vw teilemarkt

Zv Steuergerät universal austauschen

noidem
  • Themenstarter

Hallo, vor ein paar jahren habe ich im Polo 6N meiner Freundin eine Universal ZV eingebaut, diese geht aber nicht mehr richtig. Ich habe herausgefunden das es alten Steuergerät liegt.
Ich habe bei ebay ein anderes gekauft, aber weiß nun nicht wie ich das neue anschließen soll!?
Im Anhang sind die Bilder die dabei waren. das Bild wo die 4 Stellmotoren eingezeichnet sind, ist vom alten Steuergerät. Kann mir einer sagen wie ich das ans neue Einbinden kann?
Mfg Christian



ZV alt.jpg
ZV alt.jpg
ZV NEU.jpg
ZV NEU.jpg

Dazu musst du wissen, wie die "alten" Motoren angesteuert werden. Anhand der Kabelfarben kann man das leider nicht ohne weitere Infos fest machen.

Hast du noch so ein Verkabelungsdiagramm von der "alten" ZV Einheit?
Oder Infos vom Hersteller der "alten" ZV ?

---

Ab hier gehts weiter ohne Gewähr:
Haben die nachgerüsteten eBay Stellmotoren keine Masseverbindung (z.B. Plastikgehäuse und nur 2 Kabel gehen raus) würd ich von "F4: positive/negative Trigger" ausgehen.
Wenns aber "falsch" ist, kanns dir das neue STG (unwahrscheinlicher) oder die Motoren sofort schießen, also erst besser informieren oder halt an nur einem Motor testen; sicher is sicher.

Dein "neues" STG steuert aber wohl nur Motoren an, liest aber deren "Status" nicht aus; du kannst also voraussichtlich mit dem "neuen" nur noch alle Türen öffnen, wenn du den Knopf auf der Fernbedienung drückst - Schlüssel ins Fahrerschloß (oder beim Beifahrer) wird wohl nur noch die einzelne Tür öffnen (was nicht schlimm is, man sollte sich aber eben nicht darüber wundern).

Von den "alten" Motoren Fahrertür und Beifahrertür würde ich die je anderen 3 Kabel (außer blau und grün) trennen und isolieren, damit die kein Schindluder treiben können.

Mit der Schaltvariante "F4" würden ins "neue" STG folgende Kabel rein gehen:

1: GND (Masse)
2: Grün ODER Blau der alten Motoren, Richtung testen
3: 12V
4: GND (Masse)
5: Grün ODER Blau der alten Motoren, Richtung testen
6: 12V
Blau: die "alten" Braunen Kabel zu den Blinkern* (siehe unten wegerm Stern)
Schwarz: GND (Masse)
Rot: 12V

*: ; hier wäre je eine Diode sinnvoll, die wohl laut "alter" Anleitung ggf. im "alten" STG selber drin is - beim "neuen" aber wohl laut Verschaltungsplan extern rein sollte. Gibts für paar cent beim Elektroniker deines geringsten Mißtrauens; sollte aber den Strom kurzzeitig ab können (vorne und hinten je 21W Lampen + Seitenblinker 5W machen geschätzte 4A die drüber laufen; je Diode).

Richtung testen, sonst sind "Öffnen" und "Schließen" auf der Fernbedienung vertauscht.

/Ohne Gewähr Ende


noidem
  • Themenstarter

Habs mal probiert irgendwie geht das alles nicht, eine andere zeichnung habe ich leider nicht mehr.
Muss mich damit nochmal in Ruhe beschäftigen, werde dann aber berichten.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen