vw teilemarkt

Türschloss Fahrerseite defekt

StahlblauerBlitz
  • Themenstarter
StahlblauerBlitz's Polo 86C



Moin moin,

nachdem mein alter 86C ein Wochenende lang in einer der schlechtesten Gegenden in Hamburg stand, ist auf einmal mein Türschloss an der Fahrerseite defekt, was für ein Zufall

Und zwar kann ich den Schlüssel ins Schloss stecken, aber ich kann ihn keinen mm drehen. Muss dann über die Beifahrerseite kriechen und den Türpin von innen hoch ziehen um das Schloss zu entriegeln.

Meine Frage ist jetzt, kann ich den defekten Schließzylinder einfach durch so ein Teil ersetzen?
http://www.ebay.de/itm/TURGRIFF-TUR-GRIFF-VORNE-RECHTS-SCHLOSS-SCHLUSSEL-SCHLIEsZYLINDER-VW-/371079574022?pt=DE_Autoteile&hash=item566610f206&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


das wäre jetzt nicht die Lösung wie ich sie mir wünsche, da ich gerne originale VW Teile drin habe aber VW hat diese Teile leider nicht mehr da, ist halt ein altes Auto.

Es wäre einfach mal provisorisch bis ich beim Schrotti was gutes gefunden hab.

Muss ich dazu noch dieses Türschloss dazu kaufen oder reicht einfach nur der Zylinder ?
http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-86c-Coupe-Turschloss-Turverriegelung-Tur-Schloss-Verriegelung-vorne-Re-/231221941081?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo+Coupe%7CPlatform%3A86C%2C+80&hash=item35d5e6d359&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Danke schon mal für eine hilfreiche Antwort..

Grüße aus Hamburg



Moin Moin Hanseat,
Du brauchst wahrscheinlich nur einen neuen Schließzylinder, nicht unbedingt inkl. Griffmechanik.
Da du aber eh zum Schrotti steuern willst, würde ich so lange Türpin ziehen zur Meisterschaft machen

Die Schlösser sind codiert mit ca. 5 Plättchen (keine Ahnung wie viele genau, aber grob), wenn du da die richtigen erwischt kannst du deinen Schlüssel behalten (und brauchst nicht einen Extra zum Tür öffnen).
Obs die einzeln gibt, weiß ich nicht, aber ggf. kann man ja paar Teilelieferanten anschreiben ob sie die auch einzeln verkaufen, dass du basteln kannst

Der zweite Link is "nur" das Fangschloß, das deine Tür bei der Fahrt geschlossen hält.

Da du aber geschrieben hast, dass "den Türpin von innen hoch ziehen" reicht, ist wohl nur dein Schließzylinder hin (wahrscheinlich die Plättchen vom Einbruchsversuch verbogen).
Wenn du deine Tür nur "aufpinnst" und dann die restliche Mechanik in der Tür noch geht (auf- / zumachen und sie bleibt zu bei der Fahrt) dann reicht der Zylinder.

Zylinder schaut grob so aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Plättchen die ich mein kann man hier ganz gut sehen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Wenn du dich traust, kannst du auch den Zylinder der Beifahrerseite oder der heckklappe raus nehmen, vorsichtig zerlegen und dann dir die Reihenfolge der benötigten Plättchen merken fürs einkaufen

    Wie fein sind deine Finger ?
    (Schneenan Gruaß z'ruck aus Minga, Fischkopf ^^)


  • Wenn Du die beiden kompletten Griffe mit Schlössern und Schlüssel aus dem ersten Link kaufst, hast Du verschiedene Schlüssel für Türen und Zündschloss/Kofferraum. Das ist Scheiße.

    Ich würde mal den Griff ausbauen (zwei Schrauben, eine seitlich an der Tür, eine unter der Abdeckung im Griff) und mir den Schließzylinder anschauen. Schlüssel reinstecken und dann die Schraube am hinteren Ende des Zylinders lösen.
    Joey hat ja schon Bilder gepostet, wie's dann aussieht.

    Eventuell kannst Du die Plättchen richten, vielleicht sind auch nur Federn verbogen oder so. Pass nur bei der Demontage auf, dass nichts rausspringt, und auf die richtige Reihenfolge und Seite der Plättchen.


    Das ist ein bisschen fummelig, aber sehr einfach, und deshalb mMn einen Versuch wert. Bevor Du Geld ausgibst.



    Hallo 6N Hamburg,

    Joey hat recht, einfach nur den Schließzylinder wechseln. wie das geht kannst Du hier sehen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Du kannst den von ATP nehmen. Die alten Polos hatten einen kleineren Schließzylinder als der Polo 86c / 2F.

    Es sind übrigens 7 Schließplättchen

    Gruß
    Ego


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen