vw teilemarkt

co poti G40 Fetter stellen

freund86ccc
  • Themenstarter
freund86ccc's

Hallo kurze frage sind mehr ohm fetter oder mager ?
Einer sagt so der andere so.



Einstellen mit einem Abgastester, alles andere ist Murks. Meine Meinung. Mit dem CoPoti legst du die Grundeinspritzmenge für alle Kennfelder fest.

Wollt ja mal nen Guide verfassen, aber keine Gelegenheit... bisher. Schande über mich.


Zitat:

Mit dem CoPoti legst du die Grundeinspritzmenge für alle Kennfelder fest.


Und eben auch das CO. Wenn der DK-Schalter "Leerlauf" meldet reagiert der CO-Poti "agressiver" auf verdrehen. Das ist so gewollt.

D.h. aber auch; wenn der Chip nicht zum restlichen Setup passt hilft es nix, wenn der CO im Leerlauf passt, weil im Leerlauf mehr angefettet wird als im übrigen Bereich (ausser Volllast)



Zitat:

Hallo kurze frage sind mehr ohm fetter oder mager ?


Ohm Richtung "0" läuft er fetter.

Je mehr Ohm desto magerer.


Das Verdrehen des CO-Potis wirkt sich auf alle Drehzahl- und Lastbereiche aus, da dadurch dem Steuergerät eine andere Ladelufttemperatur suggeriert wird. Man bescheißt sozusagen das Steuergerät, indem z.B. eine tiefere LL-Temperatur als in Wirklichkeit gemeldet und auf Basis dieser Information eine größere Einspritzmenge dem Motor zugeführt wird ---> CO-Wert steigt an.
Natürlich regelt im Leerlauf und Teillastbereich das Steuergerät mittels Lambdasonde solange dagegen bis Lambda 1 erreicht wird.


Zitat:

Das Verdrehen des CO-Potis wirkt sich auf alle Drehzahl- und Lastbereiche aus, da dadurch dem Steuergerät eine andere Ladelufttemperatur suggeriert wird. Man bescheißt sozusagen das Steuergerät, indem z.B. eine tiefere LL-Temperatur als in Wirklichkeit gemeldet und auf Basis dieser Information eine größere Einspritzmenge dem Motor zugeführt wird ---> CO-Wert steigt an.


Das ist nicht ganz richtig; es wirkt sich zwar auf alle Bereiche aus, aber laut den Unterlagen wird im Leerlauf mit z.B. 10% (genau hab ich das jetzt nicht im Kopf, dazu müsste ich die Unterlagen wieder raussuchen) gerechnet und in allen anderen Bereichen mit 1%; d.h. ein Verändern des Widerstandwertes wirkt sich im Leelauf stärker aus als im restlichen Bereich.
und das "merkt" das STg über den DK-Schalter ob nun Leelauf oder Gas..., genau wie Volllast dann ohne Lamdaregelung erfolgt.

Und um falschen Überlgeungen zuvorzukommen: wer jetzt denkt, ich dreh jetzt auf viel weniger Ohm und dadurch ist die Karre fetter, gleicht z.B. Veränderungen um restlichen Setup aus, ist auf dem Holzweg

habs grad rausgesucht: Im Leerlauf liegt der Veränderungsbereich zwischen +25% und – 20%, bei Teillast +10% und – 10%;

also wer im leerlauf z.B 25% fetter dreht, macht im Teillast grad noch 10% aus...


Zitat:

habs grad rausgesucht: Im Leerlauf liegt der Veränderungsbereich zwischen +25% und %u2013 20%, bei Teillast 10% und %u2013 10%;


Das liegt aber alleine am Kennfeld. Dort ist hinterlegt wieviel sich bei Kraftstoff und Zündung ändern muß, wenn sich die LL-Temperatur verändert.
Außerdem muß sich die Veränderung in einem recht schmalen Bereich bewegen, da sonst die Lambdaregelung nicht mehr in der Lage ist den Wert in einem genügend kurzem Zeitraum auf 1 zu regeln.
Aber der Leerlauf- und Teillastbereich ist bei der CO-Einstellung aufgrund der Lambdaregelung sowieso eher uninteressant. Wichtig ist eben bei Vollast, daß der Motor fett genug läuft um Schäden zu vermeiden.


freund86ccc
  • Themenstarter
freund86ccc's

Mehr Ohm desto magerer also ok einige im internet sagen runterdrehen sei magerer deshalb fragte ich.


Ja klar liegt das am Kennfeld (im Chip hinterlegt)

Ich wollte nur klarstellen, daß ein von "richtig" auf zu "fett" eingestellter CO-Wert nicht hilft ein Abmagerungsproblem durch ev. Tuningmaßnahmen "günstig" auszugleichen.

Ausserdem bin ich der Meinung, daß sich im CO-Poti 2 Widerstände befinden, weil:
Funktionsprüfung: Widerstand zwischen Klemme 1+3 0 - 2 kOhm
Widerstand zwischen Klemme 2+3 Hängt von der Temperatur der Ansaugluft ab.


Also einer der themperaturempfindlich ist und ein weiterer, der mauell verändert werden kann.



freund86ccc
  • Themenstarter
freund86ccc's

mir ging es nur drum ob mehr ohm fetter oder mager ist. Klar muß man das am tester einstellen laßen.


Gibt es eine Grundeinstellung vom Wiederstand?

Mfg


gelöschtes Mitglied

    ich hatte immer grob um zum einstellen zu fahren 500 eingestellt. werte lagen aber meist zwischen 560 640 ohm als er eingestellt war.


    Mir hat mal einer 900 gesagt, der fährt meist Bergrennen.


    gelöschtes Mitglied

      es geht hier um seriennahe motoren denke ich. ich hab mal alle 7 durchgemessen auch die von nem kollegen seinem g60

      489
      512
      537
      615
      498
      562
      667

      alles motoren bei denen eigendlich fast nuch chip laderrad und bei dem 489er ist ne nocke verbaut.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen