vw teilemarkt

Abgasuntersuchung - vorderes Abgasrohr undicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

ich war heute bei der Hauptuntersuchung.
Technisch ist an dem Auto nix zu bemängeln gewesen. Lediglich die AU hat der Polo nicht bestanden.
Als ich zu Hause war hab ich bemerkt, dass der fachkundige Prüfer ein falschen Polo als Messgrundlage genutzt hat, also noch mal hin, aber dennoch ist der CO-Wert zu hoch.
Und auf einmal sind die Werte von der Feststellbremse total anders?! Naja aber das ist ein anderes Thema.

Nun zu meiner Frage:
Grund, dass die AU nicht erfolgreich beendet wurde ist ein (leicht) erhöhter CO-Wert.
max. Wert im erhöhten Leerlauf ist 0.2 - IST-Wert liegt bei etwa 0,5 - 0,6%.
Im Leerlauf meine ich war soweit alles ok. max Wert 0.5 und der liegt bei 0.1 oder so.

Als er mit mir dann unter das Auto gegangen ist, ist aufgefallen, dass das Rohr, bzw. der Rohrverbinder zwischen Katalysator und Mittelschalldämpfer undicht ist. Da pustet es richtig raus.

Meint Ihr, dass das der Grund dafür seinen kann? Es geht darum, dass das "Leck" ja NACH dem Katalysator liegt, also wird dann der Wert auch verfälscht?

Nach Aussage des "Prüfers" ist das ganz sicher der Grund. Aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Ich werde das Leck jetzt durch einen neuen Rohverbinder beseitigen, nur nicht dass ich wieder da hin fahre und das alles nix gebracht hat...

Mir bereitet es schon Magenschmerzen, wenn ich einen neuen Katalysator brauche...

Vielen Dank!

PS: die Lambda-Werte sind alle ok.



hmm, wenn der co-wert im leerlauf passt, aber bei erhöhtem leerlauf nicht, klingt das eher nach kat als nach undichtigkeit.
bei einer undichtigkeit würde der lambdawert als zu mager/hoch angezeigt werden ... aber dicht muss die aga bei der au eh sein.
hin und wieder braucht der kat aber einfach nur ein wenig temperatur um den co-wert zu senken ... da muss man als prüfer schmerzfrei sein und den motor 1-2 minuten mit 3500-4000 umdrehungen drehen lassen.
wirklich nen kat wechseln musste ich eher selten, mit ein wenig geduld bekommt man auch altersschwache kats durch die prüfung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Schon mal danke für die Antwort!

Also der Prüfer meinte auch dass man die AU auch bei einer freien Werkstatt "machen" lassen "kann" mit so nem Hintergedanken hehe.

Aber gut eventuell werde ich dann mal direkt vorher n bischen auf der Autobahn fahren und dann schön den Motor laufen lassen, auch wenn ich dort noch warte, vllt hilft das ja was.

Ach ja vllt eins noch: Hin und wieder war der Wert dann aber wieder im Grünen Bereich, wurde dann aber wieder Rot. Also der Wert lag nicht konstant bei 0,5



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also... der Kat wurde erneuert, aber das Problem ist noch da!
Der Polo steht jetzt noch in der Werkstatt und man will sich auf die Problemsuche machen....

Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht, was es noch sein kann - eventuell die Lambdasonde?
Der Wert ist zwar ok (0,997) und scheint auch zu regeln bei der AU war zumindest der Lambda-Wert immer im schwarzen, also grünen Bereich - aber kann es sein, dass sie eventuell voll Ruß ist und deswegen zu fett einspritzt oder sowas?

Ich ärgere mich gerade, dass ich auf die Werkstatt gehöhrt habe und einen neuen Kat hab einschweißen lassen. War zwar billiger als ein original aber trotzdem....

Der Kabelbaum zur Sonde wurde ebenfalls erneuert, weil der auch total oxidiert war.


ob die sonde richtig funzt, müsstest du anhand eines protokolls von der au sehen können. die sonde misst den restsauerstoff im abgasstrom, im idealfall ist bei intakter sonde der restsauerstoff lt protokoll nahe null.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also auf dem Dekra Protokoll kann ich nix erkennen.

Kann es denn helfen, wenn ich zur AU mit E85 im Tank fahre?


Scan_Pic0002.jpg
Scan_Pic0002.jpg

wieso denn jetzt wieder bei der dekra
maaaaan, jeder so halbwegs findiger mechaniker prügelt dein auto auch so durch eine au, deine werkstatt hat doch jetzt an dir verdient, das könnten die nu ansich hinbekommen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nene, das war noch der erste Bericht.

Die Werkstatt die den Kat eingebaut hat, hat mir auch die AU gemacht. Alles in ordnung jetzt (auf einmal)

Morgen dann zur Nachuntersuchung.


wollte schon anfangen und den deppenpokal zum versand einpacken - darüber freut sich jede werkstatt
den hab ich auch gerne intern unserem meister verliehen wenn er mal wieder nen bock geschossen hat ... captain chaos



Antworten erstellen

Ähnliche Themen