vw teilemarkt

Nach dem schalten sinkt Drehzahl ab und zu stark ab

jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer sagen was das ist.

Und zwar ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass nach dem schalten (egal ob hoch oder runter) die Drehzahl zu sehr absinkt, dass mir dann das Auto fast absäuft.

Also ich fahre z. B. im 1. Gang an, gebe Gas bis ca. 2500 Umdrehungen und will dann in den 2. Gang schalten und die Drehzahl fällt auf ca. 1000 Umdrehungen ab. Das Auto fährt dann logischerweise sehr langsam und geht mir fast aus. Mit viel Gas und Geduld kommt er dann wieder auf Touren.

Das ganze trat bis jetzt nur 2 oder 3 mal auf, seit ich das Auto habe. Dann ist plötzlich wieder alles völlig norma, als wenn nie was gewesen ist.

Weiß einer was das sein soll?

Viele Grüße



jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Niemand eine Idee?


Mal Drosselklappe reinigen.


Oder die Kupplung trennt nicht richtig



jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hallo Tobi,

danke für deine Antwort.

Welche Aufgabe hat denn diese Drosseklappe?

Kupplung ist er neu gemacht. Ich glaube ich hatte das Problem auch schon vor dem Tausch. Bin mir jetzt aber nicht sicher.


Hier mal eine Grafik der Drosselklappe. Dazu die grobe Aufgabenbeschreibung der DK.
Da leider auf dem Bild die Aufgabenbeschreibung nur unvollständig ist, füge ich diese hiermit an:

Die Drosselklappensteuereinheit hat die Aufgabe, unter allen Bedingungen und Belastungen den Leerlauf des Motors zu stabilisieren.
Der geschlossene Leerlaufschalter aktiviert die Leerlaufregelung. Das Droselklappenpotentiometer und das Drosselklappenstellerpotentiometer informieren das Motorsteuergerät über die aktuelle Stellung der DK und des Klappenstellers.
Zur Betätigung der DK im Leerlaufbereich wird vom Motorsteuergerät der Drosselklappensteller angesteuert.
Ist nun die DK verschmutzt werdejn dadurch falsche Werte zu der Steuereinheit..... gegeben und der Motor läuft entsprechend unruhig.

Wichtig wäre es auch zu wissen, welchen Motor du verbaut hast (MKB).
Es könnte je nach Motor nicht ausgeschlossen werden, dass auch andere Fehler vorliegen.
Das Bild zeigt eine DK vom AEX/AEE-Motor.


G3, DK-Grafik.jpg
G3, DK-Grafik.jpg

gelöschtes Mitglied

    Und wenn die mal umgelernt wurde,brauchst du VAG-Com.(Vollversion),
    Um die Drosselklappe in Grundeinstellung zu Bringen.Weil es im Motorsteuergerät gespeichert ist,Falls sie mal Neu angelernt wurde.


    Zitat:

    Und wenn die mal umgelernt wurde,brauchst du VAG-Com.(Vollversion),
    Um die Drosselklappe in Grundeinstellung zu Bringen.Weil es im Motorsteuergerät gespeichert ist,Falls sie mal Neu angelernt wurde.


    Quatsch. Da die Drosselklappe selbst keine Einheit zum Datenspeichern besitzt, sind die Werte im Steuergeraet Hinterlegt. Da es sich hier um einen Flashspeicher handelt und dort nur variable Werte hinterlegt sind, reicht eine Stromtrennung zum Reset vollkommen aus. Erst wenn Referenzwerte bearbeitet oder ausgetauscht werden sollen, ist eine entsprechende Software notwendig. Dazu ist aber schon mehr noetig, als nur ne Reinigung der Drosselklappe um diese Werte aendern zu koennen.

    Andererseits bin ich mir bei der Funktionsweise des Motor Steuergeraetes eines 6N's auch nicht 100%ig sicher.


    Zum besseren Verständnis:

    Sollte beim AEX/AEE die Drosselklappe gereinigt werden und wird diese dabei
    vollständig ausgebaut (Stecker abgezogen), so muß diese wieder z.B. mit
    VAGCom (VCDS) angelernt werden.
    Das ist die Vorgabe von VW. Ich hatte selbst schon mal das "Vergnügen" bei meinem AEE. Ich habe es erst damit versucht, die Batterie für eine längere Zeit abzuklemmen, was aber nichts gebracht hatte. Ein erfahrener und befreundeter KFZ.-Meister hat mich dann entsprechend belehrt. Dieser hat mir dann auch in seiner Werkstatt die DK angelernt und anschließend lief der Motor wieder hervorragend.
    Bei anderen MKB mag das ja anders sein aber beim AEX/AEE ist das Anlernen
    angebracht. Das hängt wohl damit zusammen, dass der AEX eine Bosch Motronic MP 9.0 hat und der AEE die Magneti Marelli 1AV.
    Die beiden Systeme ersetzen ab dem Modelljahr 1996 das Einspritzsystem der 1,4 und 1,6 Liter-Motoren.
    Mit dem Einsatz dieser Multe-Point-Einspritz-Systeme wird ein geringerer Krafstoffverbrauch und geringere Abgasmissionen erreicht.


    adx=spi=single point injection... eine einspritzdüse über der drosselklappe. die wird definitiv immer sauber sein.
    Versuch dein Problem mal genauer zu beschreiben.. ruckelt der Motor? Oder irgendwelche anderen Anzeichen noch?



    jane1980
    • Themenstarter
    jane1980's Polo 9N

    Danke für eure Antworten.

    Es ist ein ADX Motor.

    Andere Anzeichen macht er nicht. Ansonsten fährt er sich problemlos.

    Nur halt ab und zu dieses absinken.

    Das kommt von jetzt auf gleich. Mein Bruder tippt auch auf die Drosseklappe. Sie soll wohl mal gereinigt bzw. eingesprüht werden.

    Seltsam ist dann aber, dass das nur ab und zu auftritt

    Für mein Laienverständnis wäre es doch logischer, wenn die Drosseklappe dreckig ist, dass diese dann immer diese Probleme macht oder nicht?


    Zitat:

    dass diese dann immer diese Probleme macht oder nicht?


    Ist sehr unterschiedlich je nach Witterungsverhältnis. Bei Autos ist "alles" möglich.

    Einfach mal mit Liqui Moly Drossenklappenreiniger einsprühen, vorher Motor warm fahren. Danach im abgestellten Motor einsprühen und reinigen, danach Motor starten und weiter einsprühen und dann rumfahren.


    würde auch die drosselklappe reinigen , zündung aus !

    drosselklappe zugänglich machen ,
    drosselklappe mit drossselklappenreiniger einsprühen auch unterhalb der beweglichen scheibe ,
    einwirken lassen ,
    evt alte zahnbürste nehmen und den dreck lockern ,
    freisprühen mit D-klappen reiniger oder herkömmlichen

    achtung evt start probleme !
    langsam tuckern lassen , nicht in der gerage , starke qual entwicklung !

    angepasst wird sie durchaus mit VAG geräten oder

    auf 80 grad den motor bringen und zündung ausschalten und wieder einschalten = angepasst

    lg


    Zitat:

    würde auch die drosselklappe reinigen , zündung aus !
    drosselklappe zugänglich machen ,
    drosselklappe mit drossselklappenreiniger einsprühen auch unterhalb der beweglichen scheibe ,
    einwirken lassen ,
    evt alte zahnbürste nehmen und den dreck lockern ,
    freisprühen mit D-klappen reiniger oder herkömmlichen

    achtung evt start probleme !
    langsam tuckern lassen , nicht in der gerage , starke qual entwicklung !

    angepasst wird sie durchaus mit VAG geräten oder

    auf 80 grad den motor bringen und zündung ausschalten und wieder einschalten = angepasst

    lg


    Wie schon paar Beiträge weiter oben ist es ein SPI Motor


    Zitat:

    würde auch die drosselklappe reinigen , zündung aus !

    drosselklappe zugänglich machen ,
    drosselklappe mit drossselklappenreiniger einsprühen auch unterhalb der beweglichen scheibe ,
    einwirken lassen ,
    evt alte zahnbürste nehmen und den dreck lockern ,
    freisprühen mit D-klappen reiniger oder herkömmlichen


    würde ich nicht im eingebauten zustand machen.

    So fällt der ganze Dreck in die ASB und verteilt sich von da aus weiter.


    Zitat:

    würde ich nicht im eingebauten zustand machen.


    Je nach Fahrzeuge wäre es sehr aufwändig, diese auszubauen. Wenn du ne Gaszug hast, muss diese noch einstellen. In mein AVY ist die Drosselklappe über Wasserleitung geheizt, somit muss das Wasser abgelassen werden, da baue ich sicher nicht aus!

    Und ne neue Dichtung muss man besorgen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen