vw teilemarkt

Probleme mit OBD (findet keine Steuergeräte)

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

HI, hab in der suche nix passendes finden können.

Kurze Schilderung, habe vor kurzem ABS nachgerüstet. Habe den Kabelbaum aus dem anderen Fahrzeug 1:1 übernommen. Den ABS block inkl. Steuergerät habe ich über ebay gekauft.

Ich wollte den ABS Block über VCDS entlüften, komme aber nicht ins steuergerät.

jetzt hab ich mal mit einem VDO Tester probiert ob überhaupt eine verbindung zum Steuergerät besteht. Da ist mir dann aufgefallen das ich mit dem tester auch nicht mehr ins AirBag steuergerät komme. Es zeigt an "kein Steuergerät gefunden".

dann habe ich das Grau/Weiße Kabel (K-Line) wieder aus dem OBD verteiler über dem Sicherungskasten hinter dem masse verteile abgezogen und nun kann ich wieder auf das AirBag steuergerät zugreiffen.

jetzt ist die frage warum es mir garkeine steuergeräte mehr zeigt wenn das ABS mit dran hängt.

Muss man in einem anderen Steuergerät erst ABS aktivieren das er die leitung dann frei gibt wenn das ABS steuergerät mit dran steckt ?

Kann es sein das der Kabelbaum von der Belegung am Steuergerät stecker net zum Steuergerät passt weil der ABS block aus nem anderen auto ist wie der Kabelbaum ? habe mal gehört das es verschiedene steuergeräte gibt mit unterschiedlicher belegung am stecker.

oder kann es sein das das Steuergerät einen Defekt hat und deswegen die K-Leitung komplett Blockiert ?



Klingt ein bisschen so als hätte die K-line beim ABS ne Brücke auf Masse. Sind die Kontakte am ABS-Block alle sauber?


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

okay also wenn masse auf die K-line kommt ist sie blockiert ?

ich hab vorher grob geguckt und konnte nichts feststellen das was oxidiert war, werde die kontakte alle nochmal reinigen und notfalls die kabel durchmessen ob auf der k-line leitung masse liegt



Antworten erstellen

Ähnliche Themen