vw teilemarkt

Zündspule defekt ?

frankenclimber
  • Themenstarter

Hallo,

wir sind gerade im Urlaub (europäisches Ausland) und haben folgendes Problem mit unserem Polo:

Wenn man länger Autobahn fährt (ca. 200 - 300 km) verliert der Motor Leistung und man kann nur noch langsam weiter fahren (max 90 km/h bei Vollgas, fühlt sich an, als würde hinten jemand ziehen), bergauf noch langsamer,und der Motor läuft unrund und nagelt. Beim Anhalten geht der Motor dann von alleine aus beim Kupplung treten oder läuft sehr unruhig weiter(er hüpft und wackelt im Motorraum herum) wie wenn er nicht auf allen Zylindern läuft. Wenn man dann ein paar Minuten wartet, läuft er wieder normal, allerdings tritt das Problem dann kurz darauf wieder auf (nach 20 -30 km).

Bei Kurzstrecken tritt das Problem nicht auf.

Wir haben Zündkerzen getauscht und Luftfilter gereinigt, vor 2 Wochen erst ölwechsel machen lassen,und nach der langen Fahrt (1000 km) Fehlercodes auslesen lassen (p1570, p1348, p0300, p0301, p0304).

Daten:Polo 6n Bj.2000, 170.000km.1.0 mit 50 PS
Zündspule wurde bei ca 100.000 km gewechselt und eine gebrauchte eingebaut, auch neue Kabel gabs dazu.
Die in der Werkstatt hier meinten nach der Fehlerauslese, es wäre die Zündspule.Das Reparieren soll hierfür 160 € kosten.Ist uns zuviel, wir wollen mit dem Auto eigentlich "nur noch" die 1000km wieder heimkommen und wissen nicht, ob das Auto so ne Reparatur noch wert ist, hat nur noch 4 Mon TÜV und eh nicht klar, ob es die Zündspule wirklich ist.

Habt ihr ne Idee, was das sein kann, wir haben hier schon von Drosselklappe gelesen. Die sah dreckig aus, wir trauen uns da nicht ran oder lohnt es sich, die zu reinigen und zu hoffen, dass sie nicht kalibriert werden muss?!Oder was kann denn mit dem Auto passieren, wenn wir nichts dran reparieren, bis wir zu Hause sind?

Danke,
Rudi





Schau dich in der Gegend deines Urlaubsortes doch mal nach einem Schrottplatz um (Google oder Anwohner fragen) und wechsle die Zündspule.
Eine verdreckte Drosselklappe macht eher Probleme im Leerlauf.


Die angezeigten Fehlercode sagen folgendes aus:

-> P 0300= Verbrennungsassetzer erkannt
-> P 0301= Verbrennungsaussetzer 1. Zylinder erkannt
-> P 0304= Verbrennungsaussetzer 4. Zylinder erkannt
-> P 1348 = Zündschaltgerät, Primärkreis 1 ist offener Stromkreis
-> P 1570= Motorsteuergrät gesperrt, Wegfahrsperre?

Wie @LordVader schon hier anregte, deutet das wohl auf eine defekte Zündspule hin (möglicherweise Haarrisse).



Aber warum sind dann nur die Zylinder 1 und 4 betroffen? Wenn es an der ZS alleine liegen würde, müssten alle Zylinder betroffen sein.
So richtig Zündspulen-typisch ist das Problem eher nicht.

Komisch ist auch, dass das Problem erst nach 200-300Km auftaucht und nach kurzem Abkühlen für kurze Zeit wieder verschwunden ist. Ja ok, die Zündspule könnte sich erwärmen und dadurch Unterbrechungen verursachen, aber das müsste eigentlich alle Zylinder gleichermaßen betreffen.

Ich würde die Zündkerzen neu machen und schauen, was passiert.
Und schauen, dass die Wärmewerte stimmen.

Es könnte theoretisch auch was ganz anderes sein, z.B. die Kraftstoffpumpe, die heiß läuft, Lager gehen schwerer, weniger Förderleistung, abfallender Kraftstoffdruck, Gemisch zu mager...

Aber erst mal würde ich die Zündkerzen machen.


Im Grunde genommen habe ich nur die angegebenen Fehlercode aus der Liste erklärt. Wie man erkennen kann, sind ja auch mehrere "Fehler" angezeigt.
Möglicherweise sind die Anschlüsse für die Zylinder -1- und -4- an/in der Zündspule nicht mehr ok.
Ich würde trotzdem mal eine gute gebrauchte Markenspule einbauen und dann das Ergebnis feststellen.
Eine Zündspule (oft Schwachpunkt) kann man immer wieder gebrauchen, weil diese oft defekt wird.
Ich habe z.B. eine gebrauchte Spule für alle Fälle im Handschuhfach liegen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen