vw teilemarkt

Wasserschlag

Um einen Linksausdreher anzusetzen muss erst mal ein Loch rein.. Normal geht das mit jedem HSS Bohrer, auch wenn es etwas länger dauert. Er sollte nur scharf sein.. Ansonsten nen VHM Bohrer besorgen und wenn alles nichts hilft dann kann man immer noch was an den Bolzen Schweißen.



Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Hab leider keine offene Flamme o ä im Haus, nur nen Heißluftföhn und der wird wahrscheinlich nicht die nötige Temperatur bringen?

Inwas mach ich falsch im Leben, ich weiß nur noch nicht was.

Edit: Danke für den Tipp Tris, leider besitze ich auch kein Schweißgerät. Eigentlich habe ich hier nur einen Löffel und eine Murmel, zusammen ergibt das mein Boot. Demnächst habe ich noch TickTack und Tesafilm, daraus bastle ich mir dann eine Bombe.

So kommts wenn man Auto fährt und nicht Auto schraubt, das sollte ich ändern.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zwischenbericht:

Nachdem ich am Zylinderkopf einen Kavitationsschaden gefunden habe, ist mein nächster Plan das Ding planen zu lassen, mache ich hier vor Ort.

Weiß zufällig jemand, welche Muttern auf die untere Seite des Krümmers kommen? M 8 SW 12 o ä? Da ich sie im Net bestellen werde, bräuchte ich da eventuell janz jenaue angaben.

Und ich hatte einer Erleuchtung ohne Kurzschluss - So ein Auto ist ein 3D Puzzle ab +18.



becb1dcd099beaf42f99
becb1dcd099beaf42f99

Zitat:

Weiß zufällig jemand, welche Muttern auf die untere Seite des Krümmers kommen


Wer baut denn freiwillig (wieder) 12 er Sw Muttern drauf.

M8 X13 Kupfermuttern reichen . Ich hab noch nichtmal die . Sondern verzinkte 13 er mit Kupferpaste .Hält seid 15 Jahren .


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

15 Jahre? Das klingt gut°° Und vom Gewinde muss man sich da keine Gedanken machen oder zerschieße ich da was? Nachdem ich den abgescherrten Bolzen nicht ausgebohrt bekommen habe und mir nen neuen gebrauchten Krümmer hab in die Bude gewürfelt, wäre ich glücklich wenn ich das Ding nicht auch wieder zersäge.


Zitat:

°° Und vom Gewinde muss man sich da keine Gedanken machen


Wenn man es übertreibt , reisst jeder Bolzen oder Gewinde ab / raus.
Kupfermuttern sollen sich besser lösen lassen und die Hitze mit aufnehmen - Das Ergebniss des " besser lösens " siehste ja .

Wie gesagt ich hab verzinkte Muttern mit Kupferpaste eingekleistert , ne Federscheibe drunter und das Ding ist dicht . Und ich mach die Muttern auch nach 100 Jahren so leicht runter wie sie rauf gingen .


Hab den Auspuff und Krümmer nicht das erste mal runtergehabt in 15 Jahren


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Dann ordere ich mal vier 8M x13, ich danke Dir^^. Die Kunst war es nicht das Auto auseinander zu bekommen aber es wird eine sein es wieder zusammen zu bekommen ohne das man sich am Ende die Frage stellt, wo Schraube X und Mutter Y herkommt. Bin mal gespannt.


wenn du das oft genug gemacht hast, läuft das irgendwann von ganz alleine


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Wie es aussieht muss ich auch noch die Ventile rausprügeln. Mit nem Hammerschlag haut man auf ne geeignete Nuss die den bzw. die Ventilbefestigungskegel raus befördert aber wie bekomme ich die dann wieder rein wenn das planen durch ist? Gibts dafür, speziell für den 86c, n Werkzeug oder irgendeine sizilianische Bauernmethode?



Man kauft sich einfach für ein paar Euro n günstiges Ventilfederspanner Set auf eBay und gut ist, dann muss man auch beim Ausbau nicht proschen.


Schöne Übung. Man lernt gut dazu. Warum man sich wenn man keine Kohle hat, den Aufwand macht einen aau Motor zu reparieren musst du mir allerdings erklärt. Für 150€ bekommt man solch einen Motor, allerdings ist da noch ein Polo drum herum.
Habe doch geschrieben, das Austauschmotoren für unter 30€ gehandelt werden die unter 100tkm weg haben. Aber egal.


