vw teilemarkt

ÖL Lampe Problem

Pali91
  • Themenstarter

Servus Zusammen,

ich habe einen Polo 6n BJ. 97.
Dieser sollte mein Winterauto werden. Allerdings scheint mir die nervige Öl Warner Lampe im Tacho einen Strich durch die Rechnung ziehen zu wollen.

Das Problem tritt folgender Maßen auf.
Ich schalte die Zündung ein, alle Lampen leuchten ganz normal.
(Kein geblinke sondern einfach nur leuchten)
Dann starte ich den Motor... und alle Lampen gehen ganz normal aus.
(Als gäbe es kein Problem)

Sobald ich den Motor auf 3 bis 4 tausend Umdrehungen drücke.
(egal ob bei fahrt ODER nur im Stand/ Auch egal ob Motor warm oder Kalt)

Fängt die Scheiss öl Lampe im Tacho an zu blinken und der scheiss Piepser ertönt zeitgleich im Takt.


ICH HABE BEREITS DEN Öldruck geber getauscht (einen neuen bei VW gekauft), jedoch besteht das Problem weiterhin.
Darüber hinaus, scheint der neue Geber auf jeden fall zu Funktionieren, weil wenn ich den abklemme und die Zündung starte, dann blinkt die Öl Lampe direkt.
Und meldet somit eine Störung.

Darüber hinaus bin ich bereits hingegangen und habe den MotorÖl stand kontrolliert. Dieser ist allerdings absolut im normalen Bereich. Das öl ist schon was älter aber noch nicht vebraucht.

In einem Forums - Beitrag habe ich auch gelesen, dass evtl der Schlauch neben dem Ölmessstab evtl einknicken könnte, wenn dieser alt wird und dann daher eine Öl Störung gemeldet wird, weil der dann dadurch druck verliert.
Ich bin dann hingegangen und habe in den schlauch ein Kupfer Rohr versenkt, der den Schlauch ausfüllt und dieser dann nicht mehr einknicken sollte.


Allerdings besteht das scheiss Piepsen weiterhin und das NERVT.

Der Polo fährt sich jedoch wie ein gewöhnlicher Polo ohne Probleme und bringt genug druck auf die Räder.

Ich würde eine defekte Ölpumpe mal ausschließen.
Aber wo kann bzw wird der Fehler noch liegen?
Ich habe in einem Forum gelesen ich soll mal nach dem Getriebe Öl schauen?
Wird das auch gemeldet, falls ich dort zu wenig drin habe?

Oder ist einfach mein Tacho am arsch?


Ich habe auch schon die Inspektionen zurück gesetzt.
IN 00
Das hat leider auch nix geholfen -.-


Bitte BITTE helft mir!
Dieses Piepsen macht mich noch wahnsinnig auf der Straße.
Oder Sagt mir, wie ich das Piepsen einfach ausschalten kann und die Lampe ausknipse.

LG

Euer Pali.



Öldruck messen bevor wir hier alle raten geb ich mal als tip.


Pali91
  • Themenstarter

Zitat:

Öldruck messen bevor wir hier alle raten geb ich mal als tip.


Der Öldruck muss vollkommen in Ordnung sein.
Da der Polo sauber zieht und man keine Hydros hört usw....

Das Ding ist immernoch eine volle Rakete....



Öldruck messen, alles andere sind Mutmaßungen und haben, wie man sieht, schon zu merkwürdigen Mutmaßungen als folge von Halbwissen geführt.


Pali91
  • Themenstarter

Zitat:

Öldruck messen, alles andere sind Mutmaßungen und haben, wie man sieht, schon zu merkwürdigen Mutmaßungen als folge von Halbwissen geführt.


Hey Leute wenn der druck doch nicht in Ordnung ist, dann würde der doch nicht so los rennen!

Der druck muss ok sein.

Aber damit ihr alle euren willen bekommt. WO KANN ICH DEN DRUCK MÖGLICHST BILLIG SELBER MESSEN?

bin student .....


Aufjedenfall erst öldruck messen bevor du weiter mit dem wagen fährst.kann sonst teuer ausgehen


tippe eher auf den Tacho selbst....


Zitat:

Hey Leute wenn der druck doch nicht in Ordnung ist, dann würde der doch nicht so los rennen!

Was hat denn bitte der Öldruck mit der Beschleunigung zu tun?!


Pali91
  • Themenstarter

Zitat:

Was hat denn bitte der Öldruck mit der Beschleunigung zu tun?!





Naja ich bin zwar kein Mechaniker Meister ABER wenn der Motor doch nicht genügend ÖL fordern würde, dann müsste er erstmal an den Hydros deutlich klappern. (das ist bei mir nicht der Fall)

zweitens müsste das Auto nicht ordentlich vom Fleck kommen, da der doch den Öl druck benötigt um sich ordentlich auf zu laden.







Zitat:

da der doch den Öl druck benötigt um sich ordentlich auf zu laden.

Du merkst es selbst oder?

Lass den Öldruck messen!


You made my day! Zu gut.

Fahr bitte in die werkstatt alles andere bringt nix.


Man muss kein "Mechaniker Meister" sein um das Prinzip eines Verbrennungsmotors zu verstehen, dennoch hast du es offenbar nicht verstanden.

Das liest sich eher als hättest du Hydraulisch angetriebene Motoren


Und wir wollen dich den Öldruck nicht messen lassen, damit wir unseren willen bekommen, sondern weil DU Hilfe benötigst und dies der einzig vernünftige Lösungsvorschlag ist, der zudem auch einen potenziellen Motorschaden vorbeugen kann.

Fahr in die Werkstatt und lass ihn messen, das ist billiger als ein Motorschaden und alles andere führt hier zu nichts.


Das Öl ist primär zur Schmierung da. Sekundär, um die Hydrostößel mit Öl zu versorgen.

Der Öldruckschalter öffnet einen Kontakt, sobald ein bestimmter Druck unterschritten wird. Das sind glaube ich 0,3 Bar, wobei die Schalter sicherlich noch Toleranzen haben. Nehmen wir an, dein Schalter würde exakt bei 0,3 Bar schalten, und du hättest 0,29 Bar, dann würde die Öldruckanzeige Alarm schlagen. Aber bei 0,29 Bar würde der Motor immer noch einwandfrei laufen. Es würde immer noch an alle Stellen im Motor genügend Öl kommen und die Hydros klappern deswegen auch nicht gleich volles Rohr.

Ich würde auch sagen, erst mal Öldruck messen lassen. Das ist auch nicht teuer, denn das Werkzeug dazu kostet nicht die Welt und der Öldruckschalter ist auch leicht erreichbar.

Was mich aber sehr wundert ist das hier:

Zitat:

Sobald ich den Motor auf 3 bis 4 tausend Umdrehungen drücke.
(egal ob bei fahrt ODER nur im Stand/ Auch egal ob Motor warm oder Kalt)


Normalerweise steigt der Öldruck mit zunehmender Drehzahl. So weit, dass ab einer bestimmten Drehzahl der Druck sogar zu hoch wäre. Deshalb gibt es einen Öldruckregler, der den Druck auf einen maximalen Wert, um die 5 bar so rum herunterregelt.
Eigentlich wäre es logischer, wenn er bei Standgas warnen würde und bei höheren Drehzahlen ruhig wäre.

Bei einigen Golf-Motoren gibt es zwei Öldruckschalter. Einen für niedrige und einen für höhere Drehzahlen. Die genauen Werte weiß ich nicht, aber nehmen wir an, es wären 0,25Bar bis 2000 U/min und 0,9Bar ab 2000U/min.
Wäre der 0,9Bar Schalter defekt (immer offen), dann dann würde ein gesundes Auto unterhalb 2000U/min einwandfrei laufen und ab 2000 U/min dann mit allen Kräften warnen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen