vw teilemarkt

Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

Tja,

wir werden's wohl nicht erfahren ob der mit ner Flex revidiert wurde in besoffenem Kopp, ob da jemand ohne Belag mit rumgefahren is oder er durch Unfall so verbogen war....
Die andere Seite war ja noch orginal ?

Hauptsache deine Schwester is nu wieder sicher unterwegs....Gut gemacht...



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die Firma war wohl am Telefon recht kulant was das betraf. Wobei der Mitarbeiter wohl sagte dass da vlt. mal jemand die Kolben nicht richtig zurückgedrückt haben könnte. Aber davon biegt sich der Sattel ja nicht auf. Aber wie du sagtest, wir werden es nicht erfahren.

Das stimmt, nun sollts besser bremsen
Jetzt braucht der Kasten nur mal neue Bremsflüssigkeit. Das Zeug sah aus wie ranziges Olivenöl... das können die aber mal schön in der Werkstatt wechseln


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Nach langer Zeit mal wieder etwas vom Polo
Da der Wischer auf der Fahrerseite ja ab 80 km/h nicht mehr genug Anpressdruck hatte, habe ich jetzt einen Wischerspoiler vom Mazda MX5 aufgetrieben und montiert. Das Blech zum befestigen war vorher eher dreieckig, also habe ich es abgesägt und ein neues Loch gebohrt. Etwas hoch biegen musste ich den Spoiler auch.
Die Schrauben habe ich dann doch noch schwarz angepinselt weil sie so extrem hervorstachen
Wenn das Ganze funktioniert wird der Spoiler wohl noch an einen schöneren Wischerarm montiert und dann mit schwarzen Nieten befestigt. Ich glaube das schaut besser aus.



IMG_20210120_161803.
IMG_20210120_161803.
IMG_20210120_161813.
IMG_20210120_161813.
IMG_20210120_163538.
IMG_20210120_163538.
IMG_20210120_163545.
IMG_20210120_163545.

Sieht ja witzig aus. Ganz verstehen kann ich den Weg des Windes und die Ausnutzung der Aerodynamik aber nicht. Es ist mir ja bekannt, dass diese Spoiler immer in der gezeigten Weise verbaut sind, gefühlt aber müssten sie doch wie ein Heckspoiler auf der anderen Seite des Wischerarms angebracht sein.

LG
Ralf


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ein Frontspoiler sorgt ja auch für Anpressdruck

Mich wundert es eher dass der Aerotwin Wischer (der im Grunde selber ein Spoiler ist) nicht genug Anpressdruck erzeugt.


Wahrscheinlich hätte auch etwas WD40 an den Federn vom Arm selbst gereicht


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Erhöht das die Federspannung?

Ich hatte sogar nen anderen Arm verbaut und das Problem blieb. Beide waren auch nicht schwergängig.


moin.
für jede lösung gibt es ein problem - oder so
ich hab mir damals aus optischen gründen die aerotwin an den lupo gesteckt und das bekannte "loch" beim wischen auf der autobahn gehabt ... gibt zwar beim loop nen anderen wischerarm dafür, aber ich bin ja geizig ... naja, seitdem poliere und versiegle ich meine windschutzscheibe, so brauche ich den wischer generell seltener und ab nem bestimmten tempo kaum noch. dreck, der der wischerlippe zusetzen kann, bleibt auch schwerer hängen bzw leichter lösbar
das geilste an den wischern ist aber eh nicht die im promille-bereich verbesserte aerodynamic, sondern eher, das das bei herkömmlichen wischer vorhandene wischer-gelenk-gedöns nicht zufriert

gruß
michael


Schon mal darüber nachgedacht, einfach die Klammer, in die die Feder eingehängt ist, mit einer Wasserpumpenzange o.ä. etwas zusammenzudrücken, damit die Feder etwas mehr Vorspannung hat?



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja, die Scheibenversiegelung müsste ich auch mal wieder erneuern. Das ist echt ne tolle Sache!
Ich glaube eingefroren waren mir die klassischen Wischerblätter bislang nicht aber ich fahre auch fast mein ganzes Autofahrerleben nur die Flachbalken
Diesmal habe ich auf der Fahrerseite halt nen etwas längeren Wischer gekauft 45cm oder 47cm. Mit 40cm klappte alles.

Die Halter der Feder zu verbiegen hatte ich auch schon versucht. Das ist nahezu nicht möglich ohne den kompletten Arm zu verbiegen.


Naja, es gibt ja unzählige Methoden den Anpressdruck zu erhöhen. Sei es jetzt durch eine stärkere/neue Feder, durch das zusätzliche verbauen einen weiteren externen Feder (z.B. Yeti X Wipe), durch das verbiegen der bereits erwähnten Klammer (kann man dazu ja auch ausbauen) oder durch das versetzen des Blechstreifens, in dem die Feder eingehängt ist bzw. das Wischerblatt hängt (diese Verbindungstelle scheint ab Werk eine Schwachstelle zu sein, so dass die Feder den Blechstreifen ein paar mm nach innen zieht und somit der Anpressdruck nicht mehr gegeben ist)


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das sind aber alles Sachen die aufwendiger sind als den Spoiler dran zu schrauben. Bis auf diese Zusatzfeder und die schaut ja mal gruselig aus, finde ich.

Ich hatte den Wischerarm ausgebaut als ich versucht habe durch verbiegen die Feder mehr zu spannen aber das ist kaum möglich bzw. würde der ganze Wischerarm danach total zerkratzt oder krumm sein. Ich wüsste auch nicht wie ich die Feder aus dem Arm bekommen sollte, ist ja nicht so dass die total schwach ist.

Was ich aber evtl. mal nachgucken könnte ist ob ich den Spoiler auch dichter am Wischerarm montieren kann. Ich hatte mich da halt an der vorhandenen Bohrung orientiert.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Moin!
Mal ne Frage an euch.
Die Temperatur-Anzeige im KI zeigt ja nicht richtig an. Nun fiel mir aber auf dass die Temperatur auf der Landstraße abfällt. Das Thermostat hatte ich getestet und es funktionierte. Habe aber trotzdem ein neues gekauft.
Ist von Mahle/Behr. Im Ort oder oder im Stand kommt er laut Anzeige auf 80 Grad. Auf der Autobahn fällt es auf fast 60.
Hat jemand eine Erklärung? Falsche Werte im KI sind eine Sache aber warum sinkt die Temperatur vom Fahrtwind?
Das Thermostat verschließt ja nur den unteren Kühlerschlauch, da kann doch sonst nichts defekt sein, oder? Der obere Schlauch wird auch vor dem Unteren warm, also ist das Thermostat geschlossen.


moin.
naja, nicht nur der kühler wird bei höherem tempo stärker gekühlt, sondern auch die ölwanne, der wärmetauscher der heizung usw.
gruß
michael


Das ist normal, ich kenne das nicht anders. Ist ja nicht so wie bei einem modernen Auto wo die Anzeige per Software auf 90°C festgenagelt wird damit der Fahrer sich keine Sorgen macht...
Damit die Temperatur während der Fahrt nicht sinkt müsstest du einen Lamellengrill und eine Unterbodenverkleidung haben.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hmm aber da wo der Temperatur-Fühler sitzt sollte die Temperatur durch das Thermostat doch auf etwa 90 Grad gehalten werden.

In meinem vorigen Polo blieb die Temperatur immer recht konstant und bei diesem früher eigentlich auch immer so bei 70 Grad.


Bei allen meinen Polos die ich in den 80er und 90er gefahren hab, war die Themp im KI sehr konstat immer bei um die 90°C, nur wenn was nicht i.O. war, dann war das anders.

Aber ich kenn das Problem mittlerweile auch; entweder die KI´s spinnen; aber daß ein Abfall auf 60° damit zu erklären ist...

Irgendwo war mal ein Beitrag, daß die Thermostate nicht richtig abdichten, oder der Dichtring nicht richtig sitzt und das die Ursache sein soll...


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das war die Temperatur bei meinem Steili damals auch. Bei diesem hat das KI wohl einen weg aber dass die Temperatur plötzlich absackt verwundert mich schon. Das KI bekommt ja keinen Fahrtwind ab. Ich kann natürlich mal den Sensor wechseln, davon habe ich genug rumliegen.

An den Thread kann ich mich erinnern! Ich hatte mir das alte Thermostat genau angeschaut, das hat auf jeden Fall geschlossen und bei dem Neuen fiel mich auch nichts auf


moin.
hab früher regelmässig bei passat 35i wegen heftigeren ausfällen die spannungskonstanthalter wechseln müssen. kühlmittelanzeige ist ja noch harmlos, aber bleib mal nachts mit trockenem tank liegen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja das ist natürlich weniger erfreulich Ich hatte beim Trecker aber mal was ähnliches. Der ging immer mal aus und erst nach ca. einer Stunde wieder an. Bis wir den Fehler gefunden hatten habe ich mich viel geärgert....


Zitat:

Irgendwo war mal ein Beitrag, das die Thermostate nicht richtig abdichten, oder der Dichtring nicht richtig sitzt und das die Ursache sein soll...


Thermostate sind kein Überdruck oder Blitzventil. Die schliessen und öffnen relativ langsam und auch die Temperatursensoren brauchen etwas Zeit zum reagieren. Man müsste mal ins Datenblatt sehen um festzustellen wieviel Grad pro Sekunde/Minute sie zuverlässig erfassen können.

Ihr könnt ziemlich sicher davon ausgehen das der Fahrtwind ausreicht um die Temperatur gut zu senken selbst bei geschlossenem Thermostat. Wenn der Motor sehr lange im Stand läuft kann man sehen wie die Nadel langsam steigt, sobald der Lüfter einsetzt geht sie langsam wieder nach links. Und der Lüfter ist im Vergleich zum Fahrtwind ein Witz.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

In dem Thread gings wohl darum dass das Thermostat nicht ganz zu war und der große Kreislauf darum immer zum Teil offen war. Genau weiß ich es aber auch nicht mehr.

Dass der Fahrtwind gut kühlt ist mir bewusst aber der kühlt den Motor doch nicht auf 60 Grad runter wenn das Thermostat geschlossen ist.

Mit anderem Temperaturfühler bleibt die Temperatur aktuell bei 70 Grad, fällt immerhin nicht mehr ab.


Zitat:

dass das Thermostat nicht ganz zu war und der große Kreislauf darum immer zum Teil offen war

so hab ich das auch in Erinnerung. Weiß jetzt nur nicht mehr, ob es am Thermostat selber oder an dem Gummiring der Deckel abdichtet oder beidem lag.

p.s. es gibt auch Thermostate, die an ihrer Dichtfläche (also da wo sie arbeiten) ne Gummidichtung haben


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die Dichtung am Gehäuse/Deckel kann da eigentlich nichts öffnen oder so. entweder sie ist dicht oder Kühlwasser läuft aus dem System auf den Boden

Meine Thermostate haben beide ne Gummidichtung, die bei geschlossenem Thermostat abdichtet.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Sooo ein kleines Update:
Ich hatte mir günstig ein Kombiinstrument gekauft und die Anzeige für Wassertemperatur getauscht. Immer noch 70 Grad.
Dann habe ich mal die drei Temperaturfühler die ich liegen hatte durchgemessen und bemerkt dass alle drei einen anderen Widerstand hatten. Habe dann mal den mit dem kleinsten Wert eingebaut und nun stand schon mal 80 Grad auf der Anzeige.
Anschließend habe ich alle 4 Sensoren ins heiße Wasser gestellt und gemessen. Zwei hatten die gleichen Werte und zwei (die beiden die nur 70 Grad anzeigten) hatten höhere Werte. Die mit den hohen Werten flogen gleich in den Müll.

Also lag es wohl doch am Sensor. Allem Anschein nach muss der verbaute Sensor kaputt gegangen sein als der Motor damals ein Jahr lang stand und als ich einen anderen Sensor verbaut habe, hatte ich wieder nen defekten erwischt (soll man mal wissen!). Naja, nun funktioniert es zumindest wieder.

