vw teilemarkt

neuen Radsatz für Slalom mit 86c?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, für den Einsatz im Slalomsport meinen zweiten Radsatz (6x13 mit 185/60R13 R888) gegen eine andere Größenkombination zu tauschen.

Mir schwebt da eine Variante auf 15" Basis vor.
Dabei sollen auf einer 6x15 oder 6,5x15 die gleichen TOYO R888, aber in 165/50R15 montiert werden. Diese haben einen kleineren Abrollumfang und eine flachere Seitenflanke. Davon verspreche ich mir etwas mehr Lenkpräzision und direkteres Ansprechverhalten.

Was haltet ihr davon?



Der niedrigere Reifenquerschnitt hilft auf jedenfall merklich, was eine direktere Lenkung angeht.

Allerdings solltest Du prüfen, ob bei der 15" Variante nicht die Reifen beim Richtungwechsel im Radkasten aufsetzen, das wäre dann wieder extrem von Nachteil. Also dein Fahrwerk sollte gerade bei deiner Sportart schon komplett ohne Hinderniss arbeiten dürfen.


Hallo,

da du Slalom fahren möchtest, würde ich nicht unbedingt zu einem im Durchmesser größeren Rad tendieren.
Bedenke, dass sich dadurch die Beschleunigung durch den größeren Abrollumfang verschlechtert. Außerdem wird ein 15" Rad schwerer sein, als ein 13" Rad. Stichwort: ungefederte Masse.
Und ob das allem im Radkasten passt bezweifel ich auch.
Ich würde nur Richtung 15" gehen, wenn man dadurch die Übersetzung ändern möchte, weil einem das jetzige Getriebe evtl. ein klein wenig zu kurz ist. Oder wenn ich einen 15" Reifen bekommen würde, der Preis/Leistungs technisch mit keinem 13" Reifen mit halten kann.
Außerdem möchtest du mit der von dir angesprochenen Rad-Reifen-Kombi nen schmaleren Reifen fahren, was auch nicht gerade von Vorteil ist.
Wie Iconia bereits sagte, wird der niedrige Reifenquerschnitt die Wank-Bewegung und damit auch das Einlenken ein wenig verbessern.




Aus der alten Trickiste gesprochen, kannst Du ja mal versuchen den Polo mit entferntem Stabi, schnell um die Ecken zu bewegen. Eventuell macht sich das ja auch positiv bemerkbar


Ohne Stabi?
Das Rad muss doch irgendwo geführt werden?
Das musst du mal genauer Erläutern.


Die Grundüberlegungen in euren Antworten mögen zwar richtig sein, jedoch sind sie nicht zuende gedacht.

Rein von den beiden Reifengrößen her kann man schon sehen dass der Abrollumfang sich nicht allzusehr ändern wird.

Rechnet man dies nach, so ist der 165/50 sogar kleiner im Abrollumfang (so wie vom TE schon geschrieben!), ergo bessere Beschleunigung.

Außerdem wird der schmalere Reifen eher besser in den Radkasten passen als das Blunzengummi.

Davon ab hat der 165er viel weniger Gummi und da dies unwahrscheinlich schwer ist kann man mit einer leichten Felge durchaus eine Gewichtsersparniss erreichen.


Ob der schmalere Reifen von Vorteil ist kann man so pauschal auch nicht sagen. Fakt ist, der schmalere Reifen hat weniger Rollwiederstand und damit wird das Fahrzeug eine bessere Beschleunigung haben. Das wird bei niedrig Motorisierten Fahrzeugen durchaus von Vorteil sein aber eben nur so lange die Kraft auf die Straße übertragen werden kann.


Ist noch ne kleine Spielerei aus den Rallye - Zeiten, wird aber heute bei den Frontkratzern immernoch gerne angewendet.

Durch die fehlende Radführung und dem damit grösserem Bewegungsspielraum veringerst du den Schlupf auf dem Kurvenäusserem Rad.
Logischerweise musst Du zwar dann die Bewegung des Federbeins kompensieren, ist aber im Gegensatz zum Schlupf wesentlich geringer.

Wie gesagt, ist ein Versuch wert. Wird normalerweise gerne auf Schotter genommen um dem Durchdrehen entgegen zu wirken, aber ich könnte mir vorstellen, das man das bei engen Ecken im herausbeschleunigen auch merkt. Wird sich aber wohl unangenehm auf das Bremsverhalten auswirken.

Aber wie gesagt, war nur ein Tipp, ob es bei der Anwendung funktioniert, weiss ich nicht. Aber das gehört bei dem Sport ja dazu, das man einfach immer herumtüftelt, sonst wäre es ja auch langweillig.

Und für den öffentlichen Starssenverkehr ist sowas gar nicht erst zu verwenden !


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Danke erstmal für eure Antworten!

Also ich hatte mir auch die meisten Gedanken darauf hin gemacht, daß die Laufflächenbreite mit den 165/50 kleiner wird. Jedoch habe ich mal gelesen, daß Toyo unterschiedliche -effektive- Laufflächenbreiten angibt, je nach dem, auf welcher Felge der Reifen moniert wird.
So ist z.b. das Laufflächenmaß 169mm bei der Montage auf einer 5" Felge gemessen. Bei einer 6" sollte der sich auch noch etwas "breiter ziehen".

Zum Thema Rad- bzw. Felgengewicht:
Da habe ich mich auch schon intensiv damit beschäftigt und herausgefunden, dass die BBS 473 in 6x15 vom Golf 3 mit 7,4 kg wohl eine der leichtesten in der Größe sein sollte (OZ Superleggra gefällt mir nicht).
Wäre als Alternative dazu eigentlich die 6x15 Stahlfelge vom Golf2 G60 wesentlich schwerer?


beschäftigen uns momentan auch mit dem Thema Slalom in welcher klasse möchtest du starten.


mfg stefan



Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

@Dr.Felge
mein Auto ist nach DMSB Gruppe F Reglement aufgebaut. Oder eben nach Clubsport Gruppe 2, Klasse 4.


Aber zurück zum Thema:
Was denkt ihr zur Frage nach dem Laufflächenmaß bzw. nach einer möglichst leichten 15" Felge?


hmm, wie verhält es sich denn mit der eigendämpfung der reifen
mit den "hohen" reifen kann man durch anpassen des reifendrucks eher was beeinflussen als bei nem kondom auf felge.
grad wenn das fahrwerk sehr hart eingestellt wird, könnte ein wenig gummi mehr eher von vorteil sein.
das mit dem rumprobieren mit nem stabi hab ich schon öfter gelesen, allerdings wer weiss wie ein 86c aufgebaut ist, kann da nur grinsen
allenfalls an der hinterachse könnte man das mal antesten, fahrwerkstechnisch ist vorne ja nur mit viel aufwand/geld was grossartig zu machen.
für mehr präzision würde ich jede form von gummi im fahrwerk durch uniballgelenke oder PU-buchsen ersetzen, grad beim 2f macht sich eine versteifung des vorderwagens durch einen hilfsrahmen auch bezahlt.

wenn das regelwerk sowas halt erlaubt ...


Zitat:

das mit dem rumprobieren mit nem stabi hab ich schon öfter gelesen, allerdings wer weiss wie ein 86c aufgebaut ist, kann da nur grinsen


Wieso nur grinsen ? Glaubst wohl auch, das alle nur Aussagen aus Google kopieren ? Und ja ich weiss sehr gut wie der 86C aufgebaut ist und wie der Wagen sich ohne Stabi an der Vorderachse verhält und nein ich bewege den Wagen nicht nur vom Hof zum McDonalds Parkplatz und zurück. Also wiedermal so ein Theorie und Praxis Ding, das bringen aber immer öfter einige durcheinander

Das Thema Fahrwerkstechnik ist extrem Umfangreich. Hier ist es als aller erstes extrem wichtig, sich vom beschränkten denken zu entledigen und den Horizont zu erweitern. Nur den Schwerpunkt des Fahrzeugs und die Härte der Reifen und Stossdämpfer zu korrigieren ist lange nicht das Ende der Fahnenstange, genau genommen ist das nur der Anfang

Klar kann man mit dem hohen Reifenquerschnitt mehr beeinflussen, aber der 50er Querschnitt ist dafür absolut ausreichend. Alleine zwischen Nass und Trocken muss man hier schon verschiedene Setups verwenden, aber ich denke nicht das der Themenstarter hierzu noch Aufklärung benötigt.

Allerdings ist das Thema Gewicht der Kombination gar nicht mal so unerheblich.




Iconia
Ich denke das grinsen war darauf bezogen, dass der 86c ohne stabi nicht wirklich zu bewegen ist

Beim 86c ist der stabi ein radführendes Teil, ohne ihn könnte sich das Rad im kompletten Radhaus hin und her bewegen


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Zitat:

Allerdings ist das Thema Gewicht der Kombination gar nicht mal so unerheblich.


Genau! Deswegen ja auch meine Frage nach möglichst leichten Felgen, die da in Frage kommen könnten. Gibt's dazu bei 15" Felgen gar keine Erfahrungswerte?
In einem befreundeten Forum hat einer dazu mal mit ´ner kleinen Übersicht angefangen; find ich sehr interessant.
Allerdings dürfte das noch lange nicht "das Ende der Fahnenstange" sein…

( die 21" einfach mal ignorieren… )


Felgenvergleich.jpg
Felgenvergleich.jpg

Ich denke die meisten der Felgen sind eh zu breit.

Für ne 165er sollte es vermutlich nicht breiter als 6J sein.

Was ist mit den üblichen verdächtigen? OZ? ATS Motorsport?


Zitat:

Glaubst wohl auch, das alle nur Aussagen aus Google kopieren ? Und ja ich weiss sehr gut wie der 86C aufgebaut ist und wie der Wagen sich ohne Stabi an der Vorderachse verhält und nein ich bewege den Wagen nicht nur vom Hof zum McDonalds Parkplatz und zurück. Also wiedermal so ein Theorie und Praxis Ding, das bringen aber immer öfter einige durcheinander



natürlich hab ich keine ahnung und beuge mich dem gigantischem erfahrungsschatz anderer ... die ein auto ohne radführung fahren wollen
allerdings hab ich wegen diesem thema tatsächlich mal google aktiviert und finde auf photos reichlich autos mit 13" felgen, selbst bei fahrzeugen die grössere fahren könnten

im grunde ist es eh nur rumgerate oder rumtheoresieren hier, effektiv wäre TESTEN!
neben der theorie gibt es auch noch persönliche vorlieben, was dem fahrer "A" hilft, bringt fahrer "B" nix weil er sich mit dem setup unwohl fühlt


Zitat:

eim 86c ist der stabi ein radführendes Teil, ohne ihn könnte sich das Rad im kompletten Radhaus hin und her bewegen


Alles Richtig.Wenn das Auto vorne schiebt(Untersteuern) könnte mann einen dünneren Stabi(wenn es sowas gibt) einbauen.

Gruss von einem ehem.Slalomfahrer.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen