vw teilemarkt

Kühlmittelanzeige im Tacho funktioniert nicht

Felixableful
  • Themenstarter

Guten Tag Gemeinde,
Ich hab seit einer Woche einen Polo 86c 2F Bj. 92 mit dem AAU Motor.
Leider zeigt mir der liebe keine Motor- bzw. Kühlmitteltemperatur im Tacho an, die Nadel bleibt auf 0 stehen und bewegt sich keinen Millimeter. Ich habe mich schon erkundigt dass es oft die NTC-Sensoren vorne am Thermostat sind.
Also habe ich diese zuerst mal ohmisch durchgemessen und hier kommt auch meine Frage, denn wie soll ich sagen ob sie i.O oder n.i.O sind wenn ich keine Sollwerte vorliegen habe. Der blaue Kühlmitteltemperatursenso hat einen Innenwiderstand von 1.600 Ohm, der Schwarze einen Innenwiderstand von 650 Ohm bei ca. 30 Grad Außentemperatur und kaltem Motor. Da ich ja nicht aus Dummbach komme hab ich mir einfach im Internet die Sollwerte von den beiden Sensoren der Marke "Mann" angeschaut und hier steht, dass der blaue Sensor einen Sollwert von 322-2080 Ohm und der Schwarze einen Sollwert von 148-1000 Ohm besitzen sollte. Da der Motor kalt ist und es sich um Heißleiterwiderstände handelt müssten diese also möglichst nah am großen Sollwert liegen. Beim Schwarzen wäre der Wert aber schon 600 Ohm über dem Sollwert und beim Blauen wären meine Meinung nach 650 Ohm im Gegensatz zu den erwarteten 2080 Ohm bei 30 Grad Außenlufttemperatur doch deutlich zu wenig.

Nun meine Frage: Sollte ich doch lieber beide Sensoren erneuern, da ich die Spannungsversorgung ausschließen kann (bei beiden ca. 5V) oder habe ich irgendwo ein Denk- oder Messfehler der mich auf diese falsche Spur gebrungen hat ?

Ich danke im Vorraus!



Also,

der Schwarze fühler ist dafür verantwortlich kleiner tipp zieh den Stecker ab und Überbrücke die zwei kontakte > Zündung an> Temp müsste auf Max. steigen, sollte das nicht der fall sein könnte auch dein Instrumenteneinsatz hin sein.


Felixableful
  • Themenstarter

Sprich die beiden Kabel am Stecker kurzschließen ? Passiert da nichts ? Weil immerhin ist der Sensor der Verbraucher. Danke für die schnelle antwort



Zitat:

Sprich die beiden Kabel am Stecker kurzschließen ? Passiert da nichts ?


Ja und nein der Wiederstand bestimmt die Steigung der Nadel im Instrument> keiner da > voller ausschlag.


Felixableful
  • Themenstarter

So haben nun mal das ganze nach deiner Anleitung gebrückt und es tut sich überhaupt nichts an der Tachoanzeige.
Sprich, die Tachoeinheit ist defekt ?


Je nachdem was du für nen Tacho hast (mit oder ohne DZM) einfach mal Tauschen und probieren ob es 100% daran liegt.

Auch aufm schrottplatz nachfragen und Probieren kostet nichts.

(Die Temp+Tank anzeige können seperat gewechselt werden)


So wie das anhört, kann das an der Leiterfolie und/ oder am Spannungskonstanter auf der Rückseite des KI (Tacho) liegen.
Hier mal zwei Bilder davon. Das KI ist zwar vom Golf 2, dürfte beim Polo aber so ähnlich sein.


Spannungskonstanter1
Spannungskonstanter1
Spannungskonstanter2
Spannungskonstanter2

Antworten erstellen

Ähnliche Themen