vw teilemarkt

Domstrebe hinten entfernen

VRSeven
  • Themenstarter
VRSeven's Polo 6N

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich nun endlich auch wieder einen Polo 6N.
Der Vorbesitzer hat vorne und hinten Domstreben verbaut.
Die Hintere möchte ich jedoch ausbauen.
Kann ich dieses Vorhaben ohne weiteres durchführen oder verändert sich dann irgendetwas am Sturz?
Wie ist die Domstrebe auszubauen?
Muss der Wagen aufgebockt werden? Oder geht es im Stand?



Was hast du den für ne Domstrebe?
Oben drauf oder zwischen den Holmen ?


Da eine Domstrebe im entlasteten Zustand verbaut wird und nicht verspannt wird sollte sich Garnichts verändern.


Vermutlich wirst du aufbocken müssen um die Schrauben im Radkasten zu erreichen. Versiegeln musst du die entstandenen Löcher ja auch wieder.
Aufgrund der Fragestellung gehe ich mal davon aus dass die Strebe zwischen den Domen sitzt.



VRSeven
  • Themenstarter
VRSeven's Polo 6N

Danke schonmal für die Antworten.
Die Strebe ist auf den Domen verschraubt.

Die Info habe ich versäumt weiterzugeben.
Hab nun ein Foto gemacht.


tmp_3306-IMAG1702-44
tmp_3306-IMAG1702-44

Da verstellt sich nix. Kannste so ausbauen.

Einen Zweck (außer optisch) erfüllt eine dort befestigte "Dom"strebe eh nicht.

1. Das Federbein benötigt in keinster Weise eine seitliche Abstützung, weil es sich einfach nicht seitlich bewegt.

2. Eine Domstrebe soll die Karosserie versteifen. Das Ding da ist in alle Richtungen pro Seite in 1cm Gummi befestigt. Da wird nichts versteift, höchstens der Stoßdämpfer oben verbogen (wobei auch das nicht passiert, weil sie sich horizontal eh nicht bewegen).


Hier werden wieder Aussagen getroffen. Mann mann mann


Dann erkläre mal die technische Funktion (und vor allem wirkungsweise) genau dieser domstrebe, außer das man einkaufstaschen dranhängen kann. Ich bin gespannt


Kurz zusammengefasst:
Eine Domstrebe ist dafür da um das verziehen der Domen/Karosserie zu verhindern.

Bei einem Polo mit ~75PS ergibt sich eine Fahrverhaltenänderung von gleich 0.
Zum einen aber auch weil der z.B. Polo 6n von Haus aus bereits eine sehr stabile Karosserie mitbringt.
Wenn z.B. ein Gewindefahrwerk verbaut ist würde ich jedem eine Domstrebe empfehlen.

Ja ich habe auch schon Polos mit 60PS gesehen und verzogenen Domen.
Schaden kann es also nicht.


VRSeven
  • Themenstarter
VRSeven's Polo 6N

Eine Domstrebe an sich ist also garnicht verkehrt?
Habe einen 1.4 mit 100PS und ja ein Gewindefahrwerk ist verbaut.

Aber die vorhanden Strebe ist ohne jeglichen Nutzen wenn ich das richtig verstehe. Da sie ja oben aufsitzt und nicht zwischen den Domen verschraubt.



Nutzen hat auch DIE Domstrebe.

Wenn du sie ausbauen möchtest kannst du die allerdings ohne bedenken ausbauen.

Wie gesagt, der Polo hat eine recht Starke eigen Karosserie.
Wenn man mich Fragt wurden Domstreben sowieso eher für den Japanischen Markt erfunden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen