vw teilemarkt

Kleines System fuer den Anfang

Nviduum
  • Themenstarter

Tag zusammen,

mein 6N hat bisher die originalen Bruellwuerfel im A-Brett verbaut und desweiteren keine LS.

Als Radio kommt momentan ein Alpine ida-X300 zum Einsatz (welches durch ein X305 ersetzt werden soll).

Diese Kombination klingt..... haeßlich.... sehr haeßlich.

Ich moechte nun nach und nach ein wenig Besserung erzielen.

Erster Schritt soll sein die Bruellwuerfel dur etwas bessere Bruellwuerfell zu ersetzen (ok nachdem ich endlich nen neuen Einbaurahmen fuers Alpine habe).

Rausgesucht habe ich mir zu diesem Zweck die ETON PRX 110 Coax.
Hat jmd. diese Teile schonmal verbaut?

Im naechsten Schritt sollen (da ich ja sowieso andere Kabelsaetze einbauen will) TMT/TT in die (gedaemmten) Tueren Einzug erhalten.
Da hatte ich mir den ETON WA-1 160 SG ausgeguckt.

Evtl. wuerde ich dann auch den Alpine PXA-H100 Prozessor verbauen.

Von Subs im Kofferraum und LS im Heck halte ich nichts; daher kommt da auch nichts hin.

Einziger Knackpunkt ist nun die Endstufe:
ETON MA 100.4 o.Ä. sollten es schon sein da ich das Teil unsichtbar verbauen will....
Oder reicht bei dem Setup die Endstufe im Radio? (4x45W)
Rein nach den Herstellerangaben (PRX110: 60/90W ; WA-1 160 SG 70/110W) brauchts ja schon ne Endstufe zum befeuern.

Mein Budget ist z.Zt. begrenzt daher will ich das ganze Schrittweise machen, was nicht heißt das ich "mit billigem Kram" davonkommen will.

Anregungen, Vorschlaege, konstruktive Kritik sind erwuenscht.


MfG
Bene



Hi,

ich würde dir zu folgendem raten. Einach ein 16,5er Frontsystem und Fertig!

Besorg dir für den Polo 6N die Doorboards für die Türen, bekommt man ab und zu noch bei Ebay zu einem guten Kurs:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dann kauste dir ein 3 Ohm Frontsystem, jetzt fragste dich warum 3 Ohm somit kannste dir eigentlich die Endstufe sparen, den durch den geringen Widerstand der Lautsprecher und des hohen Wirkungsgrades wird mehr Leistung aus dem Radio rausgeholt. Und wenn du damit keine Disco beschallen willst, ist das völlig ausreichend

    Ich kann die die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • empfehlen, hab ich jetzt in meinem 9N3 verbaut und auch nur mit dem Radio betrieben und der Klang ist echt atemberaubend. Und Bässe spielen die vom feinsten

    Oder da du ja scheinbar auf Eton steht, kannste auch die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • nehmen. Die sollen noch eine Idee besser sein im Bassbereich. Die Hochtöner kannste dann an die Stelle der 10er reinbauen und gut ist. Mehr braucht man eigentlich nicht


  • Hi,

    Spar dir das Geld mit den neuen Coaxen, wenn du danach eh auf ein 16er System umsteigen willst.

    Geh ich recht in der Annahme, dass du wenn du den PXA-H100 ins Auge gefasst hast, die ganze Sache aktiv betreiben willst?

    Was würdest denn gerne für das FS ausgeben wollen?

    Du sagst ja du willst keinen Sub im KR haben, auch nicht in der RRM? Wenn es dir um den Platz geht, es gibt ja auch mini Sub-lösungen, mit 10 -12l Volumen und 16cm gesamt Höhe.
    Ein Sub, auch ein kleiner mit wenig Pegel, entlastet eben auch dein Frontsystem und der Klang verbessert sich ungemein.

    Zur Endstufe, die Verstärkerleistung vom Radio reicht bei weitem nicht aus, da steht zwar 4x45, 4x50 oder gar 4x60 Watt drauf, aber bevor die angaben stimmen, wird unsere Angi M. zur "Sexiest Woman alive" gewählt.
    wenn überhaupt kommen aus der HU 17 süße wättchen raus.
    Also eine Endstufe ist zwingend erforderlich



    So isses, die Coaxe wild mit nem TT zu mischen macht keinen sinn.

