vw teilemarkt

Schiebedach schief

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hallo,

das Schiebedach meines zukünftigen Winterpolos ist schief. Also auf der Beifahrerseite kommt die hintere Ecke nicht hoch wenn es geschlossen ist. Man kann es auch nur ganz langsam auf drehen weil sonst vorne irgendwas rüberratscht -> an der Kurbel.
Es lässt sich aber öffnen und bewegt sich soweit normal. Ich konnte auch keinen Rost oder Fremdkörper erkennen wenn ich von oben rein schaue.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?



Zitat:

Also auf der Beifahrerseite kommt die hintere Ecke nicht hoch wenn es geschlossen ist.


bei meinem war dort so führungsgerappel erst vertsellt und danach hatte ich es abgebrochen


Vermutlich sind der/die Zug/Züge verschlissen und rutschen deshalb am Getriebe (Kurbel) über.
Daß das Dach hinten nicht richtig hochkommt, kann an einem Defekt an der Feder oder Mechanik liegen. Wenn es noch etwas mit hochkommt, kann es auch an der Einstellung liegen. Oder der Parallellauf ist verstellt, aber dann müßte es beim Öffnen und Schließen recht schwergängig sein.
Falls du Ersatzteile brauchst, ich habe noch einige Ersatzteile fürs originale Schiebedach liegen.



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die Kurbel wollte ich mal demontieren und schauen was dort über rutscht. Klingt wie ein Zahnrad mit Zahnausfall
Etwas schwerer geht das Schiebedach schon aber das hatte ich hauptsächlich auf das vermutlich defekte Zahnrad geschoben. Es lag auch so ein Teil mit Zahnrad im Handschuhfach und ich meine sowas habe ich irgendwo mal am Schiebedach gesehen Das rot umrandete auf dem Foto.

Der Polo stand 4 Jahre draußen, aber davon fällt das Dach ja nicht runter.

Es geht auch etwas hoch nur halt nicht genug.

Ok, wenn ich da nächstes Wochenende dran gehe und Ersatzteile brauche melde ich mich


$_20.jpg
$_20.jpg

Erst mal die Kurbel runter und das Zahnrad raus, sieht das schon sehr verschlißen aus, weg damit. Genau so die Züge kontrollieren.


Am Ende der Züge sind kleine Hebel die mit verantwortlich sind, daß das Dach hinten hoch kommt. Bei mir war so ein Teil gebrochen... braucht man den gesamten Seilzug!

Mach den Innenhimmel vom SSd ab, dann sieht man die Hebel und deren Funktion; ausserdem kann man da noch etwas die Einstellung der Höhe variiren.


Zitat:

Erst mal die Kurbel runter und das Zahnrad raus, sieht das schon sehr verschlißen aus,


Wie kannst du das denn sehen? Auf dem Foto ist das Zahnrad genau auf der anderen Seite. Das, was man sieht, ist die Kurbelseite.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das Foto habe ich bei Google gefunden. Aber das umkreiste Teil lag im Handschuhfach. Ich denke das Schiebedach ist schon vor der langen Standzeit rübergeratscht.
Ich schau am Wochenende mal ob ich den Fehler finde.

Wie bekommt man den Himmel dann ab? Wollte den eigentlich nicht zerstören, weil der keine Schäden hat.


moin.
innenhimmel ist auf nem blechteil montiert, das lässt sich mit ein wenig fummeln und friemeln heil ausbauen - oder das ganze dach komplett ausbauen!
klingt kompliziert, aber die ganze kassette geht ansich recht fix raus ... nur beim einbauen muss man drauf achten das die hinten richtig passt.
vielleicht hat ja jemand ne anleitung parat


Zitat:


Wie kannst du das denn sehen? Auf dem Foto ist das Zahnrad genau auf der anderen Seite. Das, was man sieht, ist die Kurbelseite.


Das sehe ich natürlich (auch) nicht; Das war ein genereller Vorschlag der Vorgehensweise, und nicht auf das Bild gemünzt; das ist sowieso nicht aussaagekräftig.



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich habe heute mal das Kurbelgeraffel abgeschraubt. Also das Zahnrad schaut noch gut aus aber diese komischen Gewindestangen oder was das sind schauen glaube ich nicht mehr so toll aus.

Vlt. muss man aber auch nur alles mal zerlegen und neu fetten

Wie bekomme ich das Dach eigentlich raus? aufmachen und dann alle schrauben die ich von oben sehen kann rausdrehen? Von innen habe ich keine Ahnung wie man das heil raus bekommen soll bzw. ohne den Himmel zu zerstören.


Zitat:

Wie bekomme ich das Dach eigentlich raus?

Dafür haben wir den Tipps und Tricks Bereich
http://www.polotreff.de/html/schie...-ausbauen-203


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Heute habe ich das Dach nach der Anleitung im link ausgebaut, was auch gut geklappt hat.
Leider ist mir ne Schraube abhanden gekommen. Ich hoffe ich finde sie morgen ansonsten muss ich eben eine neue kaufen.

Ich habe also alles komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut.
Als ich den Windabweiser und dessen Bügel noch nicht verbaut hatte konnte ich das Schiebedach komplett schließen, jedoch blieb es vorne unten. Nachdem ich dann den Windabweiser montiert hatte, ging das Schiebedach nur noch halb zu und fing dann hinten an hoch zu gehen.
Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Da es anfing zu regnen und mir eh eine Schraube fehlte habe ich nicht weiter rumprobiert.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Habe den Fehler gefunden
Ich hatte diese Blattfedern vergessen.

Die Spiralzüge sind wohl hinüber, es ratscht rüber wenn es darum geht das ganze Dach nach oben zu drücken. Auch schon beim vorderen Teil. Dann zieht er auf einer Seite weiter und die andere nicht. Daher ist ein Zug dann länger und weil der andere am Anschlag ist gehts nicht hoch.
Dafür habe ich eine Lösung gefunden, darf man dann nur nicht mehr benutzen das Schiebedach aber im Winter braucht man es ja eh nicht.

Ein anderes Problem ist dass ich die vorderen Gleiter sehr weit raus stellen musste damit das Dach vorne hoch genug ist. Ich weiß nixht warum. Weil die jetzr soweit unten sind passt der Innenhimmel nicht mehr rein. Er bleibt an den Schrauben hängen und man zerreißt sich den Stoff.....


EDIT: Ich hatte die vorderen Gleiter des Schiebedaches falsch herum montiert...
Nun klappt alles und der Himmel war auch problemlos zu montieren.

Nach dem das Dach zu war habe ich vorne die Kurbel und das Zahnrad ausgebaut und mit einem Schlitzschraubenzieher die Züge bewegt bis das Dach komplett oben war. Damit man es nicht öffnen kann habe ich dann das Zahnrad bis an den entgegengestetzten Anschlag gedreht und wieder eingebaut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen