vw teilemarkt

H&R Federn

easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Moin, könnte günstig ein paar H&R 60/40 Federn bekommen.
Kann ich irgendwie die Laufleistung erkennen?
Und welche Dämpfer wären passend dazu?

Grüße!



was willst du denn für die Dämpfer ausgeben?

Wenn du was vernünftiges haben willst, nimm Koni oder Bilstein !


easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Zitat:

was willst du denn für die Dämpfer ausgeben?


hatte ja mit nem H&R cupkit geliebäugelt. Bin bei ner Schmerzgrenze von +- 400€ für den Komplettsatz (60/40)



easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

PS: für die Federn will er n fuffi...
weis aber nicht so recht ob ich gebrauchte Federn kaufen sollte oder doch gleich n komplettes FW


Gegen gebrauchte Federn spricht ja soweit nichts....
Nur du brauchst dazu dann noch die Dämpfer.

Normal musst du dazu keine bestimmten Dämpfer fahren, aber bei H&R kommt es häufiger vor, dass in den Gutachten bestimmte Dämpfer genannt werden.
Über das H&R Cup Kit ist man beim 86c durchaus geteilter Meinung....

Also bei 60er Federn vorne brauchst du auf jeden Fall gekürzte Dämpfer, da die Feder für die normalen Dämpfer zu kurz sind und du dann im ausgefedertem Zustand keine Vorspannung mehr hast.


Zitat:

Bin bei ner Schmerzgrenze von +- 400€


Hol dir ein Komplettes H&R Cup Kit dann haste ruhe und wenigstens Garantieansprüche sollte was sein.


Also wenns neu sein soll, dann würde ich ein KAW-Fahrwerk nehmen…
Ist knapp über den 400 €…..

Weil Koni oder Bilstein Dämpfer kriegste für das Geld schonmal keine 4 Stück neu


Das Bilstein Eibach B12 kostet ca. 450€ ist aber kein 60/40 leider sondern nur 40/40 max.


easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Zitat:

ist aber kein 60/40 leider sondern nur 40/40 max.


eben - das hatte ich auch im Auge, ist mir aber etwas zu wenig



easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Zitat:

Also wenns neu sein soll, dann würde ich ein KAW-Fahrwerk nehmen%u2026
Ist knapp über den 400 €%u2026..


Okay, das kannte ich noch gar nicht. ich Googel mal etwas rum...

Ich muss allerdings ja auch den Einbau, die Achsvermessung und die Eintragung zu den 400 rechnen :(


Zitat:

den Einbau, die Achsvermessung und die Eintragung zu den 400 rechnen



Da sieht es wieder anders aus je nachdem was das noch Kostet wirst du wohl noch um die 300€ fürs FW haben.


easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Zitat:

300€ fürs FW haben.


insgesamt kann ich grad so auf 500€ gehn...


Dann spar lieber noch bissl und kauf dir was vernünftiges, als an der ,,Ich hab nicht mehr"Grenze dir ein Fw zu kaufen, womit du vllt im Nachhinein nicht 100% zufrieden bist.


Je nach dem was du noch an felgen fahrn willst rate ich zu nem gewinde.


easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Zitat:

ann spar lieber noch bissl und kauf dir was vernünftiges


Zitat:
Je nach dem was du noch an felgen fahrn willst rate ich zu nem gewinde.


Ich bin sicher, dass über "welches Fahrwerk" schon endlos dikutiert worden ist

Ich persönlich bin nur etwas unschlüssig, trotz berechtigter Argumente (Fahrsicherheit, Wertstabilität, Garantie, Langlebigkeit usw.)
Ist es nicht etwas überdimensioniert ein 1000€ +x Fahrwerk in einen Wagen zu bauen der, so wie er dasteht, rund 800€ (das hab ich bezahlt) wert ist?

Ich finde 400-500€ für n Fahrwerk schon ne Menge Holz...

Dazu Felgen, Lackierung usw usf... Das es kein billiges Hobby ist, dass ist mir auch klar, trotzdem sollte man ja noch in einem halbwegs wirtschaflichen Rahmen bleiben, oder?


Dann Spare lieber noch 1-2 Monate auf das H&R oder KAW und dann haste Ruhe


easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Zitat:

Dann Spare lieber noch 1-2 Monate auf das H&R oder KAW und dann haste Ruhe


Kaufen kann ich es ja schon
einbau muss dann eben noch n Monat warten


Oder so

Einbauen kannste es auch selber wenn du möglichkeiten hast.
Nur Vermessen und evtl. einstellen sollte dann gemacht werden + natürlich Eintragen.


easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Würde ich ja gerne, aber aufm Berliner Hinterhof macht sich das nicht so einfach... Dazu fehlt es auch noch an Fachkenntnis und Werkzeug :(


Also n 1000 € Fahrwerk muss wirklich nicht sein. Das sind dann Gewindefahrwerke die dann einfach mehr Einstellmöglichkeiten bieten, die der „Normalo“ jedoch nicht braucht.
Da reicht dann in den meisten Fällen ein vernünftiges starres Fahrwerk aus und in dem Segment bekommst du für dein Budget schon was das sich so im oberen Mittelfeld bewegt.
Letztlich ist das ganze natürlich auch geschmackssache. Zum einen will der eine das Auto vllt tiefer als der andere und zum anderen hat jeder ein anderes Popo-Meter.

Was du nur bedenken solltest, ist dass die Fahrwerkskonstruktion auf den Polo 1 zurückgeht und du letztlich trotz Baujahr 94 den technischen Stand von 1974 hast.
Speziell die Polo-Vorderachse ist sehr einfach gehalten.
z.B. lässt sich nur die Spur einstellen – Sturz und Nachlauf nicht.
Wenn du den Polo 60 mm oder mehr tiefer legst veränderst du die diese Werte jedoch sehr zum negativen. Je nachdem wie weichgeklopft dein Vorderwagen schon ist, fährt sich das ganze mehr oder weniger bescheiden,
obwohl du dir gute Federn und Dämpfer geholt hast. Zum Fahrwerk gehören nämlich noch mehr Bauteile… Domlager, Querlenker, Stabilager, Spurstangen, etc…
Es gibt dann jedoch die Möglichkeiten einstellbare Querlenker und Domlager sowie andere Stabilager einzubauen um dem Ganzen entgegen zu wirken.

Sonst hast du hinterher den Effekt wie ich ihn hatte, dass du alles neu machst mit Serienteilen, geänderten Federn und Dämpfern und dann wunderst du dich hinterher warum sich das ganze trotz Spurvermessung ziemlich bescheiden fährt.
Ist halt konstruktionsbedingt so…..


easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Okay, guter Hinweis...

Wenn es so ist wie du sagst, heißt das weitere Mehrkosten für

Zitat:

einstellbare Querlenker und Domlager sowie andere Stabilager einzubauen um dem Ganzen entgegen zu wirken.


Andererseits will ich auf keinen Fall tiefer als 60mm!
Ich Hatte sogar schon mit Bilstein Dämpfern mit 40/35 geliebäugelt, allerdings ist mir das dann doch etwas zu stelzig. Obwohl die Bilsteins echt gut sein solln.
Jedenfalls wär ich schon mit 50mm jedoch max. 60 an der VA zufrieden.

habe ich dann auch schon besagte Probleme?
Und wenn ja, wie teuer wird das Ganze in etwa wenn ich es vernünftig, sprich mit einstellbaren Querlenkern, Domlagern und Stabilagern mache?

Ich hab mich jetzt erstmal entschieden mein Budget in diesem Monat in den Lack zu stecken: Stoßfänder in Wagenfarbe, 2 Beulen ausm Blech rausmachen und Seiten Lackieren.

Damit gewinne ich erstmal etwas Zeit und kann mir noch n paar Wochen die Finger wund googeln



Das Ganze ist halt letztlich ein fließender Übergang. Aber bei ner 40er Tieferlegung bewegen sich die Werte normal noch im Rahmen.
Bei 60er Tieferlegung hast du die genannten Effekte. Allerdings kann man wirklich nicht voraussagen wie schlimm das ausfällt.
Weil der Polo-Vorderwagen ist so weich, dass jeder Polo da ein bisschen anders ist und schon ist das bei einem schlimmer beim anderen nicht so sehr.
Die Wellems-Teile sind da eigentlich recht gängig…..
Bekommst du z.B. hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Problem ist dabei allerdings dass die Teile alle kein Gutachten haben.

    Das wären dann:

    Stabilager: 65,- €
    Domlager: 149,- €
    Querlenker: 269,- €

    Ist halt ne teure Angelegenheit die konstruktionsbedingten Mängel auszugleichen….
    Dafür musste den Polo dann halt auch lieben… Wirtschaftlich gesehen macht sowas keinen Sinn….
    Da kaufste dir nen Golf 2 oder 3 und hast die ganzen Probleme nicht


  • easyschott
    • Themenstarter
    easyschott's Polo 2F

    Zitat:

    Da kaufste dir nen Golf 2 oder 3 und hast die ganzen Probleme nicht


    Das hab ich nicht gelesen

    Zitat:
    Dafür musste den Polo dann halt auch lieben… Wirtschaftlich gesehen macht sowas keinen Sinn….


    ich weiß... Lieben tu ich ihn. Bezahlen kann ich nicht alles, jedenfalls nicht auf einmal, schon gar nicht wenn ich ihn auch ab-und-zu auch mal fahren will!

    Aber langfristig ist es keine schlechte Idee, zumal das ja auch genau die Teile sind welche regelmäßig als Verschleisteile gewechselt werden müssen. Insofern könnte es ja sogar sein, dass sich die Investition längerfristig sogar (fast ) lohnt...


    easyschott
    • Themenstarter
    easyschott's Polo 2F

    PS: Das solche Teile nicht zugelassen sind ist allerdings merkwürdig... wenn sie die Sicherheit erhöhen?


    Naja... ein Gutachten erstellen lassen ist in Deutschland sehr teuer und aufwendig. Sowas rentiert sich wirtschaftlich für so kleine Stückzahlen nicht.


    easyschott
    • Themenstarter
    easyschott's Polo 2F

    ah - okay...
    naja, will mal den Beamten sehen der unter meinem Polo liegt und die Fahrwerksdetails überprüfen kann


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen