Hallo Polofreunde,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich habe mir als mein erstes Auto einen Polo 6n2, Baujahr 2001, 1,4 l MPI 60 PS geholt.
Er hat 111000 Km in etwa drauf und fast neuen TÜV.
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich im unteren Drehzahlbereich, so zwischen 1100 und 2000 Umdrehungen mehr Gas (auch Vollgas) gebe dann ruckelt er, jedoch geht die Drehzahl weiter konstant nach oben und ab 2100 U/min ist das Problem dann weg.
Bei langsamen Betätigen des Gaspedals besteht dieses Problem nicht.
Was ich bereits gemacht habe:
Neue Zündkerzen
Neue Luftfilter
Dass dieser Motor an sich etwas lauter ist, ist ja so wie ich das von Youtube Videos und den Forumbeiträgen gesehen/gelesen hab ja normal oder?
Der Fehlerspeicher hat den Nockenwellensensor (Zu geringes Signal) gebracht, hab den Fehler dann gelöscht und seitdem ist er nicht mehr aufgetaucht, das Ruckeln bleibt aber weiterhin.
Seit ich die Zündkerzen und die Luftfilter gewechselt hab zieht er ein wenig besser, aber das Ruckeln in den oben genannten Drehzahlbereichen bleibt weiterhin bestehen.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter
Ich hoffe ihr habt ein paar Lösungsvorschläge auf Lager
Mit freundlichen Grüßen
Bigfrog
moin, kontrolliere mal deine zündkabel auf hamsterbissspuren oder besprühe sie mal mit wasser, und dann starte mal, wenn es blitzt und funkt, dann kannst du sie neu machen. aber finger weg, nicht das du einen stromschlag bekommst.
Hi,
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Werde mir jetzt dann mal die Zündkabel anschauen und gegebenenfalls neue holen.
Hi, tippe auf die zündspule. Geht gerne mal kaputt. Oder die Kabel sind defekt. Kann man messen mit ein ohmmeter.
Vielen Dank
werde mir jetz alles noch mal genau anschauen und die Zündkabel wechseln.
Wenn das nicht hilft, dann bring ich ihn in die Werkstatt und lass da gegebenenfalls die Zündspule wechseln.
Habe jetzt Zündkabel getauscht hatte aber noch nicht die möglichkeit zu testen ob das Problem wirklich noch besteht.
Eine Frage noch hierzu: Bei mir leuchtet die EPC und die Abgaswarnleuchte bei eingeschalteter Zündung. Wenn ich den Motor starte gehen beide aus. Sollten diese nicht schon bei eingeschalteter Zündung ausgehen?
Alle anderen Symbole die ausgehen sollen gehen aus.
Gruss
Bigfrog
Hi, ne die beiden gehen, wenn mich jetzt nicht täusche, immer erst beim starten aus.
Die zündspule kannst du selber tauschen, wenn du die ruhende hast die ist mit 3 schrauben nur fest. Gruss.
Ich tippe auch auf Zündspule. Falls noch ein Verteiler vorhanden ist: Diesen in einem auch erneuern.
Hallo Polofreunde,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Nachdem ich heute ausgiebig Probegefahren bin, ist das Problem nicht mehr
aufgetreten.
Es waren wohl wirklich die Zündkabel!
Gott sei Dank muss ich nicht die Zündspule wechseln
Wenn es doch noch einmal auftreten sollte(was ich nicht hoffe)...ja dann komme ich wohl nicht dran vorbei.
Mit freundlichen Grüßen
Bigfrog
Erstaunlich. Hätte nicht gedacht, dass Zündkabel so eine Wirkung hätten. Nur wenn sie alle gleichzeitig gestört wären.
Zitat:
Sollten diese nicht schon bei eingeschalteter Zündung ausgehen?