vw teilemarkt

Getriebe 6n2

klim
  • Themenstarter

Hi Jungs,

ich melde mich bei euch, da ich bereits viele Stunden erfolglos nach einen Getriebe gesucht habe und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Getriebe ist dabei sich nach 223.000km zu verabschieden. Ein Lagertausch (wie bereits öfters im Forum erwähnt), scheidet wahrscheinlich aus. Da ich denke, dass mittlerweile nicht nur die Lager, sondern auch das Getriebe einen Schaden abbekommen hat. Bitte fragt nicht, warum das Getriebe nicht bereits bei den ersten Anzeichen mit neuen Lagern ausgestattet wurde um einen Getriebetausch zu vermeiden (... Frauen).


Hier mal ein paar technische Daten:

Modell: 6n2 1.9 SDI
BJ: 2000
Leistung: 47kw (64PS)
Motorcode: ASX

Am Getriebe eingestanzt:
Getriebenummer: 085301107K
Getriebecode: SET
Art: Seilzuggetriebe


Bei meiner Suche nach Getrieben bin ich oft enttäuscht worden. So gibt es z.B. Getriebe mit dem Getriebecode: 'SET' dass in Benzinern verbaut wurde. Und noch viele andere Hürden über die ich beim Suchen gestolpert bin.

Nachdem ich kein Getriebe mit genau den oben genannten Daten gefunden habe, bitte ich um Euer Wissen, mir passende Ersatzgetriebe zu nennen, damit ich meine Suche fortsetzen kann.
Mit der Bitte um ein paar Antworten, Vorschläge oder Tipps. Vielen Dank schon mal.

lg Chris





Die eingestanzte Teilenummer bezieht sich lediglich auf die Getriebeglocke nicht auf das gesamte Getriebe.

Laut ETKA passen folgende Getriebe zu dem 1.9 SDI mit 64PS:
ETF, FDQ, FFV, DED, DXQ
(evtl. kann dies noch ein anderer hier bestätigen)

Gruß Micha


klim
  • Themenstarter

Hi und erstmal vielen Dank für die erste Antwort.
Gut zu wissen, dass es sich bei den von mir genannten Teilnummern nur um die Getriebeglocke handelt, d.h. ich war sowieso am falschen Weg bei meiner Suche.

Ich kannte ETKA vorher noch nicht, habe aber aufgrund meines Modells versucht, die von dir genannten Getriebetypen zu finden.

Ich gehe also auf www.partscats.info
Volkswagen Teile Katalog-->PO (Polo/Derby/Vento-IND 1975-)
Dann habe ich 3x die Möglichkeit das BJ 2000 zu wählen, jedoch was sollte ich nehmen?
Volkswagen / PO / 2000 >> 6N-YY050 000
Volkswagen / PO / 2000 6N-YD000 001 >>
Volkswagen / PO / 2000 6N-YY500 001 >>

Ich habe also alle drei durchsucht und unter Transmission-->Getriebegehaeuse zumindest schon mal die Nummer des Getriebegehäuses gefunden 085301107K.

Unter der Kategorie 'Getriebe vollstaendig 5-Gang-Schaltgetriebe' sehe ich bei allen drei BJ Kategorien viele Einträge.

Auf was ist nun bei der Suche des passenden Getriebes zu achten?
Ich nehme an (ist aber eine reiner Vermutung) auf den letzten Buchstaben der Teilenummer, in meinem Fall also 'K' weil das Getriebegehaeuse auch mit einem 'K' endet (085301107K), liege ich da richtig?
Wenn ich nämlich alle Getriebe Teilenummern die auf 'K' enden suche, komme ich auf deine Liste (ETF, FDQ, FFV, DED, DXQ).
Aber wie gesagt, alles recht neu für mich und reine Vermutung.
Mit der Bitte um noch etwas mehr Erklärung.



moin,
was möchtest du den genau mit den teilenummern anstellen?
du kannst jetzt folgendes machen mit den getriebecodes von blackmagic:
- eins der genannten aus dem internet bestellen, gebraucht oder generalüberholt
- getriebe zum getriebebauern geben (wohl zu spät)
- bei ein paar schrottis anrufen und ein gebrauchtes besorgen (die wissen
in der regel auch das andere getriebe zb von einem ibiza auch passen)
- neu kaufen bei einem händler (der weis auch was bei dir passt)

ich würde immer den schrotti/werkstatt/händler vorziehen, da haste keinen
stress mit garantie, die sind meist billiger und wenns doch nicht passt
einfach zurückbringen.
mit dem teilekatalog brauchst du also nichts zu machen, wenn du aber
die gleiche übersetzung haben möchtest hilft nur die eingeschlagenen
buchstaben an deinem getriebe oder ein besuch/anruf bei vw mit
deiner fahrgestellnummmer, falls das getriebe von werk noch drin ist.
lg


klim
  • Themenstarter

Hi, vielen Dank für die Infos, ich mache mich nun auf die Suche nach einem der genannten Getriebe: ETF, FDQ, FFV, DED, DXQ


Antworten erstellen

Ähnliche Themen