vw teilemarkt

Symptome für den Defekt des Ausrücklagers // 700 Euro

OG-Polo-94
  • Themenstarter

Hallo Liebe Community,

ich bin hier neu und als erstes mal die Daten meines Polos:

Polo 6N
Baujahr 2002
Kilometer 90.000

Ich habe jetzt knapp 2 Stunden damit verbracht verschiedene Threads in allen möglichen Foren über das Thema Ausrücklager zu lesen und habe immer zwei verschiedene Antworten gelesen. Deswegen habe ich mich jetzt entschieden ein eigener Thread zu eröffnen, in der Hoffnung es ist jemand hier der sich wirklich damit auskennt.

Folgende zwei Antworten standen im Verhältnis ca. 50/50 in den Foren:
1. Ausrücklager ist defekt, wenn man ein Geräusch (schleifen) bei nicht getretener Kupplung hört und dieses verschwindet wenn man die Kupplung durch tritt.
2. Ausrücklager ist defekt, wenn man ein Geräusch (schleifen) bei getretener Kupplung hört und dieses verschwindet, wenn man die Kupplung los lässt.

Wie kann es sein das es über dieses Thema soviel verschiedene Meinungen gibt? Meine Symptome sind wie Antwort 1 beschrieben und heute in der Werkstatt sagte man mir das Ausrücklager ist kaputt. Für Lager und neue Kupplung mit Ein und Ausbau will er 700€. Will mir da aber schon sicher sein. Werde morgen noch eine zweite Werkstatt aufsuchen.

Habe ich eigentlich einen Anspruch in einer Werkstatt wenn das Geräusch nach der Reparatur von 700€ immer noch da ist oder hab ich dann Pech gehabt?

Ein Kfz-Kollege könnte es auch günstiger machen aber da habe ich dann die Angst das es danach immer noch ist und ich das Geld zum Fenster raus geschmissen habe.

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten, da es für mich zumindest um eine Menge Geld geht. Bin noch in der Ausbildung und die Diagnose war schon ein finanzieller Schock.


Mit freundlichen Grüßen

OG-Polo-94



Lass deinen Kollegen nur das Lagertauschen , Wenn die Kupplung noch Gut ist . Ende .

Das Lager kostet bisschen mehr als 30 Euro


OG-Polo-94
  • Themenstarter

Die Antwort bringt mir nicht viel.
Ganz umsonst hockt er sich da auch nicht dran.



was willst hören . Manche Lager Rasseln ohne druck(Lager trocken , Fett Fehlt , verschlissen).

Manche Lager machen radau beim treten (Lager lauffläche defekt).

Mit vernünftigen Werkzeug und Bühne sind das 3 stunde alleine. Ohne sich nen arm abzubrechen


Wenn du zur Werkstatt gehst und dein Auftrag lautet beseitigen des Geräuschs für 700€, dann müssen die so lange für das Geld schrauben bis es weg ist. Wenn der Auftrag lautet Ausrücklager wechseln dann ist es dein Problem wenn der Fehler noch da ist.


Moin,

die Symptome deuten auf ein defektes Ausrücklager hin.

Deine Idee die Kupplung zu tauschen, ist schon sehr gut. Ein Kupplungssatz beinhaltet ein Ausrücklager und der Wechsel der Kupplung ist einfach. Frag Deinen Kollegen, was er dafür haben soll. 700€ wären mir zu viel Holz.


gruss
Neo


moin,

lass deinen kollegen voher mal hören wo das geräusch herkommt,
klang bei mir auch original nach ausrücklager, kupplung gewechselt
und danach festgestellt das das geräusch von nem lager im getriebe
links/radseite kommt. (geräusch auch weg beim kuppeln)
war doof

ansonsten wenn du es machen lässt, mach direkt den ganzen kupplungssatz
mit ~130 euro von luk oder ähnlichen. sonst ärgerst du dich vielleicht
bald wenn du wieder jemanden bezahlen musst den rest der kupplung
zu wechseln.

mfg


Hallo,

dazu kann ich auch was sagen.

Ich hab seit letztem Sommer genau das gleiche Geräusch und bei mir tritt es auch auf, wenn ich NICHT auf der Kupplung stehe. Sobald ich die Kupplung trete, ist das Geräusch weg.

Nach ewigem hin und her habe ich mich entschieden die Kupplung inclusive Ausrücklager wechseln zu lassen und das scheiß Geräusch ist immernoch da.

Wir haben immer das Getriebe vermutet und das wird es jetzt wohl auch zu hundert Prozent sein. Und dabei hab ich doch immer auf die Kupplung gehofft, weil es preiswerter ist. :'(

Will dir keine Angst machen aber so ein Wechsel der Kupplung muss schon wirklich gut überlegt sein. Denn bei mir wars am Ende auch nur rausgeschmissenes Geld. Obwohl ich mir optimistischer Weise jetzt sage: Die Kupplung ist neu und kann zumindest erstmal nicht kaputt gehen.

Man muss wohl auch das Gute im Schlechten sehen.

Viele Grüße


Das ist meistens das Abtriebswellenlager im Getriebe.
Das ausrücklager macht nämlich im unbelasteten Zustand kaum bis keine Geräusche.

Die Welle, die ins Getriebe läuft, wird angetrieben sobald man von der Kupplung geht. Egal ob Gang drin oder nicht.
Dadurch dreht sich auch das Abtriebswellenlager und verursacht diese Geräusche, wenn es defekt ist. Je länger man damit fährt, umso lauter wird das Geräusch. Irgendwann zerlegt es sich komplett und verteilt sich im ganzen Getriebe. Ergo: getriebeschaden.
Daher gleich machen oder machen lassen und fertig.

Gruß Micha



kann ich bestätigen.
Getriebe ausgebaut und von jemanden hier aus dem Treff überholen lassen in der Zwischenzeit Kupplung neu gemacht. Alles zusammen gebaut und dann genau dieses Geräusch. Kupplung konnten wir ausschließen, da neu.

Wieder Getriebe ab und AT-Getriebe vom Instandsetzer geholt. Zusammen gebaut, keine Geräusche mehr.


mfg stefan


700,- ist schon nen ganz schöner Wucher -Preis. Ist da gleich das neue Getriebe mit dabei ?

Ich hab schon mehrfach kupplung wechseln müssen - hat immer ca. 2 Stunden in meiner Ws gedauert - aber ich steh auch immer daneben wenn an meinem was gemacht wird, was ich selbst noch nicht kann.

Ich hab 200,- bezahlt für den wechsel. Und selbst in anderen Werkstätten war der kostenvoranschlag immer Höchstens bei 300 - 350,- .

Also such dir lieber jemanden der realistische preise hat.

MfG Rob


Antworten erstellen

Ähnliche Themen