Leider finde ich für den schwarzen Sensor keine Sollwerte. Ich werde vermutlich einfach mal einen ganz neuen kaufen.


Bei Motortalk hat jemand mal Werte ausgemessen (allerdings mit einem anderen Sensor)...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Solltest du einen neuen Sensor kaufen, dann bitte mal die Werte nachmessen und ggf. hier veröffentlichen.


  • LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Moin!
    Einen neuen Sensor habe ich mir noch nicht gekauft, der aktuell verbaute funktioniert ja und ich habe momentan viel um die Ohren. Zündapp Mofa fertig machen, das will ein Bekannter mir abkaufen, Gewächshaus angeschafft, das Carport pflastern, Garten usw und dann kommt natürlich noch der Pflichtteil dazu
    Hier mal was zum Thema "Das ist etwas aus dem Ruder gelaufen"


    IMG_20210409_110321.
    IMG_20210409_110321.
    IMG_20210409_123629.
    IMG_20210409_123629.

    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Hallo!
    Ich lebe noch und der Polo auch
    Ich hatte ja schon vor längerem das Thema Stoßdämpfer erwähnt... ich habs lange geschoben An den vorderen war ich auch immer noch nicht dran aber vor ein paar Wochen hat sich einer der hinteren verabschiedet. Es lief das ganze Öl raus und der Polo fuhr als wenn gleich ein Rad oder die Achse rausfällt. Vorne sind die Dämpfer ja noch dicht.

    Ich habe also hinten die Federbeine ausgebaut und einen Dämpfer bekam ich auch raus. Ich habe ja das FK Highsport Gewindefahrwerk. Hinten sind definitiv keine Koni Dämpfer drin, steht nur FK drauf und die sehen nicht so aus als könnte man sie öffnen. Beim Königsport sind allerdings Konis drin!

    FK hate natürlich nichts an Ersatzteilen mehr im Angebot, H&R passt nicht da anders aufgebaut und KW wollte mir ein Fahrwerk verkaufen und keine einzelnen Dämpfer. Die wollten nicht mal die Maße rausgeben! Als wollte ich die in der Garage nachbauen....

    Mir kam dann als letzte Alternative noch TA Technix in den Sinn Halte ich grundsätzlich ja auch nicht viel von den Sachen aber ich habe dort einfach im Webshop geschaut und angerufen. Der Herr am Telefon war auch sehr freundlich und hilfsbereit konnte mir aber auch keine Maße nennen.
    Naja ich habe mir dann einfach zwei Federbeine für jeweils 69€ bestellt und am nächsten Tag waren sie schon da.
    Und sie passen zu den FK Federn! Die Federbeine sind nahezu baugleich. Ich bin jetzt schon einmal nach Hamburg und zurück und kann nichts negatives sagen. Also das ist zumindest eine Alternative wenn man kein ganz neues Fahrwerk will und nur Dämpfer braucht. In meinem Fall sind die Federn ja auch noch super in Schuss.

    Ich denke im Oktober mache ich mich an die vorderen Stoßdämpfer und dann sehe ich ja was dort verbaut ist, ob man sie reparieren kann oder ob ich auch dort auf TA zurück greifen muss.


    IMG_20210924_123932.
    IMG_20210924_123932.
    IMG_20210924_130609.
    IMG_20210924_130609.

    moin.
    naja, hinten ist ersatz ja kein hexenwerk
    ich hab seinerzeit bei meinem 83er polo stoßdämpfer mit nutenverstellung als ersatz genutzt, ein bekannter hat mir die passenden adapter/federteller gedreht - alles tutti
    vorne ist das ungleich schlimmer
    mit glück steckt im vorderen federbein eine kurze dämpferpatrone, die es hoffentlich noch zu kaufen gibt, hab aber auch schon billig-federbeine gesehen, deren dämpfer nicht einzeln zu tauschen waren
    hoffen wir das beste
    gruß michael


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Moin!

    Vorne kann man die Dämpferpatrone ausbauen, hinten auch. Nur gibts scheinbar keine einzelnen Patronen die passen


    Antworten erstellen