Seh ich auch so. Ist sinnloss investiertes geld.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Das planen kostet mich 33, die Dichtung mit Schrauben usw. 28. Der Krümmer hat mich jetzt noch mal 12 gekostet und die Dichtung dazu 4. Bin ich bei nicht mal 80€. Wenn ich nen Austauschmotor reinflacke weiß ich, trotz geringen Kilometerstand nicht, wie die Maschine zuvor behandelt wurde. Mir wurde auch nahe getragen, dass die ZKD kein Motorleben hält und man so ab 120.000 damit rechnen darf sie machen zu müssen und sie ab 150.000 so ziemlich immer fällig ist.

Ich meine, ich kann eure Argumentation verstehen, keine Frage, doch jeder Motor hat eine andere Geschichte und ich wage zu bezweifeln, dass es sinnvoll ist, einen nicht überholten Motor den man nicht kennt in einen Wagen zu verpflanzen. Das ist zwar quick and dirty aber nicht Abendfüllen, wenn man denn möchte, dass der Wagen wieder zuverlässig seine Kreise zieht. So oder so kommt man um eine Überholung nicht drum rum.

Und tatsächlich hilft es ein Gefühl für die Mechanik zu bekommen. Wäre der Wagen kein Produktionssystem, hätte ich sogar meine pure Freude an der Schrauberei.


Naja überholt wird dein motor ja nun auch nicht.

Planen und zkd ist für mich keine überholung.


gelöschtes Mitglied

    Ventile montieren kannst Du auch auf einer Ständerbohrmaschine machen, da brauchst Du kein Spezialwerkzeug, sondern nur geschickte Finger und Geduld....


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Zitat:

    Naja überholt wird dein motor ja nun auch nicht.

    Planen und zkd ist für mich keine überholung.
    Das keine volle Überholung ist mir klar aber immerhin weiß man dann, bei geringer Ausgabe, woran man damit ist und darf sich sicher sein, sofern man es nicht verbockt, dass von dieser Seite zunächst nichts mehr zu erwarten ist.

    Zitat:
    Ventile montieren kannst Du auch auf einer Ständerbohrmaschine machen, da brauchst Du kein Spezialwerkzeug, sondern nur geschickte Finger und Geduld....
    Letzteres habe ich aber erster es nicht, leider. Danke für deinen Tipp.


    Zitat:

    Das keine volle Überholung ist mir klar aber immerhin weiß man dann, bei geringer Ausgabe, woran man damit ist und darf sich sicher sein, sofern man es nicht verbockt, dass von dieser Seite zunächst nichts mehr zu erwarten ist.

    Weiter machen und nicht demotivieren lassen
    Das Leben ist ein einziges Lernen und ein Polo ist da ein sehr gutmütiges Lernobjekt


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Danke für die aufmunternden Worte Joey, im Moment liegt der Zylinderkopf bei mir im Wohnzimmer und strahlt mich an wie gelber Schwamm. Die Ventile sind draußen, werden von mir gerade gesäubert und ich spiele mit dem Gedanken die Ventilschaftdichtungen zu ersetzten. Prinzipiell ratsam - ja/nein?


    Eigentlich ist es selbstverständlich diese zu wechseln.. Kosten nur ein paar Euro, da wäre es dumm dies nicht zu tun.

    Achja, und probier es garnicht erst mit ner Spitzzange oder ähnlichen sondern nimm die passende Zange dafür...


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Schon geordert, dann tu ich mal.


    Zitat:

    Achja, und probier es garnicht erst mit ner Spitzzange oder ähnlichen sondern nimm die passende Zange dafür...

    Hast du ein Bild von so einer für mich?
    Bin interessiert

    Die Dichtungen hätt wahrscheinlich sogar ich Sparfuchs auf Verdacht getauscht - so tief drinnen wie die sitzen (wenn mans schon mal offen und sauber hat)


    Wenn du schon nicht den Motor tauschen willst, dann überleg dir zumindest nen 1.3l Kopf zu holen... Wirkt beim AAU gut. Könntest ebenso ne ABU Nocke und AAV DK verbauen. Bis auf die ABU Nocke kostet der Rest kein Geld, evtl kriegst ja schon nen Kopf mit ordentlicher Nocke.

    Aber das wichtigste, egal wie du es machst, hauptsache du schmeißt ihn nicht weg und er läuft iwann wieder


    http://www.ebay.de/itm/Demontage-Ventilschaftdichtung-De-Montage-Werkzeug-Set-Spezialwerkzeug-Ventile-/311101163989?pt=DE_Baby_Kind_Baby_T%C3%BCr_Treppenschutz&hash=item486f1309d5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Die reicht für den Hobbyschrauber allemal und kostet fast nichts.


    Die Nockenwelle kostet gebraucht auch nicht die Welt. Hatte die ABU mal im ALL, das hat natürlich keinen Rennwagen draus gemacht, aber man hat einen deutlichen Unterschied gemerkt. Müsste eigentlich noch 1 oder 2 Nocken vom AEE da haben, falls da Interesse besteht.


    Wir haben auch ne ABU Nocke in unserem AAU-Polo. Geht richtig ab damit,ich war sehr erstaunt! Er ist aber auch lauter geworden.


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Zitat:

    Die Dichtungen hätt wahrscheinlich sogar ich Sparfuchs auf Verdacht getauscht - so tief drinnen wie die sitzen (wenn mans schon mal offen und sauber hat)
    Das war dann auch mein Gedanke, hab aber noch nicht verstanden wo die genau drauf sitzen. Leider ist meine Ventilschaftdingszange noch nicht angekommen und wenn der Lieferant noch länger braucht kann ich aus dem Kopf einen Blumentopf machen - mir brennen die Kartoffeln an -.-

    Zitat:
    Wenn du schon nicht den Motor tauschen willst, dann überleg dir zumindest nen 1.3l Kopf zu holen... Wirkt beim AAU gut. Könntest ebenso ne ABU Nocke und AAV DK verbauen. Bis auf die ABU Nocke kostet der Rest kein Geld, evtl kriegst ja schon nen Kopf mit ordentlicher Nocke.

    Aber das wichtigste, egal wie du es machst, hauptsache du schmeißt ihn nicht weg und er läuft iwann wieder
    Stimmt, ich gönne mir dann auch erst einmal ein Bierchen wenn ich den Motor wieder singen höre. Meine größte Sorge bleibt nach wie vor, dass sich der Pleuel durch den Schlag was getan hat. Ich meine eig. sollte es nicht sein, es war direkt beim Anlassen wo der Dampf noch über die 12V ging aber dennoch, ist halt das erste Auto, entsprechend hängt man dem Teil auch wenn andere nur abwinken würden.

    Das ist mir auch mal durch den Schädel gegangen, einfach die Nockenwelle eines AAV in den AAU ZK zu stecken bringt wahrscheinlich nichts oder? Meine Interesse ist nicht unbedingt eine höhere Endgeschwindigkeit aber vielleicht ein wenig mehr Dampf wenn da vier Menschen drin hängen die man mit einem Kofferraum voll bepackt mit tollen Sachen durch bergiges Land schippert oder über Straßen schiebt wo bis dahin keine waren und der Bauer tobt.

    Ist dass dann eigentlich Eintragungspflichtgig wenn man da einen anderen ZK drauf lümmelt? Die Bremsen müsste auch erst ab 55PS verändert werden, richtig?


    Zitat:

    Ist dass dann eigentlich Eintragungspflichtgig wenn man da einen anderen ZK drauf lümmelt?


    Streng genommen ja, Chance Probleme ohne Eintragung zu kriegen - geringer als ein Lottogewinn...


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Ich bin dumm wie Butter, hab n Ventil beim Einschleifen fallen lassen und nun ist dort eine nicht sonderlich tiefe aber existierende Kerbe zwischen Wasserrundlauf und Bolzen. Habe es auf der Dichtung grün markiert damit man ahnt wo es ist. Bitte sagt mir, dass das keine Folgen hat :'(

    Nochmal planen kann ich sicher nicht, zwischen Ventile und ZK ist in der Höhe kein Unterschied mehr, wenn ich da noch was runter nehmen lasse stehen die Ventile über.

    Wenn man für jede ungeschickte Handlung einen Pickel bekommen würde müsste ich inzwischen aussehen wie ein Streuselkuchen.


    IMG_6921x.jpg
    IMG_6921x.jpg
    IMG_6922x.jpg
    IMG_6922x.jpg

    da sollte nichts passieren, ist ja genug restliche dichtfläche. auf den einen mm² kommts nicht an, und wahrscheinlich drückt sich die Dichtung da eh noch rein

    Zitat:

    Wenn man für jede ungeschickte Handlung einen Pickel bekommen würde müsste ich inzwischen aussehen wie ein Streuselkuchen


    Da kenn ich aber noch ganz andere Knalltüten, und damit meine ich keinen hier aus dem Forum


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Du beruhigst meine Nerven Bo.:Ra :(

    Ich meine, im Nachhinein ist man immer schlauer, hätte die Ventile vor den planen einschleifen sollen. Es ist so ärgerlich wenn man von Tuten keine Ahnung hat und alles andere den Frauen überlässt.

    Ich brauch erst mal n Bier -.- Kein Hacker stresst mich so wie diese Kerbe.


    deine Zange endlich gekommen? Der Bock muss laufen


    Antworten erstellen