriemen, ein kleiner Werkzeugkoffer, eine Zündkerze und ein Zündkabel ist nicht verkehrt.
Nochmal alles Checken wie vor dem Tüv, also Querlenkerbuchsen... Radlagerspiel... und und und!
WD40 ist bei mir auch immer drin.
Motoröl und bissel Kühlmittel sollte in Masen mitgenommen werden. Keine Fässer oder so
Vergiss ein paar Sicherungen nicht

Persönlich habe ich immer dabei:
Decke, WD40, Alle Glühlampe immer 1x (auch die Seitenblinker), Arbeitshandschuhe, Sicherungen, Zewa, Taschenlampe, kleiner Werkzeugkoffer

Gute Fahrt!

Grüße


ich habe immer nen 10 er schlüssel im auto aber mehr auch meist nicht


doppelpost so ein käse


ne decke hatte ich früher im auto - blödsinn!
wenn man im auto irgendwo steht und drinne schlafen muss - und sei es nur für ne pause - friert man sich mit ner decke den arsch ab!
deswegen hab ich nach ner nacht mit 5° nun immer nen billigen schlafsack an bord. hat sich bezahlt gemacht


die decke ist ja auch nicht zum übernachten gedacht, sondern zum unterlegen beim schrauben oder wenn man mit der angebeteten im grünen was essen will


Jaja.. "Essen"...


Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Ein Ersatzsteuergerät sollte ich auch mitnehmen, oder? Wenn mir das SG abraucht dann komme ich doch nicht mehr vom Fleck, oder kann man den Motor zum Laufen bringen ohne ein Steuergerät?


gelöschtes Mitglied

    Mal ehrlich, man kanns auch übertreiben.
    Wenn du kein Vertrauen in dein Auto hast, besorg dir ein anderes.

    Ich bin mit ner Simson S51 1000km am Stück gefahren, da wirds der Polo wohl schaffen.
    Ich habe immer einen Ratschenkasten dabei, ein Paar Sicherungen, Klebeband das wars.


    Man man man. Fahr lieber Bus oder Bahn. Am besten ist, du machst nen Trailer hinten dran und packst ein Ersatzauto drauf.


    wasser öl Sicherungen , Glühbirnen reicht , wobei ich sowas nie mit einen benzinen besonders keinen aau machen würde


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wasser öl Sicherungen , Glühbirnen reicht , wobei ich sowas nie mit einen benzinen besonders keinen aau machen würde


      Schwachsinn.
      Warum nicht AAU, einen robusteren Benzinmotor gibts ja wohl kaum.


      Er meint wahrscheinlich, dass es sicher Motoren gibt, mit denen es mehr Spaß macht 4000km zu fahren. Ist ja nicht gerade für seine Leistung bekannt der AAU.


      Eben.. und dann je nach Anzahl Gänge


      ich finde auch,dass es manche übertreiben mit MSG und so Sachen.
      Bei einem Ford,Fiat oder Renault dürft ihr euch Gedanken machen aber doch nicht bei einem 86C,das ist geilste und einfachste um zu fahren.
      Keine Technik,wenig Leistung und zuverlässig.

      Diese Dinger verrecken nie und wenn dann ist es eine Kleinigkeit.
      Einfach fahren fahren fahren


      Zitat:

      Bei einem Ford,Fiat oder Renault dürft ihr euch Gedanken machen


      Alter Schwede, wenn ich sowas lese wird mir schwindelig.

      Jede Karre kann verrecken , hat garnichts mit der Marke zutun . Und wenn mal die Haube aufmachst wirst feststellen das die Bauteile heute fast identisch in jeder Karre stecken .

      Hat zwar jetzt garnichts mit dem Thema zutun , aber so ein Blödsinn .......

      War mit allen Autos zufrieden und den Polo kannst auch kaputt kriegen . Hätte meinen letzte Woche fast gegen nen Peugeot eingetauscht so sauer war ich .



      Wenn das Auto immer gut gewartet wurde und alles eingehalten wurde, dann laufen die autos auch . Aber wenn da nie was dran gemacht wurde , und dann auf einmal das Auto so eine Fahrt machen soll , muss man sich nicht wundern wenn der stehen bleibt.

      Wegen lächerlichen defekten ist meiner noch nie stehen geblieben . Wenn in Arsch dann aber richtig ! Und davor rennst du nicht weg. Da hilft auch kein Ölwechsel wenn der Kopf reisst oder die Pumpe kaputt geht oder sowas.

      Man kann die Sache aber durch vernächlässigung beschleunigen .


      Das is es..


      Zitat:

      Bei einem Ford,Fiat oder Renault dürft ihr euch Gedanken machen


      Doch... so sehe ich das aber leider auch!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen