vw teilemarkt

Querlenkerstrebe

stealthpolo
  • Themenstarter

Moin Moin, habe ein Problem und zwar passt meine strebe nicht der wagen ist so verbogen anscheinend das auf der anderen seite zu viel platz übrig bleibt was könnte man denn machen damit er unten rum wieder zsm kommen tut ?



Inwiefern passt die denn nicht ? Hast mal n bild?


stealthpolo
  • Themenstarter

Bild ist gerade schlecht, also sie ist an der einen Seite festgemacht und auf der anderen Seite Fehlen paar Zentimeter



Bekommst du sie auf einer Seite gar nicht dran?

Bei meinem konnten wir sie mit einer großen Rohrzange an den Halter drücken.


stealthpolo
  • Themenstarter

Ja genau komme mit der einen Seite gar nicht an den querlenker , hilf den das wenn man ihn von der Bühne holt und mittig am stabbi anheben tut ?


gelöschtes Mitglied

    Die Strebe in den Schraubstock eingespannt, und dann gib Ihr eine mit dem großen Hammer!


    stealthpolo
    • Themenstarter

    Liegt ja nicht an der strebe und baller doch nicht auf der strebe drauf rum, liegt ja am Polo nur die Frage ist wie kriegt man den Polo wieder so das es passt ? Spanngurte ? Unterm stabbi anheben ?


    strebe mit der flex am halter lösen . Halter montieren , strebe einpassen anheften neu verschweissen .

    Die Karosse aus dem ist Zustand ins soll zu bringen ist nicht einfach und billig .
    Die strebe zu Verformen nimmt ihr ihre Stabilität .

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Meine nächste Strebe baue ich selbst, die passt dann mit Sicherheit, und ist aus Edelstahl!
      Oder eben die Variante die Gott vorgeschlagen hat.....
      Aber mit Spanngurten was bewirken....



      stealthpolo
      • Themenstarter

      Hm mal schauen ..... Aber das der Polo so weich ist hätte ich nicht gedacht


      gelöschtes Mitglied

        Aber das der Polo so weich ist hätte ich nicht gedacht

        Mach mal einen Vergleich mit der Golf 1 VA, da sieht mam gleich was Sache ist
        .....Stichwort Dreieckslenker....


        Ihr lacht. Bei mir fehlten auch 2cm... 2 spanngurte drum und angeballert bis die strebe passt. Herrliches fahrgefühl!


        stealthpolo
        • Themenstarter

        Inwiefern spanngurte und wo fest machen ?


        DIe Querlenkerstreben passen bei den meisten Polos nicht auf Anhieb. Wobei "ein paar cm" Versatz doch recht viel ist.

        Auf keinen Fall solltest du das Auto am Stabi anheben! Der ist dafür viel zu schwach und würde sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verbiegen.


        Und die strebe unter Spannung einbauen ist auch nicht so schön .

        Der Karosse Hilfst am meisten wenn Du den ist Zustand hälst .


        stealthpolo
        • Themenstarter

        Okey ? Hatte ihn bis jetzt immer da angehoben mit dem wagenheber und ist bis jetzt nie was passiert.. ich mach einfach mal Bilder von den Abständen wenn ich wieder beim Polo bin


        meine passt auch nicht, fehlen 0,5cm
        aber ich mach das noch passend.
        hab das glück das in meinem polo nie ein sportfahrwerk verbaut war. daher ist die karosse net so verzogen.


        Wenn nicht viel fehlt, allseits Langlöcher einbringen und die Schrauben- bzw. Mutterauflageflächen mit großer Scheibe z.B. M10-DIN 7349 unterlegen.

        MfG wolfi66x


        stealthpolo
        • Themenstarter

        Verliert dadurch die strebe nicht ihre Wirkung ?


        Jain.
        Weiter aus ein ander ziehen kann sich die KArosserie ja nicht, da hält die Strebe ja. Sie könnte sich nur nach innen bewegen aber wenn die Schrauben fest sitzen und man große, dicke Unterlegscheiben hat sollte aufgrund der Klemmung nichts passieren.

        Und guck die die Löcher in der Strebe mal an, die sind doch auch so schon ordentlich größer als die Schrauben.


        Zitat:

        Verliert dadurch die strebe nicht ihre Wirkung ?


        Die Kraftübertragung zur Karosse geschieht ja durch die Flächenpressung und nicht durch die Schrauben. Die Schrauben sind ja nur dazu da die Strebe gegen die Querlenkeraufnahmen zu pressen und können außerdem Scherkräfte nicht gut vertragen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          können außerdem Scherkräfte nicht gut vertragen


          Querlenkerschrauben sind (bin mir nicht sicher ob M10 oder M12) meines Wissens Güteklasse 12.9. Eine M12er Schraube mit 12.9er Güteklasse macht 10 Tonnen bis zum Bruch, und das dürfte beim Polo mehr als ausreichend sein....


          8.8 wenn se bei vw holst


          Ich hatte anfangs 8.8 ausm Baumarkt drin, weil die originalen ja zu kurz sind. Die waren aber verbogen nachdem ich meine erste Strebe geschrottet habe.

          Habe mir dann von VW 10.9 geholt. Die hatten sie auch in länger als Serie auf Lager.


          ich habe bei den auch welche geholt, er hat in sein programmgeguckt und mir 8.8 gegeben. ich habe gefragt ob das richtig sei, er meinte ja


          Zitat:

          Ihr lacht. Bei mir fehlten auch 2cm... 2 spanngurte drum und angeballert bis die strebe passt. Herrliches fahrgefühl!


          Wo macht man die Spanngurte fest?

          Ich würde diese direkt an der Schraube mit der Querlenkeraufnahme festmachen und zusammenzuíehen; aber wenn diese unter Zug sind bekomt man ja die Schraube nicht raus um die Strebe fest zu machen...


          Ich hatte dem Teilemenschen bei VW gesagt welche Maße ich brauche und er hat dann im Lager geschaut ob er welche da hat


          Zitat:

          Querlenkerschrauben sind (bin mir nicht sicher ob M10 oder M12) meines Wissens Güteklasse 12.9. Eine M12er Schraube mit 12.9er Güteklasse macht 10 Tonnen bis zum Bruch, und das dürfte beim Polo mehr als ausreichend sein....


          Na dann weißt du wohl nicht worauf sich die Angaben beziehen...
          Da geht es nämlich um die ZUGfestigkeit!
          Auf Scherung können die Schrauben nur einen Bruchteil davon aushalten.


          original sind M10x70 mit 10.9 verbaut !
          und eine 8.8er wird ich da nicht verbauen.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Na dann weißt du wohl nicht worauf sich die Angaben beziehen...


            Attila, ich habe nicht geschrieben daß sich diese Werte auf die Scherfestigkeit beziehen...!
            Es ist wie Du richtigerweise schreibst die Angabe für die Mindestzugfestigkeit....
            müßte aber trotzdem für einen Polo reichen....


            Antworten erstellen