vw teilemarkt

H&R Gewindefahrwerk knallt und schlägt

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Hallo zusammen!

Mal eine Frage an die H&R Fahrer mit Gewindefahrwerk. Habt ihr auch das Problem dass euer Fahrwerk bei schon bei mittelgroßen Schlaglöchern und Unebenheiten knallt?
Mein Fahrwerk ist nagelneu aber wenn ich durch ein schlagloch fahre hab ich das Gefühl die Dämpfer sind kaputt. Bei Kurvenfahrten reichen schon kleinere Löcher und es knallt höllisch.
Habe vorher koni gelb mit tevema federn gefahren, da war es noch etwas schlimmer. Deswegen habe ich einmal tief in die Tasche gegriffen und mir etwas hochwertigeres gekauft, aber viel besser ist es nicht.
Hat jemand einen guten Rat?

Wissenswerte Daten:

-Polo G40
-Salzmann Domlager
-Fahrwerkshöhe lt. Gutachten eingestellt (Maximale Höhe)
-keine PU Lager oder ähnliches
-keine Sonderabstimmung am Fahrwerk
-8x14 ET 17 mit 195/45R14

Danke schonmal im Vorraus
Gruß,
Philbert



Hat evtl dein ganzes Federbein spiel weil die Hülse oben zu kurz ist? Hatte das beim FK an der Hinterachse...1 oder 2 Unterlegscheiben wirken Wunder


mein Bruder hatte das bei seinem steffan fahrwerk. wir vermuten es lag an den salzman domlager,da ich das selbe problem bei meinem FK gewinde hatte die ebenfalls mit den Salzmann lagern am anfang gekloppt haben.

Ich mein wir hätten das Rad dann ganz hochgepumt und dann erst oben den 'Deckel' der Lager drauf gedreht ab da war es bei mir weg.

Heb ihn mal an und drück von unten an das rad da waren schon gereusche bei mir zu hören.



Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Meinst du die große Mutter oder die Konterplatte die in der Mutter sitzt? Weil das Rad hochdrücken ohne die große Mutter drauf zu setzen würde bewirken dass sich die Hülse rausdrückt.
Könnte es sein dass die Gummihülsen der Domlager einfach zu hart sind?


zu tief gedreht das der stabi gegen die Antriebswelle kommt?
Domlager neu gemacht?


Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Danke assmann. Bitte nochmal Beitrag #1 lesen


Zumal die Antriebswelle beim 86c niemals an den Stabi kommt Wenn dann haut die ins Blech.

Ich würde mir auch die Domlager mal anschauen. Bei meinen Wellems Domlagern habe ich auch ein wenig Spiel, da müsste theoretisch auch ne Unterlegscheibe drunter.


gelöschtes Mitglied

    Kommt das Geräusch von beiden Seiten?
    Knackt das Fahrwerk beim manuellen Herunterdrücken des Wagens an der Vorderachse?

    Ich tippe auf Spiel der Dämpferpatronen, Enfach mit passenden Unterlegscheiben unter der großen Mutter ausgleichen und herzhaft festziehen.


    gelöschtes Mitglied

      Bin zwar schon lange raus aus den 86c Zeiten... aber war es nicht so das der Spurstangenkopf rechts ,gerne oben angeschlagen ist (im Radhaus)...




      @Pandur: Er hat ein neues 1000€ Gewindefahrwerk, da sollte die Dämpferpatrone nicht wackeln

      @Mario-6n: Ja das stimmt. Beim Gewindefahrwerk werden die Aufnahmen der Spurstangenköpfe aber eigentlich immer tiefer gesetzt sodass man dieses Problem nicht mehr hat.


      Haste noch begrenzer din?


      Philbert
      • Themenstarter
      Philbert's Polo 2F

      @ LordVader:
      Alles genau richtig!

      @ H3llRid3r
      Nein, die Kolbenstange ist richtig dick, schätze fast 30mm! Da passen keine Begrenzer


      Moin ,
      Die denke der Fehler liegt bei den Domlagern..die Kolbenstange ist so dick weil ein upsidedown Dämpfer verbaut ist..Gruss


      Philbert
      • Themenstarter
      Philbert's Polo 2F

      Hey, ok, ich glaub ich werde die Dinger echt rauswerfen. Hab noch verstärkte auf Lager.
      Kannst du mir das mit den Upsidedown Dämpfer mal genauer erläutern? Da bin ich jetzt neugierig


      Was sind den verstärkte domlager ?


      Mfg Stefan


      Philbert
      • Themenstarter
      Philbert's Polo 2F

      Ich nehme an das etwas stärkeres Material verwendet wurde, so dass die lager nicht durchschlagen.
      Das ist mir mal bei meinem alten Fahrwerk passiert, da lag die karre mal eben 15mm tiefer. Hab mir so meine Schürze ruiniert und kann von Glück reden dass die Kolbenstange nicht bis zur Motorhaube gekommen ist.


      Bei Upside-Down Dämpfern ist das was wie die Kolbenstange ausschaut die Dämpferpatrone und die Kolbenstange ist unten im Federbein. Der Stoßdämpfer steht also auf dem Kopf.

      Bock den Polo doch mal vorne hoch und dann heb mal das Rad mit der Hand an und schau ob da oben im Domlager Spiel ist. Dann an der richtigen Stelle eine Unterlegscheibe oder Passscheibe rein und das sollte es gewesen sein.


      Philbert
      • Themenstarter
      Philbert's Polo 2F

      Also das Domlager hat definitiv kein Spiel, soviel kann ich sagen.
      Aber mir geht jetzt ein Licht auf und ich sollte mal überprüfen ob die eigentliche Kolbenstange fest ist. Die sitzt ja dann quasi unterm Federbein.
      Werde ich heute Abend mal in Augenschein nehmen.

      Danke an alle für die Antworten!


      Philbert
      • Themenstarter
      Philbert's Polo 2F

      Gestern habe ich die Kolbenstange nochmal überprüft, war in Ordnung.
      Habe auch nochmal die Salzmann Domlager gecheckt, augenscheinlich auch in Ordnung.
      Habe aber gestern noch ein wenig recherchiert was die Salzmann Domlager angeht. Da sollen wohl mehrere Probleme mit gehabt haben weil die Gummipuffer um die Lager wohl kaum Wirkung hätten.
      Ich habe jetzt die Domlager wieder rausgeworfen und normale (angeblich verstärkte) eingebaut. Probefahrt kann ich aber leider erst am Wochenende machen. Werde dann berichten.

      Gruß
      Philbert


      Philbert
      • Themenstarter
      Philbert's Polo 2F

      Mit den anderen Domlagern ist es jetzt viiiiel angenehmer zu fahren. Tiefere Schlaglöcher sind immernoch sehr böse, also werden die weitestgehend umfahren ist aber wie gesagt schon sehr viel besser geworden.


      Philbert
      • Themenstarter
      Philbert's Polo 2F

      Tach zusammen. Ich möchte nochmal ein kurzes Feedback zum Thema geben.
      Also mit den anderen Domlagern war es zwar für den Moment augenscheinlich OK, aber zufrieden war ich dennoch nicht. Ich bin mal bei H&R vorbei gefahren, habe das Problem geschildert und sollte spontan mal auf die Bühne.
      Man erkannte eindeutig dass die vorderen Federn geblockt haben. Sämtliche Windungen haben aufeinander geschlagen.
      Das konnten die Herren bei H&R sich nicht erklären weil das Fahrwerk seit über 20 Jahren verkauft wird, aber sowas noch nicht vorgekommen sei.
      Nach langem Hin- und Her-experimentieren habe ich jetzt härtere Federn verbaut und einen stabilen Not-Federwegsbegrenzer in Verbindung mit einem kürzeren,aber härteren Schaumstoffpuffer.
      Jetzt ist alles wunderbar! Kein Schlagen, kein Knallen, es fährt sich straff aber nicht zu hart! Und außerdem konnte ich die Salzmann Domlager wieder verbauen
      Endlich so wie es sein soll...

      Gruß
      Philbert


      Schön das nochmal Feedback kommt.so muss das sein!

      Btw da bin ich ja mal gespannt,was mich so erwartet,wenn ich mein H&R verbaue


      hast du mal die bezeichnung der alten federn,die geblockt haben?

      habe wahrscheinlich das gleiche problem


      Philbert
      • Themenstarter
      Philbert's Polo 2F

      180-40


      ich habe dieselben.
      hab aber schon die federn von der tiefen version hier


      Philbert
      • Themenstarter
      Philbert's Polo 2F

      Was heißt tiefe Version? Haben die Federn die selbe Bezeichnung oder eine andere?


      Sind jetzt haupt und vorspannfedern.


      Philbert
      • Themenstarter
      Philbert's Polo 2F

      Den Sinn versteh ich grade nicht. Wenn du zur normalen Feder noch eine Vorspannfeder verbaust, dann kommt der Wagen höher. Oder ist das jetzt grade so verbaut und du nimmst die Vorspannfeder jetzt weg?


      Ne.hauptfeder ist kürzer.sind komplett andere federn.
      hauptfeder120/60/050
      vorspannfeder 60/60/5


      Philbert
      • Themenstarter
      Philbert's Polo 2F

      Also 60mm kürzer aber 20kg härter. Berichte mal bitte wie es mit damit klappt.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen