Hallo kurze frage sind mehr ohm fetter oder mager ?
Einer sagt so der andere so.
Einstellen mit einem Abgastester, alles andere ist Murks. Meine Meinung. Mit dem CoPoti legst du die Grundeinspritzmenge für alle Kennfelder fest.
Wollt ja mal nen Guide verfassen, aber keine Gelegenheit... bisher. Schande über mich.
Zitat:
Mit dem CoPoti legst du die Grundeinspritzmenge für alle Kennfelder fest.
Zitat:
Hallo kurze frage sind mehr ohm fetter oder mager ?
Das Verdrehen des CO-Potis wirkt sich auf alle Drehzahl- und Lastbereiche aus, da dadurch dem Steuergerät eine andere Ladelufttemperatur suggeriert wird. Man bescheißt sozusagen das Steuergerät, indem z.B. eine tiefere LL-Temperatur als in Wirklichkeit gemeldet und auf Basis dieser Information eine größere Einspritzmenge dem Motor zugeführt wird ---> CO-Wert steigt an.
Natürlich regelt im Leerlauf und Teillastbereich das Steuergerät mittels Lambdasonde solange dagegen bis Lambda 1 erreicht wird.
Zitat:
Das Verdrehen des CO-Potis wirkt sich auf alle Drehzahl- und Lastbereiche aus, da dadurch dem Steuergerät eine andere Ladelufttemperatur suggeriert wird. Man bescheißt sozusagen das Steuergerät, indem z.B. eine tiefere LL-Temperatur als in Wirklichkeit gemeldet und auf Basis dieser Information eine größere Einspritzmenge dem Motor zugeführt wird ---> CO-Wert steigt an.
Zitat:
habs grad rausgesucht: Im Leerlauf liegt der Veränderungsbereich zwischen +25% und %u2013 20%, bei Teillast 10% und %u2013 10%;
Mehr Ohm desto magerer also ok einige im internet sagen runterdrehen sei magerer deshalb fragte ich.
Ja klar liegt das am Kennfeld (im Chip hinterlegt)
Ich wollte nur klarstellen, daß ein von "richtig" auf zu "fett" eingestellter CO-Wert nicht hilft ein Abmagerungsproblem durch ev. Tuningmaßnahmen "günstig" auszugleichen.
Ausserdem bin ich der Meinung, daß sich im CO-Poti 2 Widerstände befinden, weil:
Funktionsprüfung: Widerstand zwischen Klemme 1+3 0 - 2 kOhm
Widerstand zwischen Klemme 2+3 Hängt von der Temperatur der Ansaugluft ab.
Also einer der themperaturempfindlich ist und ein weiterer, der mauell verändert werden kann.
mir ging es nur drum ob mehr ohm fetter oder mager ist. Klar muß man das am tester einstellen laßen.
Gibt es eine Grundeinstellung vom Wiederstand?
Mfg
ich hatte immer grob um zum einstellen zu fahren 500 eingestellt. werte lagen aber meist zwischen 560 640 ohm als er eingestellt war.
Mir hat mal einer 900 gesagt, der fährt meist Bergrennen.
es geht hier um seriennahe motoren denke ich. ich hab mal alle 7 durchgemessen auch die von nem kollegen seinem g60
489
512
537
615
498
562
667
alles motoren bei denen eigendlich fast nuch chip laderrad und bei dem 489er ist ne nocke verbaut.