    Da bist du mit einem 2-Wege System viel besser dran.


    Gerade wenn man auf einen Sub ganz verzichten will braucht das Frontsystem Leistung, da reicht die des Radios nicht aus. Wie mein Vorredner schon sagte, die 45W oder wieviel auch immer angepriesen sind entsprechen nicht der RMS Leistungsabgabe.

    Wenn das Geld noch nicht reicht dann spar erstmal auf ein 2-Wege und schieb wenn wieder Geld da ist eine Endstufe hinterher.


    Bin da anderer Meinung....
    10er Koaxe im A-Brett und ein 16er Kicker in den Türen.
    So spielt die Musik oben und man erspart sich das lästige Anbinden der 16er an die Hochtöner, was eher schwierig wird wenn die Hochtöner im A-brett sitzen.
    Wenn Tiebass nicht so im Vordergrund steht kann auch ein Subwoofer weggelassen werden. Knackig kommt das allemal wenn die Kicker richtig verbaut sind.
    4-Kanal Endstufe und den Prozessor, das macht dann richtig Spass. Subwoofer kann dann immernoch nachgeschoben werden wenn es nicht reicht.


    Nviduum
    • Themenstarter

    @rayden28: ich habe kein Faible fuer ETON aber im Ibiza spielen die RS-R ziemlich gut auf.

    @Bj. 79: Der PXA-H100 war ein bisschen zum Spielen gedacht ist aber so gesehen Unfug wenn ich nur 2x 2-Wege befeuern will. Als KR-Sub alternative dachte ich ganz evtl. an nen AktivSub unterm Sitz. Als Endstufe muesste dann doch eigentlich ne kleine 2-Kanal (Class-D)-Endstufe reichen?

    @Tris: Klingt vernuenftig (in beiderlei hinsicht)

    @ Spooner: Die Verkabelung ist allerdings nicht so schoen zu loesen (zumal ich am liebsten die originalen Uebergabepunkte nutze). Hmmmm sich jetzt allerdings nen tueren Satz Coaxe zu holen... ich weiß ehrlich nicht mehr so recht.


    MfG
    Bene


    moin.
    egal wie das frontsystem nun aussehen wird, aber ein verstärker ist ein MUSS wenn es um klang geht. die 16 watt von der hu reichen mal grad für den verkehrsfunk mit niedriger impedanz mehr leistung aus ner hu zu ziehen ist quatsch, da wird allenfalls die hu heisser und die verzerrungen nehmen zu.


    Mag sein, aber das ist nur theorie. Genau studien wurden meines Wiseens noch nicht durchgeführt . Und wenn man nicht gerade eine billig HU oder verstärker verwendet sollte das kein großes problem darstellen, da die meisten Herstellen das bereits mit einkalkuliert haben. Und da die Kabel an sich ja auch noch einen geringen Widerstand bieten, werden sowieso keine echten 3 Ohm anliegen und ich glaube nicht das er mehr als 2,5 mm² Kabel verwenden wird.

    Ich kann nur berichten es funktioniert wunderbar und der Klang ist echt Top und das Thema hier heißt ja auch "kleines System für den Anfang". Der Unterschied zu den jetzt verbauten 10er LS wird gewaltig ausfallen und vielleicht reicht ihm das ja schon. Wenn nicht kann er immer noch einen Verstärker nachrüsten. Aber diese Variante ist die schnellste, einfachste und günstigste Möglichkeit für ein "kleines Sysem für den Anfang"

    Und als Ergänzung zu seinem Alpine Radio wäre das Alpine KTP-445A Power Pack eine gut Möglichkeit mehr Leistung rauszuholen!


    Ich verstehe den Sinn eines 3Ohm Systemes nicht.

    Ein Radio außerhalb seiner Spezifikation zu betreiben kann auch schnell in die Hose gehen, außerdem kommt das dem klang vermutlich garnichtmal so zu gute. Die Radios sind nunmal für 4Ohm konzipiert, wenn sie bei geringerer Impedanz nicht mehr genug Kontrolle haben bringt das reichlich wenig.

    Bei dem verbau eines neuen 2-Wege Systems gehe ich automatisch davon aus, dass vernünftige Kabel ab 1,5mmq verlegt werden, da ist der Innenwiederstand der Kabel vernachlässigbar..



    Zitat:

    Die Radios sind nunmal für 4Ohm konzipiert


    Das stimmt nicht ganz, diese Angaben sind für dem heuten Stand der Technik veraltet. Aber um den Endverbraucher nicht unnötig zu Irritieren wird dieser Mytos aufrecht erhalten. Dies sind nur die Empfehlungen des Herstellers.


    Das sehe ich anders.

    Ein Hersteller lebt nicht dadurch, dass er einen Mythos aufrecht erhält sondern dadurch dass er seine Produkte verkauft.
    Wenn er jetzt garantieren könnte dass sein Radio auch noch an 3 oder 2 Ohm Impedanz vernünftig läuft, genug Kontrolle über die Lautsprecher hat und logischerweise auch eine höhere Leistungsabgabe hat dann wäre das doch ein deutlicher verkaufsvorteil.. Warum sollte man das also dann geheim halten und stattdessen Mythen am leben halten?

    Ich würde mal darauf tippen dass kein Hersteller sein Radio offiziell für 3 Ohm freigibt, was wiederrum bedeutet, dass man es ausserhalb seiner Spezifikationen betreibt und somit auch die Garantie erlischt.



    Aber mal ganz davon abgesehen, wenn ich ein Frontsystem mit mehr Leistung versorgen möchte, dann versuche ich nicht statt der vorgesehenen 8W über eine zu kleine Impedanz 12W aus dem Radio rauszuquetschen sondern stelle über eine Endstufe ausreichend Leistung zur Verfügung.


    Nur weil du die Sinnhaftigkeit einen Produktes nicht verstehst, muss dieses noch lange nicht gleich schlecht oder gar nichts taugen! Vielleicht sollte man sich neuem nicht gleich verschließen und sich nur auf altbewährtes Stützt.

    Glaubst du wirklich das so Namenhafte Hersteller wie Eton oder Gladen (ehemaliger AudioSystem Mitgründer) eine Reihe von 3 Ohm Lautsprechern auf den Markt werfen, wenn diese nicht funktionieren wurden, wäre der Imageschaden enorm. Es haben sich bestimmt ein menge Ingenuiere den Kopf zermatert, wie sie so ein Produkt für alle Verstärker kom­pa­ti­bel machen.

    Und wenn man sich die Testberichte zu diesen Lautsprechern anschaut schneiden diese genauso gut wenn nicht sogar besser als übliche 4 Ohm Lautsprecher ab.

    Niemenad hat behauptet das 3 Ohm Lautsprecher einen Verstärker ersetzen können. Bietet dafür aber mehr Vorteile als Nachteile.

    Dein einziges Argument dagegen sind nur die Hersteller Spezifikationen!? Solange du hier keine Studien oder andere Beweise vorlegen kannst das 4 Ohm Verstärker nicht mit 3 Ohm Lautsprechern umgegen können, sind deine Ausführungen obsolet!


    Ich habe auch niemals behauptet dass die Produkte an sich nichts taugen....


    Ich empfehle nur niemandem seine Hardware außerhalb der vorgegebenen Herstellerspezifikationen zu betreiben. Gerade einem Neuling in dem Gebiet würde ich das nicht vorschlagen.. Wer haftet denn wenn dadurch ein defekt am Radio entsteht?


    Wenn dein Polo n Zulässiges Gesamtgewicht von 1,6T hat fährt der auch mit 2T noch, nur empfehlen würde ich es eben nicht.

    Das ist die Aussage dahinter..




    Warum sollte ich Studien für so was vorlegen? Legst du Studien vor wie hoch der Verschleiss beim Polo ist wenn du ihn um 400Kg überlädtst?

    Oder sollte dies nicht eher derjenige tun, der behauptet dass dies ohne jeglichen mehr-verschleiss oder defekte funktioniert?


    Gerne kannst du dies ja in einem anderen Thread weiter ausführen, hier driftet das aber so langsam zu weit vom eigentliche Thema ab und hilft dem TE nicht weiter.


    Antworten erstellen