vw teilemarkt

Unterschiede AFH, AJV und AEE

felix95
  • Themenstarter

Ich wüde generell mal wissen wollen, wie viel Unterschied tatsächlich zwischen 1.4 16v AFH und 1.6 16v AJV liegen?

Außerdem wurde der AEE mit mehr NM als der AFH angegeben aber der AFH hat dennoch eine schnellere Beschleunigung?

Brauche da mal Aufklärung..



AFH 1.4 16V 101PS
AEE 1.6 8V 75PS
AJV 1.6 16V 120PS

8V bedeutet mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich als der 16V.
Dafür holt der 16V alles über Drehzahl rein. Der AFH macht deswegen erst ab 4000 Umdrehungen richtig Spaß.

Weiterhin bedeutet mehr Hubraum gleichzeitig mehr Drehmoment.
Deswegen hat der AEE und der AJV mehr Nm als der AfH (1.6l zu 1.4l).


Also der AFH hat 16 Ventile und der AEE nur 8. Damit wirds unter anderem zusammenhängen.



felix95
  • Themenstarter

Also sind die 16v Drehzahlmotoren... heißt das aber, dass der 1.4 16v im Vergleich zum 1.6 8v in den unteren Drehzahlen gar kein Spaß macht? und völlig verk***t?


Und die eigentliche Frage ist jetzt welche?

Die technischen Daten kann ja jeder nachlesen..



Die Beschleunigung anhand des Drehmomentes feststellen funktioniert logischerweise auch nicht. Nicht nur, dass das max. Drehmoment bei unterschiedlicher Drehzahl anliegt, auf die Übersetzung kommt es an.

Äpfel mit Birnen zu vergleichen funktioniert auch hier nicht.


felix95
  • Themenstarter

Zitat:

auf die Übersetzung kommt es an.


Wieder was gelernt

Meine eigentliche Frage ist schon beantwortet

Kann man den 1.4 16v denn auch empfehlen?


AFH 128NM
AEE 135NM
AJV 148NM

Der AFH hat zwar weniger Drehmoment als der AEE, allerdings kommt es nicht nur auf das maximale Drehmoment an, sondern bei welcher Drehzahl dieses anliegt und über welches Drehzahlband ein hohes Drehmoment anliegt. Darüber hinaus muss ein gutes Übersetzungsverhältnis, passend zum Drehmomentverlauf des Motors vorhanden sein.

Drei erhebliche Unterschiede zwischen AFH und AJV:
1. Hubraum, hier liegt die Ursache für das relativ niedrige Drehmoment des AFH
2. Die Zündung, ist beim AFH zwar vollelektrisch, allerdings erfolgt die Verteilung noch mechanisch, ist beim AEE übrigens genauso, die beiden haben übrigens ein Marelli Steuergerät, dürfte auch das Gleiche sein.
Der AJV hingegen hat schon einen ruhenden Zündverteiler mit integrieter Zündspule
3. Der Ventiltrieb, der AJV und auch so ziehmlich alle danach gabauten 16V VW Motoren sind mit Schlepphebeln ausgestatt, wärend der AFH direkt von den Nockenwellen betätigte Hydrostößel besitzt. Der AFH Kopf ist im übrigen sehr Drehzahlfest, eben durch seinen Ventiltrieb, mit Umbau auf Tassenstößel sollen hier sogar 10000u/min drin sein.


felix95
  • Themenstarter

Also kann man den 1.4 16v schon empfehlen?


Also ich fahre schon den Zweiten AFH.
Mittlerweile sogar als 1,6l, weiteres in meinem Thread.
Der AFH ist in meinen Augen recht zügig, aber bloß keinen Rennwagen erwarten , der Verbrauch ist für so einen alten Motor schon ok so zwischen 8 und 11 Liter, da ist aber noch Luft nach oben und unten .
Ich könnte ihn immer weiter empfehlen.



felix95
  • Themenstarter

Ich erklärmal eben meine Situation:

Hatte Standardmäßig nen AEX und wollte auf AEE umsteigen. Umbau fertig und der Motor läuft so scheiße, dass wir schon was mit der Kopfdichtung vermuten...

Nun soll ein AFH rein, da GTI für mich persönlich dann doch zu teuer im Umbau, Versicherung usw ist...


Es ist wichtig wo du ihn fahren willst?
Als Alltag im Stadtverkehr bei Stop&Go, dann ist ganz klar der AEE zu empfehlen.

Sollte es mehr für Freizeit, Autobahn oder Landstraße sein, dann nimm den AFH


Warum dann nicht schauen wo das Problem liegt?

Kopfdichtung mit Schrauben, Zahnriemen, Wapu etc. kostet auch nicht mehr als 150€, dafür gibt's noch lange keinen AFH.. Der kostet nämlich in ordentliches Zustand auch schnell n tausender.


Also ich fahr meinen GTI mit 6.5l..wenn ihn mal auf dee Bahn ausfährst komme ich auf 8.5l...

GTI oder 101Ps Umbau sollte sich vom Geld nicht viel nehemn..wenn ich sowas machen würde dann auf AJV!


felix95
  • Themenstarter

Zitat:

Warum dann nicht schauen wo das Problem liegt?


Haben alles abgecheckt und dann da so viel Geld wieder reinstecken wobei wir das nichtmal mit Garantie sagen können? nein danke nicht in son kleinen 8v


felix95
  • Themenstarter

Zitat:

GTI oder 101Ps Umbau sollte sich vom Geld nicht viel nehemn..wenn ich sowas machen würde dann auf AJV!


Aber Versicherung


Dann checkt doch ab wo das Problem liegt?! Der Motor ist doch so simpel dass man die Möglichkeiten gut eingrenzen kann..

Der Umbau auf AFH oder GTi verlangt ja auch noch nach einem Bremsenumbau etc..

Sich bei so einem Umbau Gedanken über die Unterhaltskosten zu machen ist ziemlich irrsinnig.

Zumal der Unterschied in der Versicherung von AFH zu AJV vermutlich eh nicht viel ausmacht da man idr. ja nun mal nur einen Aufschlag für die Leistungssteigerung bezahlt.

Aber da du ja eh vom AFH umbau überzeugt bist bau ihn einfach ein


zum Thema Versicherungen... klär das erstmal mit deiner ab. ich bin bei der huk und zahle meinen ganz normalen 1.4 60ps ohne höhere Gebühren. die mehrleistung wurde aber eingetragen.
um richtig spaß zu haben würde ich den ajv nehmen. der afh ist etwas zu schwach für nen 6n... der gehört in ben 86c


felix95
  • Themenstarter

Zitat:

Aber da du ja eh vom AFH umbau überzeugt bist bau ihn einfach ein


Zitat:
der gehört in ben 86c


Ich fahr den heute einfach mal

Und wenn würde ich mir eh nen Schlachter holen. Den AEE Irgendwann dann mal auseinander nehmen und gucken


Antworten erstellen

Ähnliche Themen