vw teilemarkt

hat jemand mal nen ähnlichen defekt gehabt?

Hemeraner
  • Themenstarter

hi zusammen,

mein polo 1,0i bj 92 geht im kalten zustand aus,überfettet (schwarze zündkerzen auch bei warmen motor) ,ist im warmem leerlauf zuschnell und verbraucht logischerweise locker 1L/100km mehr....mal den stecker der lambdasonde bei laufenden motor abgezogen,aber keine veränderung des leerlaufs....unterdruckschläuche habe ich nachgesehen,sind alle i.o.



Prüfe mal den blauen Temp. Sensor, der ist fürs Motor STG zuständig. Wenn der Hin ist, nimmt der Motor 80 Grad an und fährt ein Notlaufprogramm wenn der defekt beim Starten vorliegt.

Beschreibung passt da ganz gut drauf.

Achja, falsches Unterforum


Ja aber wenn der Motor 80° annimmt, obwohl er vielleicht nur 30° hat, dann müsste er eigentlich viel zu mager laufen.



Das kommt drauf an, inwiefern der temp Fühler hin ist. Das ist ja bloß ein Widerstand, der je nach Temperatur seinen wert ändert. Wenn der widerstand gegen null geht, sprich durchgang ist, dann nimmt der fühler ne kalte Wassertemperatur an und spritzt dementsprechend mehr sprit ein, was hierzu passt.
Wenn der widerstand allerdings gegen unendlich geht, dann nimmt der ne warme/heiße temperatur an und spritzt weniger sprit ein. Hatte beide Versionen bei meinem 2f aau. Ein neuer fühler sollte um die 10€ kosten und das Problem beheben. Wenn nicht, dann den stecker auf korrosion prüfen. Schaden tut ein austausch aber nicht.


Hemeraner
  • Themenstarter

Zitat:

Prüfe mal den blauen Temp. Sensor, der ist fürs Motor STG zuständig


danke,werd ihn morgen tauschen.


Hemeraner
  • Themenstarter

nee,das wars leider nich.....der fehler besteht immer noch....


Na den musste auch löschen, aus dem fehlerspeicher.


Hemeraner
  • Themenstarter

Zitat:

löschen, aus dem fehlerspeicher.


batterie abklemmen und zündung an oder wie mache ich das?


Bei nem 2f kann man nen fehlerspeicher löschen? Ist mir neu, aber ok



Beim py ist das wichtig. Da kann man sich sogar schon diverse parameter anzeigen lassen.
Wie intelligent die 1L Stg. Da sind, weis ich nicht.


Hemeraner
  • Themenstarter

Zitat:

Bei nem 2f kann man nen fehlerspeicher löschen?


es handelt sich hier um einen 86c.

ich hab schon gegooglet,einige sagen löschen lassen ,andere batterie abklemmen......naja bis morgen lass ich sie ab bei eingeschalteten licht....


Ja, Modell 86c 2F (Facelift) gebaut 90-94.

Gehe jetzt mal davon aus du hast nen 45 PS "AAU"

Hat zwei 2-polige stecker hinter einer Klapppe links in der Ablage unter dem Lenkrad. Bei mir Weiss und schwarz kann aber auch weiss und braun sein. Entweder doppelt Belegt oder einfach belegt. Mit nem pasendem OBD-Adapter kann man den mit nem Gutmann-Tester, oder eben bei VW Problemlos auslesen. Auch wenn die Jungs manchmal etwas suchen müssen bis sie das Teil haben


Dass man den 2f auslesen kann ist mir klar, aber dass der einen fehlerspeicher hat, ist mir neu. Also ich hatte bei sämtlichen motorproblemen, darunter auch öfters besagter blauer fühler, nie irgendwas ausgelesen, geschweige denn einen fehler gelöscht.
@TE
Wenn du die eckigen Scheinwerfer hast, dann hast du das facelift, bei runden scheinwerfern hast du den "normalen" 86c. Aber bei baujahr 91 sollte es der 2f sein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen