vw teilemarkt

Anfängerfrage: Was darf man ohne Genehmigung ändern?

Soeldner92
  • Themenstarter

Guten Abend zusammen

Zuerst einmal möcht ich vorrausschicken, ich bin ein absoluter Anfänger, der Polo ist mein erstes eigenes Auto und er gefällt mir super zu fahren.
Die SuFu hab ich benutzt, genauso wie Google um meine Frage zu klären aber irgendwie bin ich nicht recht schlau geworden.

Es geht bei mir, wie das Thema schon sagt, darum was ich eigentlich an meinem Fahrzeug verändern darf ohne das es geprüft bzw. eingetragen werden muss.

Das Veränderungen, die die Leistung des Fahrzeugs bzw. die Fahrstabilität beeinflussen können (Spoiler, Federn, Chip,...) sind mir bewusst, dass ich die abnehmen lassen muss.

Da das natürlich auch zu teuer ist für mein Azubigehalt fällt es sowieso weg.

Ich hatte mir so ein paar LEDs ein chromfarbener Kühlergrill und so Sachen wie Rückfahrsensoren, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht und solche Sachen für mich vorgestellt, die die grundlegende Karosserie nicht beeinflussen.
Was darf ich also machen, was nicht?
Wo bekomm ich gute Qualität?
Worauf muss ich achten?

Falls es einen Thread mit entsprechender Thematik schon gibt reicht mir natürlich auch ein Link

Danke schonmal im Vorraus,

Tobi aka Soeldner



Zitat:

Ich hatte mir so ein paar LEDs ein chromfarbener Kühlergrill und so Sachen wie Rückfahrsensoren, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht und solche Sachen für mich vorgestellt, die die grundlegende Karosserie nicht beeinflussen.


Uberlege dir genau ob du den ganzen Nippes brauchst..
Das einzig sinnvolle in deiner Liste sind die NSW und die müssen nicht eingetragen werden, wenn es originale sind.. Bei den Zubehörteilen bin ich mir nicht ganz sicher, ob da ein Gutachten oder Ähnliches mitgeführt werden muss..

TFL braucht kein Mensch.. Entweder blendet der Mist, oder man kann's kaum erkennen.. Ein Dreh am Lichtschalter reicht, und das Licht ist an.. So kann man sich das Geld sparen...