vw teilemarkt

Zündkontaktschalter / Zündanlasschalter wechseln, lenksäule umgekehrt ausbauen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, Es ist das 1000x mal, ich weiß, aber die passende Antwort habe ich leider nirgens gefunden...

Habe gestern versucht, den Schalter zu wechseln, und bin, wie so viele, an der Hülse auf der Lenksäule gescheitert... Ich habe einen guten dreiarmigen abzieher von Hazet ruiniert , aber die hülse hat sich keinen millimeter bewegt..... ein freund hat mir geraten, die Lenksäule einfach unten im fußraum ab zu schrauben und nach oben raus zu ziehen. hat das schonmal jemand versucht? ich habe sorge, dass ich die Säule nicht wieder eingebaut bekomme, weil ja oben vom Lenkschloss diese Feder sitzt, und unter Spannung dann da wieder diese Schraube einzusetzen, dürfte nicht einfach werden.

letzte alternative wäre, die hülse mitm dremel auftrennen, wobei ich schiss habe, die darunter liegende Lenksäule zu beschädigen.



Wenn du die Hülse entfernen willst, benötigst du schon einen richtigen Abzieher, weil die Hülse bekanntlich sehr fest auf der Säule sitzt.
Ich habe den ZAS beim Golf2 und 3 schon gewechselt. Das dürfte beim Polo auch nicht viel anders sein.
Hier mal ein Bild vomn dem Abzieher, den ich für 15,00 Euro aus dem Netz gekauft habe. Das Gerät habe ich schon auch bei anderen Reparaturen
nutzen können. Dieses Werkzeug kann ich praxisbedingt sehr empfehlen.


Trennmesser, abziehe
Trennmesser, abziehe

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Meine Hülse saß so fest das ich bald verzweifelt wäre. Ich hatte diesen Abzieher bestellt
http://www.ebay.de/itm/Lenkradhulsen-Abzieher-VW-Golf-Polo-/171339257985?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item27e49d9881&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Dieser Abzieher ist ein Witz ! Er ist nicht wie auf dem Bild aus einem Stück,sondern man muss ihn zusammenschrauben. Angesetzt,3 mal gedreht und hin war das Ding. Allerdings hab ich dann den hinteren Teil dieses Abziehers hinter die Hülse geklemmt und dort einen großen Dreiarm Abzieher angesetzt. Geschraubt und geschraubt,plötzlich ein Knall und runter war das Miststück ! So hat es bei mir geklappt. Wünsche dir viel Glück !



nimm das hier http://www.ebay.de/itm/Lenkradhuelse-Spezial-Werkzeug-VW-Golf-Polo-Passat-Passat-Lenkrad-Huelse-Abzieher-/330867609976&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

der beste Abzieher den es gibt für die hülse, den benutzen wir in der Arbeit auch. Es geht sehr schnell und ohne kraft aufzuwenden. Nichts wird beschädigt und man kann nachher die hülse wider benutzen, einfach aufsetzen und die Mutter für das Lenkrad ohne Lenkrad aufsetzten und die hülse damit wieder draufschrauben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo! Danke fuer die Antworten.. Habe jetzt eine neue huelse beim freundlichen bestellt. Werd die alte mitm dremel abflexen, ehe ich mir jetzt noch mehr werkzeug kaufe... die alte hat eh schon uebel gelitten..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen