vw teilemarkt

Wassereinbruch A-Säule links

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gestern habe ich als ich den Haubenöffner betätigt habe bemerkt, daß die Teppichverkleidung der A-Säule, sowie der Teppich im Fahrerfußraum Klatschnass sind.
Da mein Polo ein Schiebedach hat, stellt sich die Frage ob das Wasser vom Schiebedachablauf, oder vom Scheibenrahmen kommt.....
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem runter gerutschten Ablaufschlauch des Schiebedachs gemacht?
Ich kann mir schlecht vorstellen, daß ohne Fremdeinwirkung sich ein Ablaufschlauch verselbstständigt......
Das Batteriefach habe ich schon geschweißt, jetzt geht es leider auf der linken Seite weiter.....



Evtl ist die Dichtung beim Sicherungskasten im Wasserkasten auch beschädigt defekt. Das wäre auch noch eine Möglichkeit


Mein Werkstatt-mann hat mir mal Versucht zu erklären, wie das mit den Schläuchen vom schiebedach zustande kommt: mit den Jahren, werden die porös und durch Hitze /Kälte ziehen die sich minimal zusammen.
Falls es am schiebedach liegt:
Hatte das auf der Beifahrerseite.
Wenn dus kurzfristig erstmal 'stopfen' willst, eignen sich (noch verpackte) Tampons super
Ansonsten erstmal trocken legen das ganze.
Der Schlauch hat mich bei VW damals ca 20 Euro gekostet, gewechselt haben wir selber.



Kannst die Scheibendichtung außen ja mal anheben und schauen ob dort rost ist. Wenn ja wirds das vermutlich sein. War bei meinem Winterpolo auch so.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sicherungskasten wäre auch noch eine Möglichkeit.
Das Auto stand nicht wie sonst immer auf einer ebenen Fläche sondern erstmals mit der Front bergab...
Am Scheibenrahmen ist unter der Dichtung (viel kann man ja nicht sehen) kein Rost.....Der Polo hat insgesamt nirgendwo Rost....nicht mal am "Bröselrohr"...


- kontrolier mal die durchführung für den haubenzug.


mfg niklas


Schlauch für Schiebedach braucht man nur neu, wenn der beschädigt wäre.
Möglicherweise hält der aber an den Abläufen nicht mehr richtig und dort tritt Wasser aus und läuf aussen den Schlauch lang.
In dem Fall kann man ne Schlaucschelle draum machen.

Weitere Möglichkeit ist der Motorhabenseilzug selbst; die dichtung durch´s Blech kann verhärten; Dichtmasse hilft hier weiter...

Rest wurde ja schon angeführt


Das habe ich nach langer Suche auch endlich mal gefunden gehabt. http://www.polotreff.de/forum/p/2013760

Dürfte Dir bei Deinem Problem vieleicht helfen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heute habe ich mit einem kleinen biegsamen Plastikröhrchen (Unterdruckleitung Aktivkohleanlage) den Schiebdachablauf von oben nach unten durch geputzt...ohne Widerstand jeglicher Art.
Das schließt einen verstopften Ablauf aus.
Hinter der Teppichverkleidung wo der Haubenöffner verschraubt ist gibt es ein großes ovales Loch, durch das die Leitung für die Innenleuchte nach oben geht.
Dieses ovale Loch ist ab Werk mit einem breiten grauen Klebeband zugeklebt.
Genau dieses Klebeband klebt nicht mehr richtig und das ovale Loch ist zur Hälfte offen.
Wenn die Theorie von GTFan mit dem undichten Schlauchanschluß stimmt, würde doch das Wasser durch dieses Loch in den Fußraum gelangen.
Die Klatschnasse Teppichverkleidung der A-Säule wäre mit dieser Theorie ebenso bestätigt.
Morgen Abend werde ich den Versuch machen, indem meine Frau mittels Gartenschlauch den Gewitterregen simuliert, während ich im Fußraum kauere.....
Ich werde berichten....

Gruß

Stefan

P.S: Den Gummi des Motorhaubenseilzuges habe ich gecheckt, sah noch ganz in Ordnung aus....ich möchte nicht unnötig mit Dichtmasse im Wassserkasten rumschmieren, wenn ich nicht 100% sicher bin..



Es hat bei mir 5 Wochen gedauert bis ich die stellen alle gefunden habe wo das Wasser her kam.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das komische daran ist:
Erst als der extreme Gewitterregen kam, in Verbindung mit dem Berab parken des Autos hat zu dem Wassereinbruch geführt....
Das war dann der berühmte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt...


Bei mir kams mal
a) unter der Türpappe raus da sich die Türfolie verabschiedet hatte
b) durch den Türgummi an sich, bevor er erneuert wurde


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Am Samstag habe ich den Ablaufschlauch vom Schiebedach geprüft: Bei offenem Schiebedach mit einem kleinen Trichter Wasser direkt in das Ablaufloch rein gegossen.
Das Wasser lief ohne Behinderung direkt durch, also keinerlei Rückstau der auf einen verengten oder gar verstopften Schlauch hindeuten könnte.
Bei diesem Test kam auch kein Tropfen Wasser im Innenraum an.
Im Anschluß habe ich dann die Fontscheibe ausgebaut, um sicher zu sein, daß der Scheibenrahmen keine Durchrostungen hat, durch die das Wasser nach innen kommen kann....ebenso ohne Befund.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das Frontscheibengummi (welches mit Sicherheit noch das ab Werk eingebaute ist) ist an den unteren Ecken der Frontscheibe etwas geschrumpft, sodaß zwischen Scheibe und Rahmen etwas Luft ist. Wenn man mit dem Daumen auf das Gummi drückt bewegt sich die Scheibe samt Gummi ein paar Millimeter hin und her.
Also Scheibendichtmasse ans Gummi, und wieder rein mit der Scheibe.
Die Scheibe sitzt jetzt wieder satter im Rahmen, und dichtet hoffentlich wieder 100% ab.
Nachdem ich den Teppich gelöst habe um das Auto trocken zu legen habe ich festgestellt, daß die Dämmatte unter dem Teppich nur einen ca. 10cm großen nassen Fleck aufweißt, anhand diesem ich sicher bin daß nicht viel Wasser in den Innenraum gelaufen sein kann.....
Beim nächsten Regenschauer werde ich mehr wissen....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen