vw teilemarkt

Heizung defekt / Experte gefragt

Rookie1
  • Themenstarter


Hallo Polo Freunde,
vorab, ich habe selbstverständlich schon die anderen Chats dazu gelesen, aber hier das Problem:

` habe einen Polo 6N1 EZ 12.1997, original 45.000 km
.
Folgende Fakten habe ich bereits herausgefunden:

1. Heizung bleibt immer kalt !
2. Thermostat großer kleiner Kühlkreislauf war defekt und ist gewechselt.
3. Schlauch zum Wärmetauscher wird heiß, der Rücklauf nicht, bekommt aber irgendwann von der anderen Seite auch Temperatur, aber deutlich weniger.
4. Wärmetauscher ist bereits mit Hilfe „Durchspülens“ (Gartenschlauch) geprüft und einwandfrei durchgängig.
5. Heizungsdrehkopf geprüft: deutlicher Unterschied vom Geräusch ob auf oder zu, ich gehe davon aus, der ist o.k.
6. Kfz im Stand / Heizung auf Vollgas/ Lüftung auf 1 (2 oder 4), alles bleibt kalt auch wenn der große Kühlkreislauf angeht und auch der Kühlerlüfter.
7. Die Temp. des Kühlwasser geht irgendwann auf 110 Grad. Wenn ich nun die Drehzahl auf ca. 3300 U/min hochziehe (wie gesagt alles im Stand) geht die Temperatur des Kühlwassers wieder auf gesunde 90 Grad zurück.

Wieso geht meine Heizung nie? Wieso habe ich bei einwandfreiem Durchlauf (siehe 4.) im Wärmetauscher bei heißem Kühlwasser und geöffnetem großen Kühlkreislauf keine Heizwirkung? Entlüftung am Wärmetauscher gibt es doch nicht mehr oder?

Eure Expertenhilfe ist dringend gefragt ! Wenn die Antwort „defekte WaPu“ sein sollte erklärt mir bitte warum es die sein sollte (wird nämlich teuer). Ich möchte nicht eine neue Einbauen und dann immer noch das Problem haben. Wie gesagt das Auto hat erst 45.000 km und der Zahnriemen ist auch einwandfrei (Garagenauto). Vorab schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß Frank



Machmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und schau ob durch den kleinen Schlauch oben wieder Kühlwasser in den Behälter fließt.

So kannste zumindest mal sehen ob die Wasserpumpe noch fördert.

Mfg

Edit: Zitat:

7. Die Temp. des Kühlwasser geht irgendwann auf 110 Grad. Wenn ich nun die Drehzahl auf ca. 3300 U/min hochziehe (wie gesagt alles im Stand) geht die Temperatur des Kühlwassers wieder auf gesunde 90 Grad zurück.


Das darf nicht sein. Im Stand bei fehlendem Fahrtwind muss der Lüfter schon angehen bevor dein Kombiinstrument sich schon in Richtung 100° bewegt.

Vlt. haben sich schon ein paar Schaufelräder der WaPu abgelöst, so dass die erst mit steigender Drehzahl überhaupt noch ein bisschen fördert.


dabei die drehzahl auf 3000 umdrehungen anheben . Dann sollte man sogar einen strahl sehen .

Wenn der wagen beim fahren seine 90 Grad hält ist die pumpe ok



Also bei meinem g2 gti sieht man auch bei 3000um keinen strahl.

Würde mal schsuen ob der lüfter läuft. Und sonst hat das neue thermostat oder gehäuse ein weg.




immer das gleiche.thermostat wurde gewechselt aber der kühlmittelflansch nicht.da ist dann der kleine plastiksteg gebrochen und trotz neuem thermostat öffnet das nicht.abhilfe schafft ein neuer kühlmittelflansch am thermostat


Rookie1
  • Themenstarter

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Hier meine Rückmeldung bzw. meine weiterführenden Fragen.

1. PolocruisinGTI ZITAT" "aber der kühlmittelflansch nicht.da ist dann der kleine plastiksteg gebrochen und trotz neuem thermostat öffnet das nicht.abhilfe "

Der Flansch befindet sich doch in der Fassung des Thermostats? Die Fassung hatte ich auch mit gewechselt. Dann kann es das nicht sein oder verstehe ich etwas falsch ?

2. HAUTI-ZITAT: "darf nicht sein. Im Stand bei fehlendem Fahrtwind muss der Lüfter schon angehen bevor dein Kombiinstrument sich schon in Richtung 100° bewegt."

Sorry habe mich ungenau ausgedrückt. Der Kühlerventilator springt deutlich früher an. Ich wollte lediglich daruf hinweisen das die Temperatür ohne Drehzahl im Stand auf 110 Grad geht und bei Drehzahlen die Temp. wieder runtergeht, was ich nicht so wirklich verstehe.

3. Gott-ZITAT: " dabei die drehzahl auf 3000 umdrehungen anheben . Dann sollte man sogar einen strahl sehen .
Wenn der wagen beim fahren seine 90 Grad hält ist die pumpe ok
Machmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und schau ob durch den kleinen Schlauch oben wieder Kühlwasser in den Behälter fließt."


Die 90 Grad hält er ganau, egal ob ich 100 oder 140 Km/h fahre.

Heute abend werde ich mal nach dem kleinen Schlauch sehen im Ausgleichsbehälter und dann berichten ....

Viele Grüße
Frank


Rookie1
  • Themenstarter

Servus,

zu 3. Gott-ZITAT: " dabei die Drehzahl auf 3000 Umdrehungen anheben. Dann sollte man sogar einen strahl sehen . "

Da ist bei mir kein Strahl. Mir ist aber folgendes aufgefallen, vielleicht kann jemand daraus Rückschlüsse ziehen: Als der Deckel des Ausgleichsbehälter offen war und nur die Leerlaufdrehzahl anlag ist folgendes passiert. Erst passierte garnichts, dann war alles Kühlwasser weggesaugt und dann sprudelte es oben aus dem Ausgleichsbehälter raus, alles innerhalb von 15 sec. Dann ging es wieder von vorne los.

Könnt Ihr aus meinen Angaben weitere Rückschlüsse ziehen.

Nochmals Danke vorab.

Gruß
Frank



Hört sich irgendwie nach defekter Wasserpumpe an...somit zirkuliert nichts und deine Heizung kann garnicht warm blasen!


Wie gesagt macht mein 2er gti auch nicht beim vr hab ich auch nen strahl beim gti nicht. Hatte deshalb auch schon aus proforma die wapu getauscht die war aber i.o.

Auf was noch keiner gekommen ist.

Hast du richtig entlüftet nach tausch vom thermostat und nach dem spühlen des wt?

Vll ist nur luft im system!



Rookie1
  • Themenstarter

Zitat:

Hast du richtig entlüftet nach tausch vom thermostat und nach dem spühlen des wt?



Habe mit offenem Deckel vom Wasserbehälter ein paar Minuten laufen lassen und die Heizung innen voll aufgedreht.... (aber Heizung an ist beim 6N nicht unbedingt nötig soweit ich mich erinnere, da im Gegensatz zum 86C beim 6N die Temperatur nicht über die Wassermenge im Wärmetauscher geregelt wird, sondern in dem warme und kalte Luft vermischt werden) .... danach wieder den Deckel drauf. Ist das so noch richtig ?


Entlüftet sich der Kühlkreislauf mit der Zeit nicht selber?
Ich hab beim fahren immer mal wieder geguckt wieviel Wasser
im Kühlwasserbehälter ist und wenn da was fehlt hab ich nachgefüllt.
Habe bisher keinerlei Probleme
Aber nicht zuviel auf einmal nachfüllen, das soll Motorschäden verursachen können. Warum weiß ich aber nicht warum?
Vllt erklärt das jemand


Normal verbraucht ein auto kein kühlwasser. Abgesehn von lecks oder wenn es verbrand wird.


Ich hab letztens meinen Wärmetauscher getauscht.
Deswegen musste der Kühlkreislauf entlüftet werden
und das ging automatisch.
Musste nur nach einer Weile ein wenig Kühlflüssigkeit nachfüllen


Wenn die wasserpumpe defekt , würde der Motor auch heiß werden...
Ich würde das Kühlmittel komplett Raus lassen und richtig in einer freier oder bei vw dauert nicht lange und dann ist auch keine Luft mehr im Kreislauf


Rookie1
  • Themenstarter

Es war die WaPu ! Nach dem Wechsel geht die Heizung wieder!

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Rookie


Antworten erstellen

Ähnliche Themen