vw teilemarkt

Anfängerfrage: Was darf man ohne Genehmigung ändern?

Soeldner92
  • Themenstarter

Guten Abend zusammen

Zuerst einmal möcht ich vorrausschicken, ich bin ein absoluter Anfänger, der Polo ist mein erstes eigenes Auto und er gefällt mir super zu fahren.
Die SuFu hab ich benutzt, genauso wie Google um meine Frage zu klären aber irgendwie bin ich nicht recht schlau geworden.

Es geht bei mir, wie das Thema schon sagt, darum was ich eigentlich an meinem Fahrzeug verändern darf ohne das es geprüft bzw. eingetragen werden muss.

Das Veränderungen, die die Leistung des Fahrzeugs bzw. die Fahrstabilität beeinflussen können (Spoiler, Federn, Chip,...) sind mir bewusst, dass ich die abnehmen lassen muss.

Da das natürlich auch zu teuer ist für mein Azubigehalt fällt es sowieso weg.

Ich hatte mir so ein paar LEDs ein chromfarbener Kühlergrill und so Sachen wie Rückfahrsensoren, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht und solche Sachen für mich vorgestellt, die die grundlegende Karosserie nicht beeinflussen.
Was darf ich also machen, was nicht?
Wo bekomm ich gute Qualität?
Worauf muss ich achten?

Falls es einen Thread mit entsprechender Thematik schon gibt reicht mir natürlich auch ein Link

Danke schonmal im Vorraus,

Tobi aka Soeldner



Zitat:

Ich hatte mir so ein paar LEDs ein chromfarbener Kühlergrill und so Sachen wie Rückfahrsensoren, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht und solche Sachen für mich vorgestellt, die die grundlegende Karosserie nicht beeinflussen.


Uberlege dir genau ob du den ganzen Nippes brauchst..
Das einzig sinnvolle in deiner Liste sind die NSW und die müssen nicht eingetragen werden, wenn es originale sind.. Bei den Zubehörteilen bin ich mir nicht ganz sicher, ob da ein Gutachten oder Ähnliches mitgeführt werden muss..

TFL braucht kein Mensch.. Entweder blendet der Mist, oder man kann's kaum erkennen.. Ein Dreh am Lichtschalter reicht, und das Licht ist an.. So kann man sich das Geld sparen...

Mein Tipp an dich: Wenn dein Azubigehalt schon so klein ist, dann sieh zu, dass du jeden Monat was davon weglegst, damit du die Technik in Ordnung halten kannst.. Sonst hast du am Ende einen Haufen Kirmesbeleuchtung am Auto und wenn eine Reparatur ansteht, hast keinen Knopf mehr in der Tasche..

Ich war selber mal Azubi und weiß, dass dir mein Beitrag nicht schmeckt, aber das ist eben Lebenserfahrung..


Soeldner92
  • Themenstarter

Ach was heisst nicht schmecken Ich beiss einfach nicht rein.
So ein bischen Unsinn hat doch jeder im Auto oder?
Und wenns nur Plüschwürfel sind die am Rückspiegel baumeln.

Kann ich die NSW denn einfach so nachrüsten? Hab nämlich nur diesen Schalter zum ziehen für die Nebelschlussleuchte.

Das TFL, seh ich halbwegs ein. Ich wohn in einer stark bewaldeten Region und merke immer wieder wie spät ich andere Fahrzeuge hier erkenn da sinnigerweise gerade die Fahrer mit einem schwarzen Fahrzeug im Wald ohne Licht fahren. Gut, meins ist blau aber ich möcht eher gesehen werden.
Die Hersteller der TFL werben halt eben mit dem Stromersparnis von angeblich 4 Watt statt 150 W beim normalen Abblendlicht.
Da dachte ich mir ich könnt da eventuell ein bischen was schonen.

Innenraumbeleuchtung, mir gefällt es einfach. Brauchen werd ich es nicht. Da bin ich auch ehrlich. Mir gehts da reins ums optische.

So Spielzeug wie Chrom-Kühlergrill ist auch rein wegen der Optik.
Auch ohne werd ich fahren können. Aber das erste Auto soll ja auch ein bischen in Erinnerung bleiben oder?



Kann ich in jedem Punkt nur voll und ganz zustimmen.

Aber um die Fragen dennoch zu beantworten.

Nebelscheinwerfer original eintragungsfrei. Zubehörteile müssen bauartgeprüft sein (e-zeichen) und nach der stvzo angebaut sein.

Grills sind idr eintragungsfrei.

Rückfahrsensoren auch.

Tfl muss ebenfalls bauartgeprüft sein und nach stvzo geschalten sein.

Leds im innenraum die nicht blenden und von aussen nicht erkennbar sind, sind erlaubt. Aussen in 99 Prozent der Fälle verboten.


Soeldner92
  • Themenstarter

Zitat:

Tfl muss ebenfalls bauartgeprüft sein und nach stvzo geschalten sein.

