vw teilemarkt

Votex Scheinwerfergrill "Restaurierung"

MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Hallo zusammen,

seit fast einem Jahr habe ich meinen Votex Grill und möchte ihn endlich fertig haben. Die Verkabelung muss neu gemacht werden sowie das Wichtigste, die Scheinwerfer.

Habe seit September vergeblich nach neuen Scheinwerfern gesucht, aber nie gefunden. Mit einem ehemaligen Mitglied hier hatte ich bereits etwas vereinbart, denn dieser hatte noch welche in OVP. Da die Scheinwerfer bei Valeo seit fast zehn Jahren nicht mehr hergestellt werden, war der Frust groß als ich von ihm, nachdem der Kontakt durch seinen Kick hier kurzzeitig abbrach, erfahren musste, dass kurzerhand alles verkauft wurde.
Die Idee, die angerosteten Scheinwerfer wieder neu beschichten zu lassen, habe ich nach ein paar Wochen letztens wieder verworfen, weil niemand mir Erfahrungen mitteilen konnte, und die Techniken und Angebote mehrerer Firmen schlichtweg zu stark auseinandergingen. Zumal die Reflektoren nicht das einzige gewesen wären..

Vor zwei Wochen habe ich dann einen Votex Grill für den Golf3 erstanden. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass dieser fast (!) exakt die gleichen Scheinwerfer besitzt. Der markante Ring um den Scheinwerfer ist etwas breiter, stört aber nicht.

Aktueller Stand:
Neue H2 Birnen sind bestellt, der Golf 3 Grill ist bei Kleinanzeigen drin und evtl. bereits verkauft.
Der Grill ist komplett gereinigt und mit armor all bearbeitet.

Die Scheinwerfer haben auf der Rückseite an den Aufnahmepunkten leicht Rost angesetzt. Bei den Scheinwerfern, die im Polo Grill drin waren, ist das letztlich bis zum Reflektor durchgekommen. Das möchte ich vermeiden. Was kann ich dafür verwenden? Natürlich sollte es nicht aggressives sein

Anbei ein Bild von einer der betroffenden Stellen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Eure Hilfei ist gefragt!

    Gruß und Dank

    Marcel



  • Hallo
    Der dein Grill war immer selten. Die Scheinwerfer gab es aber auch bei Polo II als Doppelscheinwerfergrill. Aber weder dein Grill noch der alte Tauchen bei E-Bay auf. Vielliecht ein bisschen leicht einölen oder Fett. (Hyrdaulikfett) dann rostet es nicht weiter.
    Gruß Dirk
    (polofuchs)


    Wenn schon leicht angerostet, irgendein Mittelchen auf Öl/Fett-Basis, nicht Wachse oder ähnliches, weil es drunter weiter rosten könnte



    MarcelX
    • Themenstarter
    MarcelX's Polo 2F

    @PoloFuchs
    Die vom Vorfacelift sind leider anders, sowohl von den Halterungen als von der Größe. Dazu müsste man den Grill "bearbeiten", was für mich nicht in Frage kam und kommt. Ein User hier hat das bei seinem gemacht.
    Es soll welche von Hella mit den gleichen Aufnahmepunkten. Die fährt einer im Polomagazin. Warte aber seit zwei Monaten auf eine Antwort.

    Also einfach was draufschmieren? Ich dachte vorsichtig wegmachen, und dann mit etwas drüberpinseln. Soll jetzt auch langfristig sein.


    Vielleicht kannst Du mal ein Foto da von machen. Wenn man entrosten kann und Farbe mit Rostschutz ist natürlich am besten. Wenn es nicht machbar sein sollte dann lieber einfetten. Ich hatte auch nur an die Lampen gedacht. Aber die Unterschiedlichen Grössen waren mir da bei nicht bekannt.
    Gruß Dirk
    (Polofuchs)


    MarcelX
    • Themenstarter
    MarcelX's Polo 2F

    Ein Bild habe ich bereits eingestellt. Im Eingangspost ist der Link von Dropbox, mit Handy ist der Bildupload hier schwierig.


    MarcelX
    • Themenstarter
    MarcelX's Polo 2F

    Wäre fertan vielleicht auch eine Möglichkeit?

    Gruß


    MarcelX
    • Themenstarter
    MarcelX's Polo 2F

    Sooo.. Neuigkeiten gibts.
    Sämtliche angefallenen Stellen wurden ordentlich blank gemacht und dann mit Brunox Rostsanierer und Grundierung behandelt. Zum Schluss kamen noch zwei Schichten Lack drauf.

    Für die Verkabelung muss ich schauen. Die Votex beim Golf gemacht hat ist um längen besser als beim Polo, mit Relais und allem. Ob das von der Länge her passt wird sich zeigen, wäre natürlich prima.

    Was ist der beste Kleber für Kunststoff Teile?


    Würde es damit versuchen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Meine Erfahrung: er hat mein Brillenglas geklebt bis ich meine neue bekommen habe. Er hält auch heute noch.



  • MarcelX
    • Themenstarter
    MarcelX's Polo 2F

    So. Ich habe nicht den Uhu Kleber, sondern PlastBond genommen.
    Ist aber auch ein 2K Kleber. Unglaubliches Zeug

    Emblem ist lackiert.
    Die Verkabelung werde ich erst nächste Woche nachbauen können.

    Habe vor zwei Wochen einen weiteren Votex Grill bei eBay Kleinanzeigen für 25 euro ergattert. Ist bereits von gefühlten 10 Kilo Spinnenleichen und Dreck befreit und auseinander gebaut. Besonders hierbei war oder ist, dass die Nasen der Votex Grills verschraubt werden. Dadurch brechen sie, wie sonst herkömmlich beim 2f, nicht ab. Sie sind auch wesentlich stabiler. Und genau die Nasen waren bei dem Grill dabei

    Somit werde ich zumindest optisch bis zum Sonntag in Herten alles fertig kriegen. Vorausgesetzt, die Sache mit dem Zündschloss funktioniert.

    Bald gibts dann auch Bilder


    MarcelX
    • Themenstarter
    MarcelX's Polo 2F

    Anbei noch das Bild, wie der "fertige" Grill nun verbaut ist. Verglichen mit meinem Hella Grill finde ich die Optik noch viel besser.

    Die zwei anderen Bilder sind von dem zweiten Grill, den ich bei ebay Kleinanzeigen ergattert hab. Er sah auf dem ersten Blick wesentlich schlimmer aus als es tatsächlich ist.

    Das Plastik ist mittlerweile komplett sauber und ist auch kaum verblasst. Arbeit werden die Verstellschrauben und die Scheinwerfer selbst machen. Ob die Scheinwerfer zu retten sind bezweilfe ich
    Ich werde trotzdem schauen ob man sie noch retten kann.


    2014-10-14_07-26-37.
    2014-10-14_07-26-37.
    IMAG1037.jpg
    IMAG1037.jpg
    IMAG1039.jpg
    IMAG1039.jpg

    moin. sieht echt cool aus! würd aber vill mal über nen schwarzes vw-zeichen nachdenken, dann sieht das nicht so überladen aus.
    gruss



    Da muss ich Buschi zustimmen. Mit einem schwarzen Emblem wird das bestimmt besser und stimmiger aussehen.


    mit pelox re entrosten und den reflektor neu bedampfen lassen..

    einige bulli-liebhaber nutzen auch alufolie als reflektor


    MarcelX
    • Themenstarter
    MarcelX's Polo 2F

    Hmmm.. hab letztes Jahr angefangen, weiß mit reinzubringen. Drum auch den Zierstreifen in weiß, die Felgen sollten auch mal weiß werden.

    Aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit, mein weißes GT Emblem dranzumachen. Wenn das Vw Zeichen schwarz ist, kann das ja evtl dran


    MarcelX
    • Themenstarter
    MarcelX's Polo 2F

    @smoke
    Für das Zeug muss aber sicherlich auch grober Rost runter, oder?
    Ich bezweifle das da noch Material übrig bleibt. Wenn ichs strahlen würde gebe ich dem keine Sekunde..


    Die sehen übel aus. Würde es aber trotzdem mal versuchen wie smoke das schon beschrieben hat.

    Wenn Dum noch ein GT Emblem brauchst kannste Dich melden.


    Zitat:

    Für das Zeug muss aber sicherlich auch grober Rost runter, oder?


    theoretisch nicht. werden dann halt nur mehrere behandlungen nötig.
    ich hab da mal einen vergammelten mitteltopf damit wieder fit gemacht.


    comp_DSC_0003.jpg
    comp_DSC_0003.jpg
    comp_DSC_0006.jpg
    comp_DSC_0006.jpg
    comp_DSC_0009.jpg
    comp_DSC_0009.jpg

    Pelox braucht zwar ne weile und oft mehere Anwendungen, dafür sprechen die Ergebnisse allerdings grundsätzlich für sich. Habe mit dem Zeug ein Fahrwerk aufbereitet und auch an meinem Unterboden kam es ausgiebig zum Einsatz


    MarcelX
    • Themenstarter
    MarcelX's Polo 2F

    Welcher Unterschied besteht denn zwischen brunox und pelox? Würde das dann einfach damit mal probieren. Wobei da Grundierung mit drin ist, scheidet also aus..

    Zeit für mehrere Schichten hab ich natürlich. Aber den Esd auf dem Bild finde ich vom Zustand her tausend mal besser wie die Scheinwerfer. Da ist schon richtig was vom Material ab.. Die Gummikappe, wo die Birnen drunter liegen, hat beim Abmachen den ganzen "Lack" mitabgezogen. Muss wohl irgendwie Luft oder Feuchtigkeit unter den lack gekommen sein.


    Zitat:

    Welcher Unterschied besteht denn zwischen brunox und pelox?



    Zitat:
    BRUNOX® epoxy ist ein seit Jahren bewährtes, patentiertes, Rostsanierungs-System auf Epoxydharzbasis aus der Schweiz. Die cognacfarbene, klare Flüssigkeit bildet mit der neutralisierten Rostschicht einen metall-organischen Eisenkomplex. Diese sich bildende, teils schwarze, sehr kompakte und widerstandsfähige Schutzschicht gewährt einen langfristigen Korrosionsschutz und ist dank der Epoxydharz-Bestandteile gleichzeitig eine gute Grundierschicht. Es eignet sich für die Sanierung von Maschinen, Anlagen und Fahrzeugen. Dank einer hohen Penetration in die Rostporen wird eine gute Wirksamkeit gewährleistet. Brunox verläuft auch beim Pinseln sehr gut, es ergibt sich also eine glatte leicht weiterzubearbeitende Oberfläche. Losen Rost, Fett, Schmutz mit der Drahtbürste, Schleifscheibe etc. entfernen. Auf den verbleibenden Porenrost wird BRUNOX® Epoxy in maximal 2 – 3 Schichten mit Pinsel, Roller, Spritzpistole sättigend aufgetragen.

    BRUNOX® epoxy ist schwermetall- und mineralsäurefrei; es ist unbeschränkt lagerfähig und verdünnbar mit Aceton. Überlackierbar mit handelsüblichen Decklacken, und mit Spachtelmassen verträglich.

    ANMERKUNG : Brunox Epoxy ersetzt keine Grundierung im herkömmlichen Sinne. Brunox sollte immer nur auf Rost eingesetzt werden. Setzen Sie es nicht auf blankem Metall als (vermeintlichen) Rostschutz ein, das kann zu Problemen (z.B. Faltenbildung) in Verbindung mit weiteren Schichten führen.



    Zitat:

    Der Pelox RE Rostentferner (Ersatzartikel für Cream-Ex), basiert auf Phosphorsäure, und löst Rost vollständig auf. Er hinterlässt eine rückstandsfreie saubere Oberfläche. Das Blech ist nach der Pelox-Behandlung absolut rostfrei, wie neues Metall, dies ist der große Unterschied zu den Rostkonservierern und Rostumwandlern, die immer eine Beschichtung auf dem Metall erzeugen.


    Der ganz leicht dickflüssige Rostentferner wird in einer satten Schicht mit einem Pinsel oder einer Pistole aufgetragen und je nach Verrostung lässt man ihn ca. 1-4 Stunden wirken. Dickere Rostschichten lösen sich nicht in einem Arbeitsgang, hier wiederholt man die Anwendung so lange bis der Rost völlig entfernt ist (5-8 Anwendungen sind keine Seltenheit). Abschließend wäscht man den Entroster gründlich mit einem nassen Lappen ab. Pelox RE ist umweltfreundlich.
    Bei Verwendung von Pelox RE kann man im Gegensatz zu Rostumwandlern /-versiegelungen die entrosteten Bleche auch problemlos schweißen bzw. verzinnen. Außerdem haben Sie eine sichere Ausgangsbasis für einen Lackaufbau etc., da keine Gefahr besteht, dass eventuell nicht konvertierter Rost wieder aufbricht. Nicht für Hohlräume geeignet ! (siehe Anmerkung unten).


    MarcelX
    • Themenstarter
    MarcelX's Polo 2F

    Danke smoke. Jooo tatsächlich, brunox ist kein echter Entferner..habe früher Fertan gern benutzt.. aber seitdem ich den Unterschied kenne nicht mehr. Dabei hab ich mit Brunox bei den neuen Scheinwerfern nichts anderes verwendet..Naja das war auch nur eine Kleinigkeit.

    Aber mich hat die Neugier gepackt.. probiers mal aus


    Tut mir leid leute wenn ich des Thema wieder aufrolle. Habe auch eine Votex Scheinwerfergrill für den 2F. Und mir gammelt auch schon langsam ein Scheinwerfer durch.

    Hilfe


    Antworten erstellen