vw teilemarkt

Geräusche beim Lenken

6n2black
  • Themenstarter
6n2black's Polo 6N2

Hi zusammen,

ich habe seit Samstag Mittag das Problem, dass mein Polo beim Lenken Geräusche macht. Dabei ist es egal in welche Richtung und wie weit man einlenkt, das Geräusch kommt sofort.

Ich bin Samstag Fußball gucken gefahren, auf dem Hinweg war nichts, nach dem Spiel wieder eingestiegen und da war es dann.

So ein merkwürdiges Brummen, schwer zu beschreiben.

Servoöl leer, Pumpe kapuut, was kann es sonst sein?

bzw kann es am Öl liegen wenn auf dem Hinweg noch alles ok war?

würde mich über Hilfe sehr freuen, weil ich den Wagen täglich brauche und natürlich ungern immer beim Lenken diesen Sound haben will.

Danke im Voraus

mfg
Swen



Ölstand kannst du messen; Decke abschrauben, säubern, reinschrauben (locker) und wieder raus schrauben; anschauen.
Ggf. reicht aber auch ein Blick in den Behälter, falls der komplett leer ist (was ich mal nicht hoffe).

Außerdem können auch Lenkgetriebe und/oder Pumpe kaputt sein, was ich aber auch nicht hoffe.

Servofluidstand?
Hast du denn noch Servounterstützung?
Tropft er irgendwo Servöflüssigkeit raus?
Wo kommt das Geräusch denn her?
Servoleitungen (Gummi) angeknuspert vom Marder?


6n2black
  • Themenstarter
6n2black's Polo 6N2

Wurde eben Öl nachgefüllt und jetzt ist das Geräusch weg.
Ob und wo es undicht ist, kann ich nicht sagen.
werde aber jetzt mal die Straße im Auge behalten ob irgendwo Flecken sind wenn er stand, denn irgendwo muss das Öl ja hin sein.

Danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Werde mich melden wenn ich genaueres weiß.

MfG
Swen



Muss ja undicht sein. Das verschwindet nicht einfach.


Meine Glaskugel sagt:
Druckleitung zwischen Pumpe und Lenkgetriebe undicht (Obacht, min. 3 Versionen), neu ca. 200€ (VW) bzw. 50€ (gut&gebraucht).

Versionen:
Mit Klima (Hohlschraube an der Pumpe)
Ohne Klima (Überwurfmutter an der Pumpe)
1,0er Motor (mit Sensor in der Steigleitung für Drehzahlanhebung Leerlauf)
(ggf. noch eine 4. für 1,0er MIT Klima, keine Ahnung obs da was gab ^^).

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (Beitrag 15) wurde von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • geschrieben, dass man die Hohlschraubenversion (Mit Klima) auch etwas verdrehen und montieren kann, wenn man keine Klima hat (also eig. die Überwurfmutterversion bräuchte).
    Andersrum weiß ich nicht, ob es geht (Überwurfmutterversion ohne Klima in einen Wagen mit Klimakompressor rein bauen), aber lt. Explosionsbildern kann es schon gut sein dass es auch hin haut.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • wird gerade diskutiert, ob man im 1,0er auch die Version ohne Drucksensor verbauen kann. Ich bin für "ja" ^^

    ---

    Wenn du nachfüllen musst, ist was falsch.
    Schau mal ans Lenkgetriebe und hoff, dass da nichts um die Faltenbalge rum feucht ist.
    Vorne bei der Stoßstange gibts einen Übergang zwischen Rohr und Schlauch - da wars bei mir undicht und hat getropft.

    Vermeide, die Pumpe trocken laufen zu lassen, da sie sonst relativ schnell kaputt geht und mehr kostet als ein paar mal komplett Nachfüllen
    Lenkgetriebe ist nochmal eine deutliche Ecke teuerer (und sehr aufwendig zu tauschen).

    Außerdem: schnell drum kümmern, denn besser wirds nicht mit der Zeit.

    Trivia:
    Schmalere Reifen vorne (155er statt 195er) z.B. helfen auch, die Belastung beim Lenken etwas zu reduzieren bis es repariert ist
    Flicken der Leitung macht i.A. keinen Sinn, da sie meist eh schon knusprig braun ist und es dann halt paar Monate später daneben wieder los geht.
    Alle Dichtringe neu machen; Metalldichtungen haben nämlich ein Gedächtnis, welches dir bei neuen Teilen im Weg steht


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen