vw teilemarkt

Wasserschlag

Naja du weißt schon was ich meine. Auf einer Landstraße einen Lkw zu überholen ist schon lebensmüde, da man dafür ewig braucht weil nötige Reserven fehlen. Zu gut deutsch, es passiert nix wenn man aufs Gas tritt. Ich hatte original selber nen aau drin. Mir ist es mehrfach passiert, dass ich überholen wollte und plötzlich kam ne Steigung und ich den Überholvorgang abbrechen müsste. Eignet sich nur für die Stadt der Motor. Dafür allerdings absolut ideal



ich weiß nicht, was ihr habt. zurückfallen lassen, gas geben, um die differenz aufzubauen und wenn frei ist, gleich blinken und raus, sonst kommen die audis und bmws von hinten und ziehen an dir vorbei. wenn halt nicht frei ist, dann eben wieder abbremsen und zurückfallen lassen. überholen tut man ja eigentlich nur, wenn man die strecke kennt, oder sich absolut sicher ist, dass nix kommt. und wenn ich die strecke kenne, dann weiß ich auch, wo die "überholstellen" kommen.


Zitat:

Auf einer Landstraße einen Lkw zu überholen ist schon lebensmüde, da man dafür ewig braucht weil nötige Reserven fehlen




Mein schwarzer hat auch nur 45 Ps , aber das ich Streß auf der Autobahn habe beim überholen ? Noch nie gehabt. Nichtmal als ich und mein Bruder nach Melle gefahren sind. Die Kiste lief über 200 Kilometer laut Navi 162 kmh (Tacho 170) ( natürlich nicht durchgehend)

Also entweder lauft meiner zu gut mit seinen 300 000 km oder eure sind falsch eingestellt oder ein Sch... Getriebe drin das einige nicht in Wallung kommen.

4 Gang bei 80 , dann zieh ich so dran vorbei bis 120 und dann in den 5 ten .

Ist mir aber bei Testfahrten auch schon aufgefallen , das ich bei einigen das Gefühl habe das einige Pferde im Stall vergesen wurden .



Klar fahrt ihr 162 nach navi mit 45ps. Hab nun nen g40. Der macht nach navi knapp 300. Mit Anhänger hinten dran


Zitat:

Klar fahrt ihr 162 nach navi mit 45ps. Hab nun nen g40. Der macht nach navi knapp 300. Mit Anhänger hinten dran



Komm vorbei fahr mit und am besten fahr selber. Hab ich garkein Problem mit.

mit 142 ist die Karre eingetragen die sollte er schonmal laufen . Und wenn alles tip top ist , und vernüftig eingefahren wurde , geht auch mehr.

Glaubt was ihr wollt. ....... Verbrauch übrigens 7 Liter Autobahn , 5,5 Liter Stadt. G40 natürlich 22 Liter bei 300 Ps.


gelöschtes Mitglied

    Der 2F Polo mit dem kleinen Motor (AAU) ist immerhin schon mit 145 Km/h eingetragen....wenn ich mich noch an meinen ersten 1er erinnere, der hatte den kleinen HA Motor mit 886ccm und 40 PS, Vmax laut Papiere 132 Km/h.
    Dazu eine Aerodynamik wie ein Wohnzimmerschrank, die Folge daraus war er schaffte die 135 laut Tacho, brauchte aber 5 Km anlauf....und es durfte natürlich nicht die kleinste Steigung kommen, sonst fiel er zurück auf 80 Km/h..


    Könnt ihr euch mal wieder beruhigen? Danke.

    Verfolgte den Tread eigentlich mit Interesse, aber die letzten 10 Einträge sind vollkommen - uninteressant.
    Nen Auto zu verschrotten nur weil die Kopfdichtung hin ist - Schwachsinn. Nen Motorumbau vornehmen, der extra Kosten verursacht und ne fahrt ins Ungewisse ist, nur weils ein 45PSer ist - genau so Schwachsinn.

    Alex80, wenn du nix produktives beitragen kannst, dann einfach Ruhe geben.

    So, läuft das Motörchen denn wieder


    Ich hatte alle Motoren im 2f durch außer den aav. Fand mit Abstand den aau den entsetzlichsten. Hatte damals umgebaut auf nz. Eigentlich nur 9ps. Aber das Drehmoment war ordentlich mehr. Und das ist wohl das entscheidende. Wer je einen anderen Motor als den aau gefahren hat wird mir zustimmen. Klar kann Monate der Autobahn mal 160 schaffen. Aber nicht auf gerader Strecke. Das. Drehmoment fehlt. Selbst der sinnlose 60ps Golf 3 fährt sich besser beim BESCHLEUNIGEN. Daher auch meien nervigen Kommentare zu der ganzen Arbeit am aau. Wenn man sowas am nz macht verstehe ich das. Der ist sparsam UND fährt sich gut. Selbst meiner Frau ist es damals positiv aufgefallen, als ich den aau gegen den nz getauscht habe.... Jegliche darauf folgende Motorumbauten wurden allerdings stark kritisiert.... Ach ja. Er aau den ich fuhr hatte zum Zeitpunkt des Ausbau 54tkm weg. Ging leider auf den Schrott. Wollte nicht mal jemand geschenkt haben. Verständlich.


    gelöschtes Mitglied

      Minusbrain, ich möchte Infos zum aktuellen Stand, läuft der kleine wieder?

      Ansonsten fernab des Themas bin ich mit meinem AAU mit 4 Gang Getriebe absolut zufrieden, ich bin im bergigen Harz unterwegs.

      Speziell im Solobetrieb macht der Wagen richtig Spaß. Ich hatte vorher einen Frontera und einen Saxo Saugdiesel - DAS ist Trägheit, nicht der kleine Polo.

      Wem der Karren zu zäh vorkommt (Sofern nicht völlig verschlissen) sollte mal die schleifenden Bremsen beseitigen, den Zündzeitpunkt richtig einstellen oder mitbekommen, dass Leistung in dem Falle durch Drehzahl entsteht.

      Bei 140 km/h ist bei mir übrigens Schluss - mir ist`s unerklärlich wie manche auf den hier angegebenen Top-Speed kommen.



      Macht mir doch nicht so ne angst hier habe gerade selbst nen tip top aau polo gekauft, hoffe er ist fahrbar, aber ich denke schon, für den alltag wirds wohl reichen


      Sicher ist der aau fahrbar hatte vor 12 Jahren auch mal einen , aber.mit den 1,3 l ist es etwas schöner und entspanter zu fahren das ist meine meinung.aber das muss jeder für sich selber wissen was er gerne hat und braucht .wer sich einen 45 PS polo kauft weiß selber das er keinen Rennwagen gekauft hat .aber für a nach b reicht es locker .und wegen einer kopfdichtung einen Motor zu wechseln der sonst i.o ist , ist doch quatsch .


      Ich finde gerade ein größerer Defekt wir die zkd ist ideal um zu sagen, jetzt baue ich mir nen größeren Motor rein. So als Winterpolo absolut top. Aber wenn mal mit Freundin und vielleicht noch 2 Fahrrädern in den Urlaub fahren will, warum nicht auf 1.3l aufrüsten. Kostet ja kaum was. Das ist ja der Punkt. Ich persönlich würde sofort als ZWEITWAGEN nen 45ps Polo nehmen. Wobei ich für das selbe Geld vielleicht eher zum Golf 3 greifen würde. Der ganze Aufwand mit den Schaftdichtungen erschließt sich mir nur nicht. Wenn der Themenstarter nur einmal einen NZ im Polo gefahren wäre, würde er diesen Aufwand nicht betreiben und umbauen. Die Arbeit als solche ist auf jeden Fall zu würdigen. Man wird nicht dümmer wenn man solche anspruchsvollen Arbeiten packt. Also merken wie es ging, und nächstes Jahr selbe Arbeit am NZ machen
      ?


      Zitat:

      Die Arbeit als solche ist auf jeden Fall zu würdigen. Man wird nicht dümmer wenn man solche anspruchsvollen Arbeiten packt. Also merken wie es ging, und nächstes Jahr selbe Arbeit am NZ machen

      Jop, da gewinnt man einiges an Erkenntnis - und wenn er dann doch durch eigene Blödheit oder Ungeschick kaputt geht dann is nicht viel verloren und man kann immer noch umbauen
      Ich hab an meinem Polo nicht nur einiges kaputt gemacht und/oder repariert, sondern extrem viel gelernt und diese scheinbar unüberwindbare Distanz zu dem hochkomplexen Automobil auf ein minimum reduziert.
      Hätt ich ein "teureres" Auto (oder einen dickeren Motor etc.) gehabt, wär ich immer noch recht weit weg von ihm, weil ich mich da kaum getraut hätte selber Hand an zu legen.

      Und jetzt ich meine Ranzkarre - aber immerhin weiß ich genau, was in welchem Zustand ist und was man machen (und vorbereiten) kann wenn mal was kaputt geht.


      den AAU bekommste halt denk ich mal nicht so schnell kurz.....suche immoment neben meinem 2er noch einen 2f mit AAV oder AAU....letzendlich kann es auch von mir aus 45 PS sein, da er nur für den Winter genutzt wird


      Also mein aau hat 380.000 km überlebt und letztendlich ging die kiste in die presse wegen nem getriebeschaden. Im Nachhinein vielleicht die falsche Entscheidung, aber an diesem aau habe ich 90% meines aktuellen wissens angeeignet. Ohne den hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut an meinem aktuellen was selber zu reparieren.


      Minusbrain
      • Themenstarter
      Minusbrain's Polo 86C

      Zitat:

      Minusbrain, ich möchte Infos zum aktuellen Stand, läuft der kleine wieder?
      Just vor einer Stunde, die erste Proberunde - er suppt, er qualmt, er dreht seine Runde.

      Danke Pandur, Manuz, alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben! Es stimmt, ist genau zwei Monate und vier Tage her, als das ganze passierte aber leider fehlte mir einfach die Zeit und das Wissen bzw. immer wieder mal die Teile.

      Wenn ich am Wochenende, je nach Wetter konnte, habe ich mich hingestellt und getan denn leider fehlt mir alles was man zum Schrauben brauch, nicht mal ein Carport o.ä stand mir zur Verfügung.

      Die erste große Dürre auf dem Weg, mit fast zwei Wochen Verzug erlebte ich, weil der Stebolzen am Krümmer abscherte und ich ihn eig. ausbohren wollte, weshalb ich einen entsprechenden Bohrer ordern musste, der aber ewig nicht ankam und als er ankam, ich nicht da war und noch mal zwei Tage Verzug drauf setzte um ihn mit meiner Arbeitszeit in Einklang gebracht abholen konnte.

      Die zweite große Dürre kam, als ich den Kavitationsschaden am Kopf entdeckte und ihn zum planen bringen musste, was nicht so leicht war denn ich musste erst mal jemanden in der Region finden der es machte weil ich ihn nicht unbedingt verschicken wollte. Dann gingen noch einmal gut vier Tage drauf, weil ich keine Ventilschaftdichtungszange da hatte und mir diese mit einem entsprechenden Werkzeug orderte um später die Ventilkeile einsetzten zu können weil ja die Federn bzw. die Teller runtergedrückt werden mussten.

      Im Anschluss verkloppte ich die eine Schraube, die ich glücklicherweise am Folgetage in der Verzweiflung mit den Finger rausdrehte und Manuz mir neue zusteckte.

      Ohne die Hilfe der User hier, ohne dieses Forum, hätte ich den Shit sicher nicht ohne ganz großen Zauber hinbekommen. Mein Beruf und meine soziale Strukturierung hat für Hobbys wie diese eigentlich keinen Platz und dennoch, er fährt wieder, nagelt ein wenig aber er fährt.

      Ich werde sicher noch mal ein Tag am Wochenende dran müssen um die Kleinigkeiten auszubügeln aber das bekomme ich denke ich hin.

      War gerade ein wenig überrascht wie massiv sich hier Beiträge angehäuft haben. Tatsächlich plane ich mir noch eine Austauschmaschine anzulegen die etwas mehr druck hat aber die wird dann wirklich komplett überholt. Das ist zwar alles noch Zukunftsmusik aber so die Planung.

      Zum Schluss hatte ich noch die Erkenntnis gewonnen, dass wenn man den Zahnriemen zu fest aufzieht, dass die Wasserpumpe Lagergeräusche macht. Dachte vorhin ich hätte die zersägt, weil die Maschine eine Zeitlang trocken lag und sich eventuell Rost angesetzt hatte aber, scheint nicht so. Mal sehen wie lange der Wagen jetzt läuft und was mich jetzt noch bedingt meiner Arbeit am Motor überrascht, Folgeschäden durch falsche Wartung sind leider nie zu vermeiden wenn man keine Ahnung hat. Die zweite Erkenntnis war, das man das ausbohren von Teilen die man recht günstig gebraucht ersetzten kann, einfach lassen sollte. Obwohl ich den Bohrer dann hatte, hatte ich es nicht geschafft und den Krümmer versaut - also gleich einen gebrauchten mit Bolzen ordern.

      So wird man weiße:

      Danke Jungs.


      Schöne Abschlußworte!
      Dem ist nix hinzuzufügen


      Schön das er wieder läuft! Gute Fahrt!


      Minusbrain
      • Themenstarter
      Minusbrain's Polo 86C

      Danke Ihrs, nachdem wir ein paar Runden gedreht sind und der Wagen recht ruhig lief, merkte ich aber, dass direkt am Abgaskrümmen zum Hosenrohr, die Dichtung nicht richtig aufsaß und heißer Abgas direkt in den Motorraum strömte. So sah ich mich gezwungen das noch zu richten doch zu allem Überfluss drehen sich die Stehbolzen mit raus und ich bekomme sie nicht mehr rein. Da der ZK Alu ist, will ich mir das Gewinde nicht zerlegen weshalb ich mir zwei neue Stehbolzen 8x28 anlachen möchte - diese gibt es jedoch irgendwie nicht wirklich bzw. ich scheine sie nicht zu finden, außer hier bei einem Motorradhändler ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • . Kann ich den nehmen?

      Brauche ich einen Stehbolzeneindreher oder muss ich da irgendwas heiß machen um die Bolzen reinzubekommen?

      Könnte ja mal alles glatt gehen :(


    • Einfach zwei Muttern an einem Ende kontern. Schon bekommst die Dinger rein gedreht


      Minusbrain
      • Themenstarter
      Minusbrain's Polo 86C

      Ich danke Dir, aus irgendeinen Grund wollen die immer schief drehen und mir geht derbst die Muffe, dass ich das Gewinde verjage. Bei diesem Ausbau hatte ich bereits zwei Schrauben abgerissen und bin entsprechend gebrannt. -.-


      bitte bitte kein problem


      Minusbrain
      • Themenstarter
      Minusbrain's Polo 86C

      Wenn ich kann, kommt die Revanche

      Kann ich diesen Stehbolzen verwenden für das Wewechen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • ? Laut http://www.polotreff.de/forum/t/231393 müsste das passen nur weiß ich nicht wie es mit der Hitzebeständigkeit aussieht.

      Gebrauchte möchte ich nicht nehmen und was so bei eBay angeboten wird scheint nicht so das wahre zu sein. Habe leider eine der beiden Bolzen rundgenuckelt weil ich, so minus ich bin, nicht auf die Idee gekommen bin ne Kontermutter drauf zu knüppeln. Wenn man einen Informatiker ans Auto lässt passiert genau das.


      Dennoch, die erste Runde hat mir Mut gemacht, muss die Dichtung vom Deckel eh noch abdichten weshalb im Moment nicht viel Bewegung drin ist aber das Ziel ist in Sicht.

      Edit: Link vergessen.


    • gelöschtes Mitglied

        Das sind höchstwarscheinlich Schrauben mit 8.8er Festigkeit,
        wenn das nicht hält fresse ich einen Besen.

        Bestell zur Sicherheit eine mehr - falls doch mal ein Gewinde zerlutscht wird.

        Hier auch günstig:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Minusbrain
        • Themenstarter
        Minusbrain's Polo 86C

        Danke Pandur,

        man, ich saß in dem Wagen als er fuhr wie ein Kind das gerade Geschenke auspackte. Bin immer noch Happy auch wenn er gerade wieder steht. Ich bestelle jetzt erst mal ein paar Bolzen und dann sehe ich weiter.


        Zitat:

        So wird man weiße

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • , Orthographisch einem "s"
        Aber ansonsten viel Spaß mit deinem reinkarnierten Polo

        Find ich geil, dass du nicht aufgegeben hast


      • Minusbrain
        • Themenstarter
        Minusbrain's Polo 86C

        Gestern war ich kurz davor, ehrlich, Pinkel in den Augen und ein Schraubenschlüssel in der Wand. Da fuhr er wieder und nun will der Bolzen nicht. Wenn man aus Kleinigkeiten Unheil macht, wieder um eine Wei s heit gewachsen. Dennoch, den Wagen schieb ich wieder auf die Straße, aufgeben kenne ich nicht.



        Minusbrain
        • Themenstarter
        Minusbrain's Polo 86C

        Danke Joey^^

        Nachdem ich also vor zwei Tagen abends, nach 2 Stunden und 25 Minuten die Geduld verlor eine kleine Bumsschraube rein zudrehen und an meinen Fähigkeiten zweifelte, wurde der Zweifel am Folgeabend bestätigt - 30 Sekunden. Nach 30 Sekunden war der Bolzen der mir vorher den ganzen Abend versaute rein gedreht und mit jeder Umdrehung erstickte jeder Funke an logischen Verständnis für das was da passierte in der Fassung des Gewindes. Im Anschluss suchte ich die Umgebung nach einer verstecken Kamera ab. Nun steckte also der Bolzen ohne irgendwelche Zwischenfälle tief im Zylinderkopf und heute kam dann auch der Ersatzbolzen an, den ich ebenfalls ohne weitere Umschweifen reinbekam. Nun sitzt der Krümer wo er hingehört und auch die Dichtung am Hosenrohr sitzt ohne zischen. Die Ventildeckeldichtung wurde mit Dichtmittel eingeschmiert um dem getropfe ein Ende zu bereiten.

        Eben starte ich den Wagen das erste mal danach und ja, alles dicht - doch Stößelklappern wie Doppellörer im Finale. Ich meine gut, er sah ein wenig trocken aus, wird sicher was brauchen bis die Pumpe neue Suppe nach oben getragen hat aber das hat er vorher auch nicht gemacht.

        Und als ich heute den Deckel runter hatte sah ich was Kondenswasser auf der Rückseite des Deckels, ich vermute es war noch irgendwo was im Kreislauf, trotzt kompletten ausbluten aller Flüssigkeiten - Wasserschlag eben. Habe ich da was zu befürchten? Ich überlege gerade ob ich noch n Schuss W40 oben rein kippe bevor ich ihn noch einmal starte.

        Morgen kommt die erste reale Fahrt und dann wird ein Bier gezischt.


        Warmfahren und abdafür... Kondesnwasser hat man immer leicht, deswegen hat man bei Kurzstreckenfahrzeugen auch immer diese schöne Cappucino-Creme am Öldeckel. Weil die Karre nie so warm wird, das das Wasser sich aus dem Öl verflüchtigt.


        Antworten erstellen