Leds im innenraum die nicht blenden und von aussen nicht erkennbar sind, sind erlaubt. Aussen in 99 Prozent der Fälle verboten.


Wie erkenn ich denn ob das Bauartgeprüft bzw. StVZO-Konform ist?
Bzw. dieses E-Zeichen. Müssen das Verkäufer angeben?

LEDs aussen ist mir bewusst, dass die nicht erlaubt sind.
Innen darf ich also Leuchten wie eine Supernova solang es weder mich noch andere blendet?
Ausser Blau, das weis ich auch wegen Verwechslungsgefahr mit Behördernfahrzeugen.


Sparen tust du mit tfl rein gar nix da du die Anschaffungskosten durch die tröpfchen spritersparniss nie reinholst.

Dein wagen wird dir sicher auch in Erinnerung bleiben, wenndu ihn pflegst und geld in sinnvolle dinge wie Felgen und Fahrwerk steckst.


Die bauteile müssen ein e-prufzeichen haben.




Blödsinn. Dann dürfte ja kein auto eine blaue tachobeleuchtung haben.


Zitat:

Kann ich die NSW denn einfach so nachrüsten? Hab nämlich nur diesen Schalter zum ziehen für die Nebelschlussleuchte.



Da wird auf jeden Fall ein neuer Lichtschalter nötig und ob der Kabelbaum für die NSW im 9N schon liegt, kann ich dir auch nicht sagen.. Wird eventuell auch ein teurer Spaß..

Zitat:
Die Hersteller der TFL werben halt eben mit dem Stromersparnis von angeblich 4 Watt statt 150 W beim normalen Abblendlicht.
Da dachte ich mir ich könnt da eventuell ein bischen was schonen.


Dann schau mal, was ein TFL Nachrüstsatz kostet.. Bis du das zusammengespart hast, kannst auch 30 Jahre mit Abblendlicht fahren..
Der 9N sollte zudem eine TFL Funktion am Lichtschalter haben, sodass man mit einer kleinen Modifikation wahrscheinlich schon Dauerfahrlicht hätte..

Zitat:
Innenraumbeleuchtung, mir gefällt es einfach


Ja gut, im Innenraum spricht nichts dagegen..

Zitat:
Aber das erste Auto soll ja auch ein bischen in Erinnerung bleiben oder?


Das bleibt es sowieso..


Vom Prinzip her kannst du alles an dein Auto bauen was eine Abe hat und für deinen Polo ist diese sachen muss man nicht eintragen. Aber bei einem alten Auto sollte man immer bischen Geld auf seite legen falls irgendwas kaputt geht. Zum thema Chrom grill etc nach nem Jahr lachst du drüber und beißt dir in den arsch für sowas Geld augegeben zu haben ich kenn das



Soeldner92
  • Themenstarter

Zitat:

Blödsinn. Dann dürfte ja kein auto eine blaue tachobeleuchtung haben.

Ich mein wenn es bis nach aussen leuchtet. Der Tacho erhellt ja nicht den ganzen Raum


Es darf auch keine andere Farbe navh aussen leuchten.


Sorry für die harten worte jetzt. aber wenn ich das so lese geht das für mich in richtung ATU/Kartsadt tuning.

Klar jeden das seine aber wenn man mal so beim einkaufen etc ist werden solche autos eigentlich nur ausgelacht bzw belächelt.

Die NSW finde ich ne gute sache.

aber tfl ( zum ankleben), chrom grill etc find ich peinlich.

Spar dir geld kauf die nen FW und Felgen, nen auspuff etc. aber nicht so ne kasper sachen.


Soeldner92
  • Themenstarter

Zitat:

Der 9N sollte zudem eine TFL Funktion am Lichtschalter haben, sodass man mit einer kleinen Modifikation wahrscheinlich schon Dauerfahrlicht hätte..

Wie sähe so etwas denn aus? Meinste das grüne Symbol hier?


Vom Prinzip her kannst du alles an dein Auto bauen was eine Abe hat und für deinen Polo ist diese sachen muss man nicht eintragen.

Sobald es also ein ABE-Zeichen hat darf ichs einbauen ohne zum TÜV zu fahren?

Es darf auch keine andere Farbe navh aussen leuchten.

Gut zu wissen. Zählt hier dann das man es aussen nicht sehen darf oder das einfach der Umkreis vom Fahrzeug nicht erhellt werden darf wenn das Fahrzeug geschlossen ist?


Zitat:

Vom Prinzip her kannst du alles an dein Auto bauen was eine Abe hat und für deinen Polo ist diese sachen muss man nicht eintragen.


Das auch nicht ganz richtig..
Verschiedene Teile in Kombination, müssen manchmal trotz ABE abgenommen werden..
Beispiel Sportlenkrad.. Darf nur in Kombination mit Serienbereifung ohne Eintragung gefahren werden..
Da gibt es sicher noch mehr Teile mit ABE wo man solche Sachen beachten muss..


Eine abe ist ein papier das du mitführen musst. Bis auf wenige Ausnahmen- einbauen und gut. In dieser sind auflagen aufgeführt bdie eingehalten werden müssen. Geht fas warum auch immer nicht, ab zum tüv...

Teile mit e-zeichen haben keine weitere dokumee dabei.


Das grüne ist standlicht.


Soeldner92
  • Themenstarter

Zitat:

Sorry für die harten worte jetzt. aber wenn ich das so lese geht das für mich in richtung ATU/Kartsadt tuning.

Klar jeden das seine aber wenn man mal so beim einkaufen etc ist werden solche autos eigentlich nur ausgelacht bzw belächelt.aber tfl ( zum ankleben), chrom grill etc find ich peinlich.


War ja nur ein Beispiel. Mir gehts ja jetzt erstmal nur darum was eigentlich gemacht werden darf ohne Abnahme und Eintragung.


Zitat:

Wie sähe so etwas denn aus? Meinste das grüne Symbol hier?


Das grüne Symbol ist das Standlicht..

Fürs TFL müsste auf der Rückseite des Lichtschalters ein PIN sein..


Frage, warum nichts eintragen wollen? Blödsinn....

Spare und kaufe ein gutes fahrwerk und schicke felgen und der Wagen steht ganz anders da.


Schau dir in meinen profil meinen audi an. Da ist bis auf felgen (sind nur winterräder), ein fahrwetrk und ein bisschen kohlefaser nichts dran gemacht. Er ist immer poliert und versiegelt umd glänzt schön.

Und noch niemand hat gesagt dass der wagen nicht schön oder unauffällig ist

Jetzt stell dir einem Wagen mit leds und einen chromgrill daneben vor. .. merkst was?


Soeldner92
  • Themenstarter

Hm also ich hab mir grad mal paar Autos hier angeguckt.
So vom Stil her das Interieur wie dein Audi oder der Polo von avoverkauf das gefällt mir gut. Und das vielleicht noch mit ein paar Farbakzenten z.B. im Fußraum find ich halt richtig schick.
Von Aussen, ich hab eben noch diesen STandart-Grill drin. Das Chrom ein bischen nachteilig ist im Bezug auf Fliegenschiss ist mir auch bewusst wenn ich so nachsinne.

Also nicht falsch verstehen, ich möchte keine hochgeprozte Tuner-Karre, sondern einfach nur ein paar Individuelle Akzente setzen. Es muss kein absoluter Hingucker sein aber eben "meins".


Lass den Grill in Wagenfarbe, oder hochglänzendem Schwarz lackieren.. Das wirkt edel und ist nicht mehr standart..

Das Chrom auf den Zubehörteilen hält mit Glück ein Jahr und dann blättert's ab oder wird stumpf.. Da hast du keine Freude dran, glaub's..


Also eins vorneweg: ich hab auch plüschwürfel drin. Allerdings hab ich die geschenkt bekommen, und um den haussegen gerade zu halten hängen die am Spiegel. ("jetzt hab ich dir schon was geschenkt und du nimmst es noch nicht mal") ne rote led stoffite hab ich auch drin, aber nur weil die originale kaputt war und ich zu geizig war ne normale zu kaufen, die rote hatte ich noch da. Ansonsten halte ich nicht (mehr) allzu viel von dem nachgerüsteten billig quatsch. Wenn du nen anderen grill willst, dann ist ein klassischer schwarzer grill ohne Emblem eigentlich nie verkehrt. Evtl noch optisch etwas aufgehübscht durch schwarzen glanzlack, was aber auch wieder vom rest des autos abhängt. Man soll ja auch das ganze auto an sich anerkennen und nicht nur die verbauten teile. Details wirken da meist besser als auffällige sachen. Tfl find ich persönlich quatsch, wenn es so universal nachrüst dinger sind, die mehr schlecht als recht in die front eingepasst sind. Lieber was originales verbauen, als was billiges, womit man hinterher nur ärger hat (technisch wie rechtlich). Ansonsten kann ich mich bezüglich der reperaturen isnof nur anschließen. Wenig geld bringt nur billig reperaturen, die überbrückungsweise vielleicht halten, aber langfristig nur ärger bringen. Da fällt mir nur gun gum zum zkd flicken ein. Hält vielleicht 100km und danach muss wieder was drauf. Also lieber die 60€ für die teile in die hand genommen und nen samstag investiert.


Also nen grill ohne emblem hab ich noch da , ich bin auch teilweise so dumm gewesen und hab gemeint: ich brauch leds und was weiß ich fürn schrott , hab meinen wieder ruckgerustet, M3 spiegel weg und orginale drann und den orginal grill mit vw logo rein , OEM beste , und chrom am polo finden ich scheisse (außer verdichtete bbs Felgen ) sowas wie chromnummernschild Halter ist peinlich , mach dein Auto lieber dezent , fahrwerk, Felgen und gut ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen