vw teilemarkt

alte und neue Bastuck?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

man liest immer wieder, das es z.b. die Bastuck-ESD für der 86c in einer "alten" und "neuen" Ausführung gibt.
Ich denke mal, die "neuen" werden die aktuell erhältlichen Teile sein.
Was ist dann aber mit den "meist sagenumwobenen" alten Bastuck-Dämpfern?

Gab es hier mal unterschiedliche Baureihen?
Was sind dann die Unterschiede der alten und neuen Serie?
Und war ungefähr der Wechsel dieser Herstellungsreihen?

Diese "Alten" sollen ja nicht nur einen deutlich besseren Klang haben, sondern auch eben nicht diese heute so "berüchtigten" Probleme mit Leistungsverlusten haben.

Also: Wer kennt sich da aus uns kann hier mal mit ein paar "Insider-details" glänzen?



Ich weiß nur dass die neueren Bastuck Gruppe A Komplettanlagen einen dritten Schalldämpfer haben und dadurch wohl leiser sein sollen als die alten mit nur zwei Schalldämpfern.

Gehört habe ich bislang aber weder die neue noch die alte Anlage. Aber das wird sich zumindest im Bezug auf die alte Anlage demnächst ändern


Ich hab ne "neue", vor zwei Jahren bei eBay privat im Neuzustand gekauft. Hat zwei Schalldämpfer.
Im Gutachten dazu was ich mir besorgt hatte, waren aber tatsächlich drei aufgezeichnet.



Also ich habe ne "alte" vor 17 Jahren gekauft und angebaut! Hat 3 Dämpfer und hat sich in den Jahren gut entwickelt ! Ich denke das die "neue" einfach nur strengeren Richtlinien bezüglich Lautstärke unterliegt! Sind die neuen mit ABE oder Gutachten? Meine ist mit Gutachten!


Ich habe meine im Jahr 2006 neu gekauft und muss sagen sie braucht ca. 6 Jahre bis sie sich richtig gut anhört! Ich habe sie im Moment unter meinen NZ verbaut den ich tag täglich fahre! Weil sie soll sich schon gut anhören wenn ich demnächst mein G40 fertig habe!
Meine hat 3 Schalldämpfer und ist mit Gutachten zum eintragen!


Ich will echt nicht vom Thema abweichen, aber ist der dritte Schalldämpfer nicht am dem Mittelrohr, welches am Tank herläuft?
Ohne den ist das schon verdammt eng.. kann mir das garnicht vorstellen das das passt :o


Zitat:

Ich will echt nicht vom Thema abweichen, aber ist der dritte Schalldämpfer nicht am dem Mittelrohr, welches am Tank herläuft? Ohne den ist das schon verdammt eng.. kann mir das garnicht vorstellen das das passt :o


Das passt schon! Musst die Anlage nur in vernünftige Gummis hängen und fest machen!
Ach ja und wenn du Pech hast so wie die meisten hier verbiegen sich deine Halter vom Endtopf nach unten weil sie einfach nicht das Gewicht von der Anlage halten! Dann musst du bei den Haltern nachbessern!


Wenn ich auffallen will, würde ich mir sowas nach dem esd einbauen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Wenn ich auffallen will, würde ich mir sowas nach dem esd einbauen


    Fällt ja auch gar nicht auf bei einer Kontrolle von den Mützenträgern!
    Wenn man lesen kann ohne Tüv.



    @Matze
    Okay, ist vielleicht auch nicht so dick wie auf der Zeichnung.
    Ich fahre hinten die normalen Gummis, diese sollen wohl länger halten weil die einfach mehr federn und Kräfte aufnehmen als die dicken Gummis.

    Aber genug oft topic


    gelöschtes Mitglied

      Also meine alte hatte auch 3 Schalldämpfer
      Ich habe mal gehört das die neuere Generation im VSD sowas wie ne Verjüngung haben sollen


      Jetzt weiß er bestimmt genau so viel wie vorher

      Also ich habe hier eine liegen die nur 2 Pötte hat und eine bei der der dritte wohl rausgetrennt wurde so wie es ausschaut. Die Nummern auf den Schildern sind aber alle gleich.


      Die neuen haben im msd ne verjüngung drin.die alte ist komplett durchgängig.die esd haben auch noch ne zusätzliche platte drin.bei den alten kann man so durchgucken


      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      Ist ja klasse, wie viele Bastuck fahren und/oder sich damit auskennen.

      Das ist dabei interessant:
      Zitat:

      Die neuen haben im msd ne verjüngung drin.die alte ist komplett durchgängig.die esd haben auch noch ne zusätzliche platte drin.bei den alten kann man so durchgucken

      Genau so etwas habe ich vermutet.
      Und genau darauf zielte auch meine Frage...

      Ich überlege nur gerade, woran man eine solche "ältere" Anlage erkennt?
      Hat die evtl. eine andere Kennzeichnung auf den Töpfen?
      Wenn man z.B. eine gebrauchte Anlage findet, wäre es mal interessant zu wissen, wie ich anhand von Anzeigenbildern feststellen könnte, ob das eben eine solche alte Variante ist...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen